• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MagSafe – Schmieriger Film kommt aus dem Netzteil

JMH

Kaiser Wilhelm
Hallo,

seit langem beobachte ich bei meinem ca. vier Jahre alten Netzteil ein merkwürdiges Phänomen:

Im Bereich der beiden Kabel-Klemmen befindet sich ein leicht schmieriger bzw. fettiger Film, der natürlich beim Aufwickeln leider auch das Kabel kontaminiert. Vermutlich kommt die "Flüssigkeit" auch aus den Fugen, äußere Einwirkungen kann ich definitiv ausschließen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, um was es sich dabei handeln könnte (Ausdünstungen, Klebstoffreste etc.)? Oder hat jemand vielleicht das gleiche Problem bei seinem Netzteil?

Vielen Dank!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Könnte ein auslaufender Elko sein. Ich würde sicherheitshalber das Netzteil nicht mehr unbeaufsichtigt am Netz lassen.

Gehe davon aus das sich dein Netzteil irgendwann einmal mit einem dezenten "Pöff" in den Ruhestand verabschiedet.

• Like
Reaktionen: JMH

Scotch

Graue Herbstrenette
Umgehend austauschen, das Netzteil hat nichts mehr am Stromnetz verloren.

JMH

Kaiser Wilhelm
Danke für Eure schnellen Antworten!

@Farafan:
Wenn ein Elko ausgelaufen ist, müsste es dann nicht eigentlich eher bräunlich sein? Bei mir ist es neutral bzw. transparent und ein bisschen dickflüssig.

Außerdem ist das schon seit fast drei Jahren so, eventuell sogar schon seit Kaufdatum (so genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern) und das Netzteil läuft seitdem ohne Probleme. Wobei ich auch nicht definitiv sagen kann, ob es wirklich aus dem Inneren des Netzteils kommt, sondern vielleicht mit den Scharnieren zusammenhängt.

Nichtsdestotrotz werde ich mir aufgrund eines anderen Problems wohl ein neues Netzteil holen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch Elkos mit transparenter Füllung. Dickflüssig und klebrig klingt aber sehr eindeutig.

Ich hoffe das es sich um ein originales Netzteil handelt, bei China-Billig-Schrott könnte das was da raus kommt sogar giftig sein. (PCB).

JMH

Kaiser Wilhelm
Ja, es ist das originale Apple-Netzteil, das zusammen mit dem MacBook geliefert wurde.

JMH

Kaiser Wilhelm
Es ist übrigens nicht unbedingt klebrig, sondern fühlt sich an den Fingern vom "Reibungseffekt" her ein bisschen wie Reinigungsbenzin an.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Genaueres wirst du nur herausfinden wenn du das Teil "knackst".

Ob dies allerdings zielführend ist bei einem Netzteil das gerade einmal soviel kostet wie ein Abend in der Kneipe.......

JMH

Kaiser Wilhelm
So, hab mir eben im Apple Store jetzt ein neues Netzteil gekauft! Scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.