• Diesmal ein Thema, bei dem alle mitreden können, das alle betrifft, zu dem jeder eine Meinung hat: Geld. Welche Bilder schwirren Euch durch den Kopf, wenn Ihr an money, money, money denkt? Macht mit bei unserem Juli-Wettbewerb: --> Klick

Magic Keyboard iPad nach 3 Jahren plötzlich defekt

Nachdem das Keyboard von Apple einen weg hat und ich nun das von Logitech nutze muss ich sagen, das dieses eine Nummer besser ist. Es wirkt nicht weniger wertig, dazu die Tasten oben zum Steuern der Helligkeit, Lautstärke, Tastaturbeleuchtung und letztlich die Mediensteuerung.
Weiterhin kann ich nicht mehr mit den Fingern an den unteren Rand des iPads kommen, was nicht selten passiert ist.

Dazu die Abnahme des IPads inklusive des Schutzrahmens und dazu die Möglichkeit das iPad zum Streamen ohne Tastatur aufstellen zu können. Bei der Abnahme der iPads hat man bei der Apple Tastatur ja nur das nackte iPad in der Hand.

Das Apple Keyboard kommt morgen in die Tonne und dann war es das mit Apple Zubehör, kaufe ich nur noch von anderen Herstellern.

Boah, ich würde trotzdem damit nochmal zu Apple. Wenns reparabel ist kannst Du ja noch verkaufen.
Ich nehme es mal mit ins Centro. Verspreche mir aber nicht viel davon. Wenn es zu reparieren wäre dann wird das mit Sicherheit was kosten, weil drei Jahre alt.

• Like
Reaktionen: u0679
ah, Du hattest noch das ältere Modell, ohne die Funktionstasten?
Leider löst sich das Logitech auch oft auf. Ich hatte es damals auch beim 12,9" Pro M1. War ok, halt echt ziemlich fett. Und das Trackpad echt nicht gut.

Wenn es zu reparieren wäre dann wird das mit Sicherheit was kosten, weil drei Jahre alt
Würde mich tatsächlich auch interessieren wie hoch die Reparaturkosten bei dem Keyboard sind hatte vor zwei Jahren einen Apple Pencil der ersten Generation wegen einem vermutlich defekten Akku gehabt da wurde mir ein 20-Euro Gutschein angebot als Ersatz da ich schon 1 Jahr über der Garantie war.
Mal sehen vielleicht kommt doch was bei herum und die haben eine Lösung.

Ansonsten ist das Logitech aber in meinen Augen auch das bessere Keyboard gerade wegen dem Rundumschutz für die Kanten gerade wenn man es viel dabei. Macht das iPad aber auch etwas klobiger und schwerer.

• Like
Reaktionen: Mure77
Oh nein. Asche über mein Haupt. Jetzt wird die Welt untergehen. Wir sind gar nicht spitzfindig, oder?
Ich hab die Begründung auch mitgeliefert. Zitiere die doch auch bitte.

Plumpes verdrehen und dann noch nichtmal mannsgenug sein das eizugestehen...

Oh nein. Asche über mein Haupt. Jetzt wird die Welt untergehen. Wir sind gar nicht spitzfindig, oder?
Ich hab die Begründung auch mitgeliefert. Zitiere die doch auch bitte.
Es geht einfach um‘s Prinzip. Es ist nun einmal wichtig WIE man etwas sagt bzw. schreibt.

Süß @access
Als erwachsener und denkende Mensch hätte man durchaus sehr Unterschiede erkennen können.

Bei Ersterem, dass es keine Kulanz geben wird, habe ich davon gesprochen, dass es keine Kulanz auf die Reparatur geben kann. Ich Kausalität habt ihr leider nicht erkannt. Das tut mir sehr leid, das kann man aber sicher üben, Texte verstehen.

Bei Zweitem kam der Einwand mit einem Gutschein in den Sinn. Dort war aber keine Kausalität auf die reine Reparatur gegeben. Deswegen habe ich das "womöglich" geschrieben.

Ich gelobe Besserung und versuche in Zukunft auch für euch, die solche Zusammenhänge nicht so gut verstehen, alles etwas einfacher zu formulieren.

Weil Einzelstücke defekt werden, ohne aktuell zu wissen warum? Na wenn du meinst
Der Entwickler /Entdecker der Obsoleszenz war Thomas A. Edison, als er bemerkte, dass seine von ihm entwickelten Glühbirnen über 10'000 Stunden brannten, war klar, dass man damit keine grosse Kohle machen konnte. So modifizierte er den Glühfaden auf eine Dicke, welche die Brenndauer stark verkürzte. Z.B. Computer und anderen technischen Geräte werden gezielt obsolet gentwickelt. So haben z.B. Drucker eine bestimmte Lebensdauer, so dass man diesen ersetzen musste usw usw.

