• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail 4.5 Signatur mit Logo (Logo wird nicht angezeigt)

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Mail 4.5:

Ich habe eine Sig mit Logo erstellt. Das Logo hab ich einfach via D/D eingefügt. Leider wird es beim Empfänger nicht direkt als Bild angezeigt, sondern als Anhang gesendet... Was mache ich nun falsch?

Gruß
Markus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Was mache ich nun falsch?
Du hast den falschen Empfänger. ;)
Wie Deine Mail beim anderen ankommt, entscheidest nicht Du, sondern das Mailprogramm des Adressaten.
Wenn Deine Mail ganz genau so aussehen soll, wie Du das möchtest, wandle sie vor dem Absenden in ein PDF um und verschicke das.
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Hi Landplage,

meine Empfänger sind idR Windows-Programme.
Die Variante mit dem umwandeln ist für mich leider keine Option.
Gibt es keinerlei Möglichkeiten, ähnlich wie bei Outlook das Logo "direkt" anzuzeigen?
(sorry, falls ich mich nicht richtig ausdrücke :) )

lg
Markus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Hi Landplage,

meine Empfänger sind idR Windows-Programme.
Die Variante mit dem umwandeln ist für mich leider keine Option.
Gibt es keinerlei Möglichkeiten, ähnlich wie bei Outlook das Logo "direkt" anzuzeigen?
(sorry, falls ich mich nicht richtig ausdrücke :) )

lg
Markus
Das hängt nicht von Dir ab. Ich benutze z. B. hier auf Arbeit auch Windows und Outlook. Da vom Hause aus vorgegeben ist, daß nur Text-Mails ankommen, werden alle so liebevoll eingebetteten Bilder entweder als Anhang dargestellt oder gleich eliminiert.

Zu hause auf dem Mac habe ich eingestellt, daß eingebettete Bilder gar nicht erst geladen werden, weil die fast ausschließlich in Newslettern, Werbemails u. ä. vorkommen. Also auch dort verlorene Liebesmüh, die Bilder werden von mir gleich auf dem Server gelöscht, ehe sie auch nur meine Wohnung erreichen.
Du kannst versuchen, Dir eine Mail-Vorlage zu basteln und das Logo in den Hintergrund zu legen. Eine Garantie, daß der Empfänger das auch so zu sehen bekommt, kann keiner übernehmen.

Hier im Forum gibt es schon -zig Diskussionen zu Mail-Signaturen, HTML-Mails und dergleichen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sendest Du eigentlich Plaintext-Mails oder HTML-Mails?
In HTML-Mails müsste das Logo eigentlich von jedem Empfänger auch inline dargestellt werden, bei Plain-Text ist es de facto ein Attachment mit Zeilenbezug, und nur bestimmte Mailprogramme blenden es inline ein.

(Allerdings hasse ich es, HTML-Mails zu empfangen, die völlig unnötige Schriftformatierungen enthalten, z.B. den gesamten Text in winzig kleiner und hässlicher Schrift darstellen, statt in der Standard-Formatierung meines Mail-Clients. Daher plädiere ich für Plaintext-Mails, und zwar am besten auch ganz ohne Attachments. Grafiken in Signaturen sind m.E. nur Ballast, der mich als Empfänger eher stören würde.)
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Ahoi,

mir geht es um das Wirken meiner Email. Da ich oft mit Versicherungen und Gutachtern schreibe, sollte das einzelne Mail entsprechend wirken :)

Wo kann ich denn prüfen, ob die Mails via HTML gesendet werden?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn die Mails professionell wirken sollen, würde ich sie als Plain Text verschicken. :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wo kann ich denn prüfen, ob die Mails via HTML gesendet werden?

Natürlich im Format-Menü beim Verfassen der Mail: Da kann man je nach aktuellem Format wählen zwischen „in formatierten Text umwandeln“ und „in reinen Text umwandeln“. „Formatierter Text“ heißt in diesem Fall HTML.

HTML-Mails, die eigentlich unformatierten Text enthalten und nur irgendwelche Bilder in den Footer einbinden, würden auch mich aber nicht professionell wirken. HTML-Mails werden i.W. von verspielten Privatpersonen verwendet oder für Werbemails, die wie Hochglanzbroschüren rüberkommen sollen. Oder von Spammern, die über nicht eingebettete, sondern über von einem Webserver verlinkte Grafiken die IP-Adressen der Empfänger loggen wollen, um zu schauen, wo die Mail überall ankommt und gelesen wird.