• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MagSafe 2 Power Adapter defekt

Niceshoot

Damasonrenette
Letzte Nacht hat sich mein MagSafe 2 Ladegerät mit einem Blitz und einem Knall während des ladens verabschiedet. Das Ladegerät ist für das MacBook welches in meiner Signatur steht.

Ich fahre morgen zwar auf gut Glück in Apple Store nach Dresden und bekomme hoffentlich ein neues Ladegerät. Garantie ist noch drauf da das Macbook gerade mal 11 Monate alt ist und laut Systeminfo 41 Ladezyklen weg hat.
Auf gut Glück bedeutet das es keine reine Termine für iMac, MacBook usw. gibt...:confused:

Nun meine Frage, kann aufgrund des Defektes mein MacBook ebenfalls einen Schaden genommen haben?

Bisher funktioniert es augenscheinlich noch problemlos. Außer das das ™ Backup welches ich heute noch machen wollte Ewigkeiten gedauert hätte. Ob das an letzter Nacht oder an Yosemite liegt kann ich bisher noch nicht sagen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich fahre morgen zwar auf gut Glück in Apple Store nach Dresden und bekomme hoffentlich ein neues Ladegerät.

Mit ziemlicher Sicherheit... Netzteile sind eigentlich immer in ausreichender Menge vorhanden...

Nun meine Frage, kann aufgrund des Defektes mein MacBook ebenfalls einen Schaden genommen haben?

Kann man schlecht sagen - oder? Kann sein nicht... ausschließen kann man aber nichts. Wie gesagt - wie sollen wir das auf die Entfernung wissen? Würde aber im Apple Store das melden und vermerken lassen für eventuell spätere Reklamationen...

Niceshoot

Damasonrenette
Danke für deine Antwort.
Das die da in ausreichender Menge vorhanden sind hoffe ich doch...;) Aber mit Termin geht das alles bissl schneller...;)

Ich weiß das man das auf die Entfernung logischerweise nicht sagen kann. Aber es hätte ja vielleicht hier im Forum einer sein können dem genau das schon mal passiert ist. ;)

Das lasse ich auch vermerken und vielleicht haben die auch ne Möglichkeit da irgendwas am/im MacBook zu testen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich weiß das man das auf die Entfernung logischerweise nicht sagen kann. Aber es hätte ja vielleicht hier im Forum einer sein können dem genau das schon mal passiert ist.

Von 100 Leuten die einen Blitzeinschlag im Haus hatten - ist bei 50 nix passiert und bei 50 hat es an den angeschlossenen Geräten einen Schaden gegeben. Nun hat es bei Dir auch einen Blitzeinschlag im Hausnetz gegeben. Zu welcher Gruppe gehörst nun Du? Nur so als Beispiel ;) ... bei den Einen ist nur das Netzteil kaputt - bei den anderen schlägt es weiter durch... Wenn einer sagt - bei mir hat es nix gemacht - ist das dann eine Garantie, dass bei Dir auch nichts passiert ist?

Lass es auf jedenfall vermerken. Spannungsschäden können sich erst Wochen und Monate später bemerkbar machen. Und nach der Garantie bist Du dann irgendwann in der Beweispflicht. Also lass es notieren - noch besser lass Dir das schriftlich geben! Irgendein Nachweis! Dass Du das gemeldet hast etc...!

• Like
Reaktionen: Niceshoot

Niceshoot

Damasonrenette
Ok Ok, du hast vollkommen Recht...;)

Das werde ich tun. Ich kann ja mal berichten wie es morgen, halt ist ja schon heute...;) gelaufen ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Viel Glück! Und Erfolg...

Mein Netzteil für das 2012 Retina ist vor einer Woche über den Jordan. Hat gedröhnt und gebrutzelt laut... dann hat auf einmal das Trackpad nicht mehr funktioniert. Schnell den MagSafe2 Adapter vom Notebook getrennt (dann ging das Trackpad wieder). Seit dem neuem Netzteil ist alles wieder ok... hatte auch Angst, dass da was "durch geschlagen" ist... aber keine Spätfolgen bisher... man macht sich halt Gedanken. Sind ja auch keine 100 Euro Geräte...

