• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse

TheTrooper

Ribston Pepping
Hallo,

ich habe mich schon etwas im Forum belesen, leider konnten meine Fragen nicht ganz beantwortet werden.
Auf Apple hat die Magic Mouse nur zum Teil gute Kritiken bekommen, tut die Hand nach längerer nutzen wirklich weh? Hat jemand Erfahrung? Kann mir nicht vorstellen das Apple unhandliche Mäuse auf den Markt bringt.

Ich überlege mir die Mouse zu kaufen und werde Sie u.a. für CAD Zeichnungen und Visualisierungen nutzen, also ein paar Stunden am Tag.
Hat man bei der Mouse die möglichkeit drei anstatt zwei Tasten zu definieren evtl. durch die Touch Technologie?

Danke

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Wie bei jedem anderen Gadget auch, werden sich immer Nörgler finden! Mit entsprechenden Zusatztools wie BetterTouchTool oder MagicPrefs kannst Du beliebige Gestures und Klickverhalten parametrieren, da kommt es letztendlich nur auf Deine feinmotorischen Fähigkeiten an. Nutze die MagicMouse seit über einem Jahr ohne Probleme und Krämpfe im Unterarm.

Snoopy181

Roter Astrachan
Vom Design her ist die Maus klasse, aber das hat leider Nachteile aufseiten der Ergonomie. Bei anderen Mäusen kann man die Hand meiner Meinung nach besser auflegen; ich habe eine Art "Zwangshaltung", wenn ich mit der Maus arbeite. Da ich nicht ständig klicken muss, macht mir das nicht so viel aus, aber wenn Du wirklich lange und viel mit einer Maus arbeiten musst, schau Dich lieber mal bei Logitech um.

Solltest Du Dir dennoch die Magic Mouse holen und weitere Konfigurationsmöglichkeiten suchen, bist Du wahrscheinlich bei BetterTouchTool gut aufgehoben.

@NobiMan: Das hat nichts mit Nörgeln zu tun. Oder bezeichne ich Dich als Fanboy, weil die Maus Dir gefällt?

schaeper02

Starking
Moin, ich mir mir diese maus leider zugelegt und bin nicht zufrieden mit ihr. Hier hat das Design ganz eindeutig die Ergonomie zerstört. Das kommt natürlich auch immer auf die Hand des Benutzer drauf an. Ich hab eine recht große Hand und für mich ist die Maus viel zu flach und auch etwas zu kurz.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei CAD Zeichnungen die Hand sehr schnell ermüden wird, da man die Maus in so eine Art Krankengriff hält. Ich zumindest.
Ich denke gerade bei CAD Zeichnungen sind diese Zeichentabletts von Wacom usw. viel Sinnvoller.
Gruss Schaeper

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich selbst benutze die Magic Mouse nun seit knapp einem Jahr und bin damit sehr sehr zufrieden. Allerdings stimme ich schaeper02 zu. Für dein Anwendungsgebiet gibt es sicher sinnvollere Lösungen.

TheTrooper

Ribston Pepping
Danke für eure Antworten, ich denke ich teste es und dann schauen wir mal. Aber nett finde ich es das es Tools zum einstellen der Tasten gibt!

Snoopy181

Roter Astrachan
BetterTouchTool hat noch ein paar nette andere Einstellungen, etwa eine automatische Vergrößerung der Programmfenster, wenn man das Fenster in eine bestimmte Bildschirmrichtung zieht. Ich möchte eigentlich nicht mehr ohne das Tool an meinem MacBook arbeiten.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Du bist mit einem Grafiktablet wohl wirklich besser aufgehoben.
MM ist so eine Sache. Mache mögen sie, manche nicht.

TheTrooper

Ribston Pepping
Hallo,

mir ist eingefallen das ich die Mouse auch über Bootcamp/WIN7 laufen lassen muss und dort brauch ich eigentlich die 3 Tasten funktion. Ich denke mal das ich unter WIN7 die Mouse nicht belibig konfigurieren kann.
Grafiktablet wäre eine alternative im Bereich Bildbearbeitung/Illustrationen usw. aber für CAD eher nicht geeignet, zumindest für die Software die ich nutze.
Naja, dann wird es wohl ne Logitech oder ähnlich.

Danke für eure Tipps!

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich unter Win XP (BootCamp) nur zwei Maustasten. Dann wäre eine andere Maus wohl die bessere Wahl; dann hast Du aber jeweils den richtigen Treiber für Win und OS X und musst Dir darum keine Gedanken mehr machen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also ich habe die Magic Mouse jetzt auch schon eine ganze Weile. Glaube gute 8 Monate.
Und ich mag sie.

Aber sie ist nicht zu vergleichen mit einer ergonomischen Maus.
Gerade für Leute (wie mich) mit großen Händen ist sie nicht ideal und ich kann bestätigen, dass ich öfters Schmerzen in der Hand habe sei ich die Magic Mouse habe.
Hab auch wieder meine gute alte (achtung) Microsoft Laser Maus 8000 zur Hand.
Wenn ich länger am Rechner sitze, verwende ich diese.
Für ein bisschen im Netz surfen finde ich die Magic Mouse aber ideal.
Aber intensives arbeiten halte ich auf Dauer mit der MM für nicht erstrebenswert.

Auf der Arbeit verwende ich ein Grafiktablett von Wacom und kann dir nur empfehlen das mal zu testen. Angenehmeres arbeiten geht selbst mit der besten Maus nicht.