• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Magic Mouse & Airport Extreme

ectoalis

Braeburn
Hallo,

seit dem ich mir die Airport Extreme gekauft habe, habe ich sehr oft Verbindungsabbrüche bei meiner Magic Mouse. Nach dem ich jetzt einige Zeit im Netz gesucht habe, habe ich herausgefunden, das es wohl an den 2,4 GHz der Airport Extreme liegt.

Zwei Probleme habe ich jetzt allerdings:

1.) Ich kann zwar ein 5 GHz Netzwerk einstellen, aber das 2,4 GHz nicht ausstellen.

2.) Wenn ich Problem 1 löse und das 2,4 GHz Netz ausschalte, werde ich sicher Probleme mit meinem iPhone bekommen - das soll es Probleme mit dem 5 GHz Netz geben.

Ist es möglich das ich mit einer Airport Extreme nur eins der beiden Geräte nutzen kann??

PS.: Apple gibt an, das ich die Airport Extreme min. 10m von den Bluetooth Geräten wegstellen muss, was bei mir aber baulich nicht möglich ist, sollte das die einzige Lösung sein?

Hoffe auf keine weitere) Enttäuschung...

Gruß

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
2.) Wenn ich Problem 1 löse und das 2,4 GHz Netz ausschalte, werde ich sicher Probleme mit meinem iPhone bekommen - das soll es Probleme mit dem 5 GHz Netz geben.
Welche? Es sei denn, Du hast ein iPhone vor dem aktuellen (also 4s oder älter): Die haben zwar eigentlich auch keine Probleme mit dem 5 GHz-Band... sie unterstützen es gar nicht. Somit würdest Du mit dem Abschalten des 2,4 GHz mit dem iPhone nicht mehr in Dein heimisches WLAN kommen.

Das 5er funkt übrigens prima in 5 GHz. Zumindest hier.

ectoalis

Braeburn
OK - glaube ich...

Das Problem wäre ja auch nur aktuell, wenn ich das 2,4 GHz aufbekäme...

Das das iPhone 5 GHz nicht verträgt ist eine Info ausm Netz, dass das jetzt mit dem 5er nicht mehr so ist, wusste ich nicht...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nicht vertragen ist ja falsch... die älteren iPhones vor dem 5er unterstützen es halt nicht, weil der verbaute WLAN-Chip dass zu der Zeit noch nicht konnte. Das ist einfach ein Teil der technischen Daten und ne Gegebenheit.

Und Problemen verstehe ich, dass das Telefon zwar das 5 GHz-Band könnte, aber da nur ganz miserable Verbindung hätte (auch wenn man nur z.B. nem Meter vom Router entfernt ist), dagegen im 2,4 GHz alles prima wäre.

Wie gesagt: Überprüf mal die Aufstellung Deiner Geräte. Vielleicht kannst Du ja "umdekorieren"! ;)

ectoalis

Braeburn
Wunderlich ist vor allem, dass Problem hat erst angefangen, seit dem ich die Airport Express habe... mit der FritzBox kein Problem...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Vielleicht hilft ein SMC-Reset und das Neuverbinden der Bluetooth-Geräte.

Wundern tut mich das weniger. Das Problem ist hier das adaptive Frequenzhopping bei WLAN und Bluetooth (http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth). Hier scheinen Fritz!Box und andere Bluetooth-Geräte bei Dir besser zusammenzuarbeiten als das mit der AE der Fall ist.

ectoalis

Braeburn
:( ...

Es ärgert mich, dass ich mir zu Optimierung meines Systems was neues von Apple gekauft habe, obwohl ich es gar nicht gebraucht habe. Nur um meine Konsumlust Richtung Apple zu befriedigen und mal wieder etwas neues aus der Richtung zu haben, habe ich mir die AE gekauft - und jetzt diese Probleme.

Ich habe kein einziges Gerät, außer meinen TV´s die nicht von Apple sind, und dann so was...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Das hätte Dir auch andersrum passieren können. Oder weil der Nachbar an der Wand gegenüber was neues kauft. Es ist eben eine Funktechnik, die zwangsweise auf die Umwelteinflüsse reagiert.

ectoalis

Braeburn
Ich bin so ein schlechter Mensch...

Die Kette reißt natürlich am schwächsten Glied...

Zeitgleich mit der AE habe ich mir das Induktionsladesystem Magic Feet von Mobee gekauft. Da haben die Batterien einen Wackelkontakt

Danke für die Hilfe - ich bin wieder glücklich...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na, Fehler gefunden! Das ist die Hauptsache!