• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Magic Maus verliert ein bis zweimal täglich kurz Verbindung

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo,

Mein iMac (21'' 2012) ist nun knapp einem Monat da und eine Sache die mir negativ aufgefallen ist, ist das scheinbar zufällig ein bis zweimal am Tag die Magic Maus die Verbindung zum iMac verliert. Der Mauszeiger reagiert einfach plötzlich nicht mehr und kurz danach erscheint die Meldung, dass die Verbindung verloren wurde und ein paar Sekunden danach geht es wieder.

Ist das ein bekanntes Problem wo Apple vielleicht die Treiber updaten muss oder stimmt mit der Maus etwas nicht?

Die Batterien sind jedenfalls noch gut gefüllt und ich habe testweise mal die Kontakte in der Maus etwas gereinigt, hat aber nicht geholfen.
Von einem mutmaßlichen Trick auf heise.de habe ich schon gelesen, dass man mit einem Stück Pappe die Batterien in der Maus etwas fixieren sollte, dies half aber auch nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Kann viele Gründe haben... Störquellen (Stromleitungen oder die Mikrowelle des Nachbarn), andere Geräte auf der 2,4 GHz Frequenz (z.B. WLAN).
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Das hatte ich auch.
Ruf bei Apple Care an , die haben mir auch geholfen.
Man muss den Mac mit irgendeiner Tastenkombination neu Starten , weil dann irgendein Cache gelöscht wird.
Dann gings wieder.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sollte auch mit einem Start im Safe Mode (Shifttaste halten und Geduld aufbringen) gelingen.
Salome
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Besten Dank für die zahlreichen schnellen Antworten, werde die nach und nach mal durchgehen und in ein paar Tagen berichten, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat :)
Mikrowelle oder sonst Geräte in der Nähe in der Nähe sind ausgeschlossen, habe aber den iMac mal testweise mit dem WLAN auf 5GHz verbunden statt 2,4 GHz (auch wenn es mich wundern würde dass ausgerechnet der iMac der Maus ins Gehege kommen sollte).

@Eins33Sieben Bei was für einem Mac konntest Du das Problem lösen? Lt. der Supportseite von Apple zum SMC-Reset (Danke @pti'Luc für den Link) muss ich nämlich dafür den iMac nur einmal komplett runterfahren und für 15 Sekunden vom Stromnetz trennen, würde nur gerne sicher wissen, ob hier wirklich die gleiche Methode gemeint ist.
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Leider hat bisher alles soweit nichts geholfen, wie gesagt WLAN zwischen Router und iMac auf 5GHz umgestellt, diesen SMC Reset umgestellt, Stück Pappe bei den Batterien eingelegt zur Stabilisierung oder auch zwischen Batterien und Kontakten ein Stück Alufolie geklemmt damit die besser sitzen, nichts hat geholfen.
Habe zum Testen mal von meinem Laptop die Logitech M55b Bluetooth Maus mit dem iMac verbunden und die läuft seit vorgestern 1A, kein Verbindungsabbruch und fühlt sich im Direktvergleich auch präziser an, bei der Magic Maus zieht der Mauszeiger immer ein klein wenig nach.

Wenn noch jemand Ideen hat, wie ich die Magic Maus vernünftig ans Laufen kriegen kann, wäre ich sehr dankbar, würde die schon lieber nutzen da einige Multitouchgesten damit schon nützlich sind, für den Moment bleibe ich dann aber bei der Logitech Mbb5, Präzision und Stabilität sind mir dann doch wichtiger.