• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse + Photoshop: mit Bildlaufrad zoomen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Hallo!

Habe zu meiner Verwunderung noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

Die Magic Mouse sagt mir ja sonst sehr zu, aber ich nutze seit Jahren in Photoshop die Einstellung "mit Bildlaufrad zoomen".
Das war schon unter Windows so und ist eine sehr dynamische und nützliche Funktion, ohne die ich nicht will.

Bei der Magic Mouse allerdings ist das unerträglich. Ich bewege das imaginäre Laufrad nur ein paar Millimeter, aber Photoshop schießt das Bild nur so rein und raus als gäbe es kein Morgen mehr. Ein feinfühliges Rein- und Rauszoomen ist nur schwer möglich. Und auch wenn man mal versehentlich die Scrollfunktion betätigt, hat man auf einmal das Bild extrem weit weg oder viel zu nah dran - und das ist besonders dann wenn man gerade im Moment Pinsel oder sonstige Werkzeuge verwendet, und plötzlich das Bild wegschießt, total nervig.

Entgegenwirken könnte man doch wunderbar, wenn man die Empfindlichkeit für das "Scrollrad" der Magic Mouse in Photoshop anpassen könnte (Mac Systemeinstellungen bringen da nichts).
Sonst im Mac-System und im Internet ist die Empfindlichkeit der Scrollfunktion super.

Übersehe ich da eine Funktion in Photoshop, oder gibt es da tatsächlich nichts?

Bedanke mich schonmal für jede Antwort.

Doc_01

Stechapfel
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber kann es vielleicht daran liegen, dass in den Systemeinstellungen von OS X die "Nachscrollfunktion" (oder wie das dort heißt) beim Scrollen der Maus eingeschaltet ist? Nur so eine Idee. Generell halte ich eine Maus mit Scrollrad für die Bildbearbeitung gegenüber der sonst guten Magic Mouse für besser geeignet.