MacLucky

Normande
Außer das das ™ Backup welches ich heute noch machen wollte Ewigkeiten gedauert hätte. Ob das an letzter Nacht oder an Yosemite liegt kann ich bisher noch nicht sagen.

Bei mir dauert seit dem ich Yosemite drauf hab das Back up mehrere Stunden.
Das letzte,um genau zu sein,7Std für 40GB.
Das war unter Maveriks definitiv anders.

Niceshoot

Damasonrenette
Viel Glück! Und Erfolg...

Mein Netzteil für das 2012 Retina ist vor einer Woche über den Jordan. Hat gedröhnt und gebrutzelt laut... dann hat auf einmal das Trackpad nicht mehr funktioniert. Schnell den MagSafe2 Adapter vom Notebook getrennt (dann ging das Trackpad wieder). Seit dem neuem Netzteil ist alles wieder ok... hatte auch Angst, dass da was "durch geschlagen" ist... aber keine Spätfolgen bisher... man macht sich halt Gedanken. Sind ja auch keine 100 Euro Geräte...

Dankeschön...:)

Bei mir dauert seit dem ich Yosemite drauf hab das Back up mehrere Stunden.
Das letzte,um genau zu sein,7Std für 40GB.
Das war unter Maveriks definitiv anders.

Ich bin mir da eben nicht so sicher ob es an Yosemite liegt. Ich glaube das wäre das erste nach dem Update. Beim iMac gehts aber definitiv schneller.

Niceshoot

Damasonrenette
So, kurzer Zwischenstand:
Nachdem ich gestern direkt im Apple Store Dresden angerufen und mein Problem geschildert habe wurde mir gesagt ich soll einfach rumkommen und da wird sich ein Techniker finden lassen.
Heute früh da gewesen und mir wurde mitgeteilt das es derzeit keine Termine gibt weil keine Techniker dafür da sind. Ich soll mir ein Netzteil kaufen, schließlich gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht. Gleich für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Klingt ja alles nicht so besonders bzw. wie ich das bisher von Apple gewohnt bin. Jetzt kommt aber noch dazu das es keine passenden Netzteile gibt!!! Laut Aussage des Mitarbeiters könnte ich ja wo anders eins kaufen....

Ich bin gerade mehr wie sauer... Ist ja nicht nur die Zeit und der Anfahrtsweg den man hat. Mal schauen wie das nächste Woche wird...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ohm bitte...?

Es gibt kein 85W magSafe2 im Shop? Kann man das glauben...? Die Regale jedes Shop wo ich bisher war - sind voll mit Netzteilen. Und wieso sollst Du Dir eines kaufen (kostet immerhin 79 Euro) - wenn Du doch noch Garantie hast? Und wer zeichnet den Schaden auf für spätere Reklamationen?

Niceshoot

Damasonrenette
Nein, nur 45er, 60er sowie MagSafe eben in der "alten" Variante.

Ich hätte ja nicht das Problem mit dem kaufen, könnte es ja zurückgeben. Aber keiner weiß was an Schaden sein könnte... Das mit der Garantie habe ich dem ja auch gesagt, leider konnte er mir nicht helfen bis eben auf obige Aussagen.

Ich hoffe du verstehst meinen Frust...:mad:;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Den verstehe ich komplett! Was ist nun die weitere Vorgehensweise?

Niceshoot

Damasonrenette
Gute Frage... Definitiv das MacBook nicht benutzen. Was ja sowieso nicht geht da nur noch 5% Akku. Und auf nächste Woche warten. In der Hoffnung das es da zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt. Je nachdem wie das nächste Woche läuft überlege ich mir noch ob ich nicht eine Beschwerde einreiche.

Bevor ich gegangen bin habe ich noch gefragt wie das da nächste Woche mit dem Netzteil ausschaut, da meinte der Mitarbeiter das in solchen Fällen die Teile aus einem anderen Lager(im selben Haus) kommen würden. Aber ein Tausch heute aus diesem Lager ist nicht möglich... Das soll mal einer verstehen...:rolleyes:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich würde den Support anrufen und die Lage schildern... ! Die sollen schauen, dass der Store ein Netzteil bekommt...

Niceshoot

Damasonrenette
Das wäre auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann. Ich versuche da mal mein Glück.

Dankeschön...:)

Niceshoot

Damasonrenette
So, heute beim Support angerufen. Nach 40 Minuten Warteschleife endlich eine Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Leider kann sie mir auch nicht direkt helfen außer für mich einen Termin im Store zu machen. Auf den bestehenden Termin kann sie leider nicht zugreifen. Der Mitarbeiter im Store sollte sich aber mein Problem bei der Terminerstellung notiert haben und es ein dann Netzteil vorrätig sein. Falls nicht, dann schicken sie mir eins zu... Ich hoffe nicht das dieser Fall eintritt, ich glaube dann vergesse ich kurz meine gute Erziehung...;)

Es bleibt also weiter spannend...:rolleyes:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Schade das im Store kein Adapter vorhanden war. Kann natürlich mal passieren. Wenn keiner mehr da war, wird mit Sicherheit gleich was nachbestellt. Die Regale können ja nicht leer bleiben. Ansonsten kann der Apple Care Support am Telefon die Stores nicht beeinflussen. Jeder Store arbeitet für sich und die Hotline ist eben die Hotline. Und selbst wenn du zum Second Level Support durchkommst, können die auch kein Netzteil in den Store zaubern. Die Hotline kann sowieso nur die Garantieabwicklung so übernehmen das du auf dem Postweg ein neues Netzteil bekommst. Dazu bräuchte man jedoch eine Kreditkarte, weil dort ein Pfandbetrag in der Höhe des Netzteilpreises aufgeschaltet wird. Du musst nämlich nach Erhalt des neuen Netzteils das defekte Teil zurückschicken.
Ich hoffe dir wird schnell geholfen und das es nur eine Ausnahme bleibt das dein Problem nicht umgehend gelöst wurde.

Was noch was bringen könnte wäre bei einem der beiden Service Providern in Dresden vorbeizuschauen.

A.S.T.I. GMBH AGENTUR FÜR SYSTEME TECHNIK INNOVATION
MAXSTR. 6
01067 DRESDEN
0351 / 215 209 0

CYBERPORT STORE DRESDEN WALDSCHLOESSCHEN
AM BRAUHAUS 5
01099 DRESDEN
0351/3395-60

• Like
Reaktionen: Niceshoot

Niceshoot

Damasonrenette
Danke für deinen Beitrag...:)
Den Cyberportstore in Dresden kenne ich. Da könnte ich mein Glück auch noch einmal versuchen.
Die Prozedur beim Support mit Kreditkarte usw. ist mir ebenfalls bekannt... ;)

Die Regale waren ja voll...;) Nur eben nicht mit diesem Adapter...;)
Mich stört eher die Art und Weise wie das bisher gelaufen ist. Ich würde mal gar nix sagen wenn ich ohne vorherige Nachfrage einfach in den Store gekommen wäre. Der Mitarbeiter am Telefon wusste ja von meinem Problem und um welches Gerät es sich handelt. Dann hätte er ja theoretisch gleich sagen können das es diese Woche keine Termine gibt.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ja das hätte man gleich sagen können. Leider scheint es mir so, als wenn die Telefonisten im Apple Store nicht wirklich viel machen dürfen oder können. Ansonsten denke ich das die bei Cyberport auch einen Garantiefall abwickeln. Es sind ja nicht nur Reseller sondern auch Service Provider. Es müsste eigentlich so laufen, das sie einen Garantiefall als Reparatur aufnehmen, den defekten Adapter dann einschicken und wenn sie einen passenden da haben, diesen aushändigen. 100 % genau weis ich es leider gerade auch nicht. Am Besten mal nachfragen. Die Telefonnummer reicht dafür ja erst einmal.