• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Trackpad - gar nicht magic... :(

paradoxal

Golden Delicious
Hallo Forum,

ich habe mir heute ein Apple Magic Trackpad gekauft, nun liegt es vor mir und meinem iMac 24“ von 2006 und bekomme es nicht angeschlossen. Mein Mac hat die Software OS X Version 10.5.8. In der Trackpad-Beschreibung steht, ich brauche erst mal 10.6.4 oder neuer, habe ich runtergeladen, doch nun erscheint "Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt".

Mhm, geht das an diesem Mac gar nicht mehr, ist er zu alt?

Ich würde mich sehr über Unterstürtzung freuen.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Wo hast du denn 10.6.4 runtergelassen ? Ich denke, du musst erst einmal ein Upgrade auf 10.6 erwerben.

paradoxal

Golden Delicious
erstmal: Danke für die Antwort ;)
öhm, woher ich das hatte?? Irgendwo aus dem Netz.
Achso, d.h. ich muss erst Snow Leopard kaufen, oder? Deshalb erscheint das Update auch nicht wenn ich die Softwareaktualisierung aktiviere?? *lichtaufgeh*

knikka

Carmeliter-Renette
Nun ja, wenn Du 10.6.4 "irgendwo runtergeladen" hast, dann hast Du im besten Fall nur das Update, dass sich auf Deinem Rechner nicht installieren lässt. Im schlechtesten Fall hast Du eine Raubkopie. Was sich mir, ob des günstigen Preises von 29€ für das Update als sparen am falschen Ende darstellt, da Du nie weißt, ob Du das bekommst, was Du möchtest. Im schlimmsten Fall holst Du Dir Trojaner, Spyware oder sonstwas auf den Rechner. (Auch wenn es die nur in homöopatischen Dosen für OSX gibt, und die, die es gibt ein aktives zutun vom Benutzer erfordern - Was ein herunterladen und installieren wäre!)

"Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt" hört sich allerdings nach dem einfachen Update an, was sich natürlich nur auf Systemen ab 10.6.0 installieren lässt.

Schaue doch einfach mal im Apfelmenü unter "Über diesen Mac" nach, was dort hinter "Version" steht. Genau dort muss 10.6.4 stehen, sonst funktioniert es nicht.

paradoxal

Golden Delicious
auch dir, danke für die Antwort!
Also sparen will ich ja gar nicht! Wenn ich es kaufen muss was ich will kaufe ich es, das ist nicht das Problem, ich weiß es einfach schlicht nicht. Aber jetzt hat es sich ja geklärt.

Dass da 10.6.4 stehen muss hab ich ja inzwischen verstanden, es dreht sich nur darum wie es dazu kommt.

nggalai

Roter Stettiner
Das „Magic“ Trackpad (immer noch ein dummer Name) macht auch bei der Erstinstallation unter Snow Leopard gerne Probleme. Ich hab meins gestern installiert und war etwas perplex. Nicht wirklich Apple-like; es ließ sich trotz 10.6.4 nur einrichten, nachdem ich händisch das Trackpad Update 1.0 installiert habe. Der Hinweis darauf findet sich in der Beipackanleitung. Hält man sich nicht dran und geht normal über den Bluetooth-Assistenten gehen die Multitouch-Gesten nicht ohne weiteres.

Aber wenn das Dingens mal sauber erkannt und eingerichtet ist – lohnt sich, meiner Meinung nach. Als Pixelschupser ;) hat man vielleicht Probleme, aber z.B. in Lightroom kann ich gleich gut wie zuvor mit dem Trackball oder Maus arbeiten. Dafür sind übliche Operationen wie Surfen für mich viel bequemer zu handhaben.

paradoxal

Golden Delicious
an meinem neuen iMac ging es übrigens ruckizucki, ganz nach der mac-manier ;)
und cool isses :-D