• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail 4.2 komplexere Regeln erstellen wie in Thunderbird

M0rt3

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
19
Hi Community,

ich habe bisher auch auf dem Apple Thunderbrid genutzt. Durch langes beschwatzen lassen von einem Freund versuche ich mich gerade parallel mit dem Mail 4.2 von Apple, weil ich in ein paar Punkte einige Vorteile sehe.

Für mich wäre die Mail.app das richtige, wenn ich jetzt noch das Problem mit den Regeln in Griff bekommen könnte.

Es gibt die Möglichkeit zu sagen, trifft eine oder alle Bedingungen zu.

Ich möchte aber ein oder dabei haben. Ein Beispiel:

Ich möchte alle Mails die
Betreff enthalten Belegnummer
Betreff enthalten Rechnung
Betreff enthalten Bill
...
ist nich in adressbuch
und von enhält nicht [email protected]
verschieben in Ordner Rechnungen

Jetzt ist es aber so dass die unteren 3 Bedingungen immer zutreffen sollen wobei die ersten 3 Bedingungen ein entweder oder darstellen sollen.

Das ist jetzt ein einfach Gerüst. Doch wenn ich das verstehe wie ich das hinbekomme, kann ich meine anderen Regeln auch alle aufbauen.

Ist das in Mail.app möglich, solche Filterkonstrukte zu bauen? Ich möchte nämlich nicht für jede der ersten 3 Bedingungen eine extra Regel erstellen. Dann habe ich ja bald über 100 Regeln.

Dann kann mir vllt noch einer den Ablauf der Regeln kurz erklären.
Spielt die Reihenfolge der Regeln eine Rolle? Also muss ich die erste Regel zB die "alle Junk Mails" setzen damit die schon einmal draussen sind und dann kommt die nächste, und nächste?
Oder kann ich die "alle Junk Mails" auch als letztes setzen und es werden trotzdem alle Junks gefiltert?

Danke für Eure Antwort
M0rt3
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Regeln werden immer der Reihe nach abgearbeitet.