Süß @access
Als erwachsener und denkende Mensch hätte man durchaus sehr Unterschiede erkennen können.

Bei Ersterem, dass es keine Kulanz geben wird, habe ich davon gesprochen, dass es keine Kulanz auf die Reparatur geben kann. Ich Kausalität habt ihr leider nicht erkannt. Das tut mir sehr leid, das kann man aber sicher üben, Texte verstehen.

Bei Zweitem kam der Einwand mit einem Gutschein in den Sinn. Dort war aber keine Kausalität auf die reine Reparatur gegeben. Deswegen habe ich das "womöglich" geschrieben.

Ich gelobe Besserung und versuche in Zukunft auch für euch, die solche Zusammenhänge nicht so gut verstehen, alles etwas einfacher zu formulieren.
Jetzt schreibst Du also wir seien eingeschränkt, weil Du Dich nicht artikulieren kannst?
Du hast geschrieben, dass es keine Kulanz geben wird. 2 Beiträge weiter hast du geschrieben, dass du geschrieben hast, dass es womöglich keine Kulanz geben wird. Mein Verständnis der deutschen Sprache ist ganz klar. Das Wort „womöglich“ hat eine eigene Definition und besagt eben, dass es möglicherweise keine Kulanz geben könnte. Ach wie auch immer.

Dann gerne noch mal zur Klarstellung: außerhalb von 24 Monaten lassen die Apple System keine Kulanz zu. Da kann sich der Mitarbeiter auf den Kopf stellen, 3 mal drehen, oder sonst was.
Sollte ein Gutschein ausgegeben werden, dass ist das reines Goodwill des Stores (der Storeleitung), wird nicht über Apple abgerechnet, und kann vermutlich als Verlust (Diebstahl?, Defekt?) vom Store abgerechnet werden. Daher gibt es diese Möglichkeit kaum.

So, kein Bock mehr, deabonniert. Adieu, danke für die Hilfe, war top.

Kein Fazit? Warst Du im Store, oder hast Du angerufen?

So haben z.B. Drucker eine bestimmte Lebensdauer, so dass man diesen ersetzen musste usw usw.
Ich will nicht in Frage stellen, dass heutige Drucker oder auch Kaffee Kapsel Automaten teilweise nicht sehr lange halten. Ich glaube aber, dass diese primär einfach billig produziert werden. Geld verdienen die Hersteller aber da ja meist eh nicht mit den Geräten sondern mit den Patronen bzw. Kapseln. Da ist es also sekundär ob das Gerät 3 Jahre oder 10 Jahre funktioniert. Da es aber eh billig produziert wird, hält es vermutlich trotzdem keine 10 Jahre.

Ich würde aber Apple zugutehalten, dass bei Ihnen Geräte sei jeher sehr lange halten und sehr lange supportet werden. Also wenn man Apple Obosleszenz vorwirft, sollte man glaube ich erstmal bei vielen anderen Firmen vorher anfangen. Und dass einzelne Produkte immer mal kaputt gehen können, das ist nunmal einfach so, so bitter das für einen selbst sein mag. Ich sage mal lieber bei einer solchen teuren Tastatur. Gibt Leute die kaufen ein Auto und da geht jedes halbe Jahr was kaputt. Das kann dann sehr teuer werden.

So, kein Bock mehr, deabonniert. Adieu, danke für die Hilfe, war top.
Naja es hat sich doch grundsätzlich geklärt und du meintest du würdest berichten, wenn du im Centro warst. Würde mich grundsätzlich wundernehmen, wie Apple das ganze beurteilt und wie sie vorgehen. Würde mich auf alle Fälle freuen ein Update zu kriegen.

• Like
Reaktionen: Benutzer 66680
Süß @access

[Mod-Info]
Ich zitiere mal deine eigenen Worte in der Signatur: „Rechtschreibung und Interpunktion sind Ausdruck von Respekt gegenüber den Lesenden und Helfenden.“ Manchmal wäre es nicht schlecht, würde man Respekt nicht nur durch Rechtschreibung ausdrücken, sondern auch durch seine (ergo deine) Formulierungen.

Sorry mein Lieber? Ist das so eine Nummer wie mit Landplage damals?

Und ob eine gewisse Art von Kulanz möglich ist, werde ich im Store erfahren. Wie geschrieben, ich hatte nicht danach gefragt, was nicht möglich ist, sondern um Hilfe gebeten.

Zuletzt bearbeitet: