• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse sanftes Scrollen

ChocoLama

Golden Delicious
Hallo! Habe seit heute eine neue Apple Mouse an mein MBP early '11 angeschlossen und wundere mich etwas über das Scrollverhalten, denn es ist sehr abgehackt, zum Beispiel beim Surfen, nicht so sanft und mit Nachlauf wie beim Trackpad. Habe schon diverse Foren durchsucht, aber manche Einstellungen bringen nichts, manche kann man bei mir gar nicht machen ...?

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Naja was sollen wir zu "einer neuen Apple Mouse", die "manche" Einstellungen beherrscht und "manche" nicht, schon genau sagen? Etwas genauere Beschreibungen wären schon hilfreich ;)

Beinhorn

Melrose
Du meinst wahrscheinlich die Magic Mouse? Den Nachlauf z.B. kannst Du in den Systemeinstellungen "Maus" aktivieren.

ChocoLama

Golden Delicious
Nein, ich meine, die (kabelgebundene) Apple Mouse, nicht die Multi-Touch Maus.
Bei Systemeinstellungen Maus gibt es keine entsprechende Einstellung. In manchen Foren liest man von der Einstellung "Gleichmäßiges Bewegen" unter "Erscheinungsbild", aber das bezieht sich nur auf den Rollbalken ...
Ist es außerdem normal, dass die Geschwindigkeit (habe ich schon hoch eingestellt) bei feinen Bewegungen extrem langsam ist?

gKar

Maunzenapfel
Dass bei langsamen Maus-Bewegungen sich der Mauscursor nur sehr wenig bewegt und bei schnelleren Bewegungen deutlich weiter bewegt wird, ist ganz normal und nennt sich Mausbeschleunigung. Ist unter OS X standardmäßig aktiv und m.W. nicht mit Bordmittel abzuschalten. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das aber auch äußerst praktisch, weil man einerseits problemlos den Cursor feinpositionieren kann und andererseits mit einer (schnellen) minimalen Handbewegung auch den Cursor quer über den Bildschirm bewegen kann.

Was Du mit Scrollen meinst, ist dagegen nicht klar geworden. Klar ist: Nachlauf gibt's erst ab Touchdevices, und auch die Magic Mouse hat den Nachlauf erst nach ihrer Einführung dazugelernt. Hast Du die Mighty Mouse mit Scollball? Aber auch damit konnte ich kein „abgehacktes“ Scrollen feststellen, im Gegenteil.

ChocoLama

Golden Delicious
Ja, die Mighty Mouse wurde doch umbenannt in Apple Mouse; mit dem 360° Scrollball ...

ChocoLama

Golden Delicious
oO Mir fällt gerade auf, dass ich das Thema "Magic Mouse sanftes Scrollen" genannt habe ... - wie blöd! Es war natürlich die Mighty/Apple Mouse gemeint! Kann man das hier noch irgendwie ändern?

MACaerer

Charlamowsky
Das abgehackte Scrollen kommt mit Sicherheit daher, dass die Rollen, mit denen die Bewegungen des Scrollballs abgenommen werden verschmutzt sind, so dass die Bewegungen nicht mehr richtig übertragen werden. Im Prinzip funktioniert das genau so wie bei den Rollkugel-Mäusen, die auch ständig gereinigt werden mussten. Die Mighty-Maus ist ein ziemlich billig zusammengeschustertes Stück Hardware, das alles andere als ein Ruhmesblatt der Apple-Geschichte ist. Sie lässt sich nicht einmal zerlegen um die Rollen zu reinigen, bzw. wenn man das möchte muss man sie aufbrechen. Im Netzt findet man die verschiedensten Methoden um das Ding zu reinigen: Reiben der Rolle mit einem Stück mit Spiritus getränkten Krepppapier, ausklopfen damit der Dreck rausfällt, hin- und herrollen der Kugel auf einem Streifen Doppelklebeband.....
aber richtig und dauerhaft funktionieren tut keine.
Mein Vorschlag auch wenn es wehtut: Schmeiß das Gelumpe weg und kaufe dir eine MagicMouse.

MACaerer

ChocoLama

Golden Delicious
Nee ... die ist doch neu! Und ich finde sie eigentlich auch ganz gut! Die Magic Mouse finde ich persönlich etwas unhandlich, weil sie sehr flach ist ...

MACaerer

Charlamowsky
Neu oder alt, hat mit dem Verschmutzungsgrad der Scroll-Kugel bzw. der zugehörigen Rollen nichts zu tun. Von oben einfallender Staub, dazu Spuren von Haut-Schweiss und -Fett sowie Hautpartikel gelangen auf die Rollen in der MigthyMouse und bilden darauf einen festsitzenden Schmutzbelag, der den einwandfreien Kontakt zwischen Kugel und Rollen verhindert. Das ist bei der Konstruktion leider unvermeidbar.
Das Argument mit der zu flachen MagicMouse kann ich nicht nachvollziehen. Die Maus wird mit Daumen und Ringfinger geführt, zum Scrollen und Klicken müssen Zeige- und Mittelfinger über die Oberfläche frei wischen können. Wenn die Maus zu hoch wäre müsste die Hand im Handgelenk stark nach oben gebogen werden. Das wäre eine auf Dauer anstrengende Haltung. Ich habe den Eindruck du hast die MagicMouse noch richtig in der Hand gehabt.

MACaerer