• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse - rechter Mausklick

susum

Golden Delicious
Guten Tag,

ich habe mir heute eine Magic Mouse zugelegt und habe ein paa Probleme mit der Bedienung.

1. Rechtsklick
Den habe ich unter Einstellungen aktiviert, allerdings kann ich immer nur einen Rechtsklick machne, wenn nur ein Finger auf der Maus ist. Kann man das nicht i.wie umstellen ?

2. Scrollen
Die Scrollgeschwindkeit ist bei mir viel zu langsam. Ich habe in einigen Videos gesehen, das viele die Scrollgeschwindigkeit unter System>Maus einstellen können. Das geht bei mir leider nicht. Ich kann nur die Bewegung und die Gesten einstellen.

Vielen Dank.

MACaerer

Charlamowsky
Ist denn überhaupt die richtige PrefPane (Systemeinstellung) für die MagicMouse vorhanden? Die Maus-PrfePane hat sich bei den letzten System mehrfach verändert und dadurch die angebotenen Einstell-Möglichkeiten. Also welches System, welcher Mac?

MACaerer

obermuh

Stina Lohmann
Zu 1.: Nein, das geht nicht anders. Liegt daran dass dir MM keine zwei physischen Tasten hat, sondern nur eine. Ob nun links oder rechts geklickt wird erkannt dabei ein Sensor der nur rechts erkennt wenn man ausschließlich rechts klickt.

Zu 2. man kann natürlich die Scrollgeschwindigkeit anpassen aber ich muss zugeben dass ich jetzt auch gesagt hätte die Einstellungen wäre im Einstellungsbereich Maus zu finden... Wenn du die Einstellungen offen hast, gibt mal scroll im oberen rechten Suchfeld ein, dann solltest du es finden.

susum

Golden Delicious
Hey,

ich habe einen Macbookpro OS X 10.8.3
Bei mir ist unter Systemeinstellung nichts zu finden. Allerdings konnte ich dir scroll geschwindkeit unter Bedienhilfen jetzt einstellen.
Das Problem mit dem Rechtsklick besteht immer noch. Ich habe keine zusätzliche softwarw für die maus.

@obermuh ich kann mir nicht vorstellen, das es zu 1 keine Lösung gibt. Die Maus erkennt genau wo man klickt, also sollte es eig. kein Problem sein eine Software zu entwickeln, die dieses problem umgeht.
lg

Audionymous

Herrenhut
Die Maus hat nur eine Taste! Von daher geht immer nur entweder der Rechte, oder der Linke Klick!
Mit Tappen sieht es anders aus, dazu kann man BetterTouchTool verwenden.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Also ich kann problemlos 2 Finger auf der Maus lassen und problemlos wahlweise links bzw. rechts klicken. Vlt. drückst du unmerklich mit 2 Fingern (?)

susum

Golden Delicious
Also ich kann problemlos 2 Finger auf der Maus lassen und problemlos wahlweise links bzw. rechts klicken. Vlt. drückst du unmerklich mit 2 Fingern (?)

Hey,

nein ich drücke nur mit Rechts. Aber das klappt nur wenn ich ein Finger auf der Maus habe. Das ist extrem nervig.
Hast du i.eine Extra software oder so drauf?

PS: Es gibt nur eine Taste, aber die maus erkennt ja einen Rechtsklick. Es dürfte ja eig. keinen unterschied machne ob ich jetzt einen finger oder 2 finger auf der maus liegen habe.

susum

Golden Delicious
Hey
habe mir gerade BTT runtergeladen. SIt eine super app.
Was für eine GEsture muss ich genau einstellen, damit es klappt?

Danke!

Gast
@susum: Ne ich habe keine extra Software installiert. Naja vlt hebe ich schon so unbewusst den Finger an, dass ich es gar nicht mehr mitbekomme - könnt natürlich auch sein^^.

susum

Golden Delicious
Nein geht nicht. Wenn ich zwei finger auf der maus liegen habe klappts bei mir nicht.

qdog2k

Carola
Nein geht nicht. Wenn ich zwei finger auf der maus liegen habe klappts bei mir nicht.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann würde ich die Maus zurück schicken, und Reklamieren. Denn es geht definitiv ein Rechtsklick mit aufgelegtem zweitem Finger auf der Maus. Die Magic Mouse erkennt eindeutig auf welcher Seite gedrückt, und auf welcher Seite nur aufgelegt wird. Bei mir ist, und war das schon immer so.

Vielleicht wirklich nur ein Defekt der Touch Sensoren oder der Chips in der Maus.

Gast
susum hat schon Recht. Es geht definitiv nicht, wenn 2 Finger auf der Maus liegen. Ich habe es gerade selbst ausprobiert und offenbar hebe ich schon automatisch den Zeigefinger an, sobald ich mit dem Mittelfinger rechtsklicken will.

Audionymous

Herrenhut
Also bei mir geht es!

Der Mittelfinger liegt auf der linken Taste und ich drücke mit dem Zeigefinder die Rechte.

Geht ohne Probleme ;)

Gast
Echt? Komisch. Wie machst du das mit Zeigefinger auf rechter Taste und Mittelfinger auf linker Taste? ;)

EDIT: Jetzt hatte ich es sogar automatisch richtig geschrieben^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susum

Golden Delicious
sehr komische maus..bei manchen klappts bei manchen nicht...
Mir wurde gesagt das es mit BTT einstellbar ist, allerdings wüsste ich nicht wie.

lg

SomeUser

Winterbanana
Moin!

BetterTouchTools -> Advanced aktivieren (oben links) -> Mouse (oben rechts) auswählen -> Clicks -> "Normal left and rightclick recognition" -> aktivieren