• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Trackpad - Lange Texte markieren, wie geht das?

Spittek

Cripps Pink
Moin,

ich finde einfach keine Lösung. Wie kann man mit dem Trackpad des MBP lange Texte markieren oder Fenster weit weg schieben?

Ich klicke also ein Wort oder Fenster an, halte das Pad gedrückt, aber die Breite oder Höhe des Pads reicht oftmals nicht aus und ich verliere das festgehaltene Objekt.

Ich weiß, es gibt im Menü Bedienungshilfen die Option "Bewegen ohne Einrasten". Aber damit komm ich nicht klar, vor allem weil sich dann andere Gesten von 3 auf 4 Finger ändern.

Hat einer von Euch ne zündende Idee?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Also ich klicke mit dem Daumen, halte gedrückt und bewege den Cursor dann mit dem Zeigefinger. Sowohl beim MBA als auch beim Magic Trackpad o_O

Spittek

Cripps Pink
1000 Dank für die schnelle Antwort und den super Tip. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können... bin ich aber nicht.

Was ich aber gerade rausgekriegt habe: Zum extrem lange Texte markieren: Vor das erste Wort klicken, Umschalttaste drücken und halten und hinter das letzte Wort klicken und schon ist der ganze Text blau markiert.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Einfach einmal mit dem Zeigefinger doppeltippen, drauf bleiben und bis ans entsprechende Textende ziehen.

Spittek

Cripps Pink
Ja, aber das geht wohl nur, wenn wie oben geschrieben, die Option "Bewegen ohne Einrasten" aktiviert ist. In den Standard-Einstellung geht das nicht, zumindest nicht bei mir...

ottomane

Golden Noble
Einfach mit drei Fingern auf den Anfang tippen und dann alle drei ziehen. Kein Klick.

• Like
Reaktionen: F0X1786

Spittek

Cripps Pink
Leider auch negativ... Wenn ich mit 3 Fingern vor oder auf das erste Wort tippe (nicht klicke), dann geht das Lexikon auf. Ich glaube die Trackpads reagieren je nach Modell und Baujahr alle anders ;)

Also bis jetzt gefällt mir die "Daumen-Zeigefinder-Variante" von Applicator am Besten :)

iFönler

Ingol
Das Trackpad regiert auf Gesten so, wie du es in den Systemeinstellungen deines Mac einstellst. Da hier jeder einstellen kann was er mag, da reagiert auch jedes Trackpad individuell verschieden ;)

Gruß

Spittek

Cripps Pink
Stimmt, da gebe ich Dir Recht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;) Also ich habe alles auf Standard stehen, lediglich "Tippen statt Klicken" aktiviert.

Aber wir haben ja alles geklärt, Texte markieren und Fenster verschieben klappt ja jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Es gibt einfach (je nach Einstellung) verschiedene Möglichkeiten mit dem Trackpad Text zu markieren.

Such Dir einfach die Variante aus mit der Du am besten klar kommst.

Relevante Einstellungen dafür sind:

Systemeinstellungen > Trackpad

und

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Maus & Trackpad

ska-fighter

Klarapfel
Ich vermute mal, dass ich die Option "Bewegen ohne Einrasten" suche. Ich möchte jedenfalls wieder durch Doppeltippen ein Fenster aktivieren und verschieben können. Weiß jemand, wie ich das unter Mavericks hinbekomme? Hab schon alle Trackpad-Einstellungen mit meinem alten MBP verglichen. Ich finde es nicht :(

Bitte um Hilfe!

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

ska-fighter

Klarapfel
Hab's gefunden Falls es jemand suchen sollte:
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Maus & Trackpad - Trackpad-Optionen - Bewegen (ohne Einrasten)

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk