• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MagSafe Qualität

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo,
Der 85W MagSafe PowerAdapter, der original mit meinem 17'' MacBook Pro ausgeliefert wurde, fing nach weniger als einem Jahr bereits an, mal zu laden, mal nicht, je nach "Lust und Laune". Nach ca 15 Monaten ließ es sich dann nur noch extrem selten "überreden" seinen Job zu erledigen. Also musste ich ein Ersatznetzteil kaufen. Hab mich damals wegen des hohen Preises für ein kompatibles, aber nicht originales Netzteil entschieden. Dieses hat jetzt nach 12 Monaten komplett den Geist aufgegeben. Sind die Netzteile, einschließlich dem Original wirklich so ein Gelump? Mit keinem anderen Notebook habe ich bisher eine solche Erfahrung gemacht. Da vermutet man ja schon fast eine "Sollbruchstelle". Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Netzteil und vielleicht sogar eine Empfehlung, was ich tun kann, um nicht in 12 Monaten dasselbe Problem wieder zu haben?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Mein Netzteil ist nach über 2 Jahren gebraucht noch wie neu, obwohl ich sehr viel mit dem MacBook und Netzteil unterwegs bin.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mein 65 Watt Magsafe funktioniert jetzt bereits schon fünf Jahre lang ohne Probleme.

Was mit etwas spanisch vorkommt ist das "nicht Originale" Ersatznetzteil. Apple hat doch ein Patent auf die Technik, so dass diese Ersatznetzteile allesamt aus "dubiosen Quellen" stammen müssen. Dort sollte man dann also keine besonders hohe Qualität erwarten. Dass ein nicht-Apple Netzteil schnell seinen Geist aufgibt ist also nicht unwahrscheinlich.
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Im Internet findest du bei seriösen Händlern auch "kompatible" Adapter. Was mich ja mehr ärgert ist, dass der von Apple original beigelegte Adapter schon nach 12 Monaten nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Und ich bin nicht so viel mit dem MacBook unterwegs, dass z.B. die Kabel besonders häufig gebogen werden würden. Dass ein Nachbau nicht solange hält wie das Original kann ich auch akzeptieren, aber hier war es auch gerade ein Jahr alt. :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
"Seriöse Händler" heißt noch lange nicht "Seriöser Hersteller der Hardware". Ein Händler ist seriös, wenn er Dich nicht betrügt und nur einwandfreie Ware verkauft, sowie diese bei Nichtfunktionieren zurücknimmt. Der Hersteller der Geräte ist jedoch immer unseriös, da er die Ware unter Verletzung von Apples Patenten produziert und auf den Markt bringt. Jemandem, der zwecks Gewinnmaximierung mit solchen illegalen Methoden arbeitet, sind auch noch andere Dinge zuzutrauen. z.B. Zwecks Gewinnmaximierung minderwertige, oder sogar gefährliche Ware (gesundheitsgefährliche, ausdünstende Chemikalien, nicht ausreichende Abschirmung und Sicherung stromführender Teile, mangelnde Brandsicherheit) zu produzieren.
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Es ist aber zunächst eine Unterstellung, dass alle Ersatzteile, die nicht direkt von Apple kommen unter Verletzung von Patenten hergestellt werden. Wenn Apple schon wegen Symbolen mit runden Ecken Patentrechtsverletzungen vor Gericht geltend macht, würden sie es wohl bei Ersatzteilen auch.
Aber nochmal: der Schwerpunkt meiner Kritik liegt nicht an dem kompatiblen Adapter, sondern an dem Original!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.467
Offtopic:
Hab mal gelesen, dass aufgrund der Patentsituation tatsächlich keiner außer Apple den MagSafe-Stecker herstellen soll, sondern dass von Herstellern "kompatibler" Netzteile gebrauchte Original-Stecker verwendet werden sollen.

Zum Thema:
Meine Apple-Netzteile tun teilweise seit 2007 Dienst. Ausgetauscht hab ich noch nie eins. *aufholzklopf*
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
das MagSafe meines ersten MBP zerriss es bereits nach 9 Monaten an der Kabelisolierung direkt am Anschluss zum Macbook. Damals war ich ganz schön grummelig, weil zum selben Zeitpunkt auch das mitgelieferte Sync-Kabel des iPhone 3GS mit ähnlichem Fehler aufrubbelte. Ich geh mit Sachen pfleglich um, daher war das nicht zu verstehen. Angesichts der Preise (und quasi Verdongelung, d.h. Nichtreparierbarkeit) grummelte es sehr laut. Beide Dinge wurden von AppleCare kostenfrei und anstandslos im Vorabtausch gewechselt.
Mit sämtlichen Nachfolgern habe ich trotz deutlich intensivierter Nutzung überhaupt keine Probleme, alles sieht noch immer aus wie neu.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@ Spock: Ich schrieb gar nicht, dass alle Ersatzteile, die nicht von Apple stammen unter Verletzung von Patenten hergestellt sind. Im Fall das Magsafesteckers hat Apple aber ein Patent darauf, und ist auch gegen Markenhersteller von kompatiblen Adaptern vorgegangen. Ich denke sogar, dass es sehr gute Drittherstellerersatzteile gibt. Nur ist im Fall des Magsafe Steckers der Stecker geschützt und wird auch nicht lizenziert. Aber, wer nicht auf die Beachtung von Patenten achtet, ist meiner Meinung nach eher am Profit als an ordentlichem, rechtlich einwandfreiem Verhalten (sei es gegenüber dem Kunden, sei es gegenüber dem Patentinhaber) interessiert.

Immerhin ist es hinlänglich bekannt, dass bei Plagiaten aus dem chinesischen Raum häufig nicht auf Sicherheitsbestimmungen geachtet wird / daran gespart wird. Besonders bei Akkus ist das oft schon nach hinten losgegangen. Und qualitiativ hochwertiger Ersatz (Wie die Akkus von LMP) sind ähnlich teuer wie die von Apple selbst.

Und, ja, auch ich empfinde die Preise von original Apple Zubehör als heillos überteuert. Und freute mich ebenfalls, wenn Apple in diesem Fall die Meinung änderte.

Ich halte es jedenfalls so, dass für mich billige Drittherstellerteile beim Kauf durchaus in Frage kommen. Jedoch nicht in Bereichen, wo es gefährlich werden kann - wie beim Akku oder Netzstromführenden Teilen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Vier Netzteile (Macs von 2008, 2009, 2010 und 2012) haben wir hier im Einsatz. Bisher keinerlei Probleme. Ich würde mir wieder ein originales Netzteil von Apple kaufen.

- Kabel sind ohne Makel
- kein Fiepen oder anderes Geräusch
- auch im internationalen Einsatz keine Probleme
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hab mir jetzt auch noch einmal für 79 EUR das originale Netzteil gekauft. Ich hoffe mal, dass dieses jetzt deutlich länger hält. Vielleicht hatte ich zweimal nur Pech.