• Diesmal ein Thema, bei dem alle mitreden können, das alle betrifft, zu dem jeder eine Meinung hat: Geld. Welche Bilder schwirren Euch durch den Kopf, wenn Ihr an money, money, money denkt? Macht mit bei unserem Juli-Wettbewerb: --> Klick

Magic Keyboard iPad nach 3 Jahren plötzlich defekt

Mure77

Golden Noble
Hallo zusammen,

mein Magic Keyboard, gekauft im November 2022, gibt bei Drücken der Leertaste seit gestern aus dem Nichts eine 6 aus und dazu ein Leerzeichen. Die Tastatur ist/war bisher nicht runter gefallen, extremem Wetter oder Feuchtigkeit ausgesetzt. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei.

Habe das iPad schon abgenommen, wieder drauf. Das Update auf 26.2 half auch nicht. Ein Reset auch nicht. Es passiert über das ganze System hinweg, Einstellungen geben auch nichts her.

Habe jetzt mal die Logitech Tastatur aktiviert und hier gibt es diesen Fehler bei der Leertaste nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen Ansatz?

Wenn alles nichts hilft dann nehme ich die Tastatur nächste Woche mal mit in den Apple Store und schauen ob man dort was machen kann oder ob es was im Rahmen einer Kulanz gibt.

Ich weiß man kann nicht erwarten dass die Dinge ewig halten, nur kaufe ich sicherlich kein Keyboard mehr von Apple.

Danke vorab und Gruß in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Der Vorgänger meines aktuellen iMac war ein 5K-Modell von 2015. Um mir etwas gutes zu tun habe ich mir eine Matias-Tastatur mit Num-Block dazugekauft. Das Design der Tastatur entspricht vollständig Apples Magixc-Keyboard + Num, hat aber einen größeren Akku und man kann sie anders als das Apple-Keyboard an insgesamt vier BlueTooth-Geräten gleichzeitig anmelden. Leider waren bereits nach drei Jahren an den häufiger benutzen Tasten die Beschriftung vollständig weg. Da ich nicht blind schreiben kann brauche ich die Beschriftung und habe mir daher das originale Magic-Keyboard mit Num-Block gekauft und das funktioniert immer noch ohne Einschränkung. Im Schrank in meinem Arbeitszimmer liegen noch diverse originale, teilweise schon mehr als 20 Jahre alte Apple-Keyboards und alle funktionieren noch ohne Einschränkung. Pech kann man also mit den Produkten eines jeden Herstellers haben. Aber im Regelfall sind die Apple-Gerade schon ziemlich zuverlässig.

Leider auch keine bessere Idee, als vielleicht mit einem anderem I-Pad auch mal quer zu testen (im Laden dann, sofern keine Alternative zu Hause).

Ja, Kulanz da kann man Glück oder Pech mit haben, meistens machen die Hersteller es, mit Apple habe ich noch keine Erfahrung, aber probieren sollte man es natürlich.

Ich hab den geschilderten Verlauf und die Problemsuche mal in dem Ki-Assistent von Google eingegeben nach und nach die Möglichkeiten ausgeschlossen, die schon gemacht worden sind.

Die Ki meint, dass sich noch 2 Fehlerquellen rauskristallisieren:

1). interner Logikplatinen-Fehler im Keyboard
Das Magic Keyboard hat eine eigene kleine interne Logikplatine und Firmware, die die Tastenanschläge verarbeitet und über den Smart Connector sendet. Auch ohne sichtbaren Schaden oder Wasserkontakt kann es zu einem seltenen internen Ausfall kommen.
Eine spezifische Leiterbahn oder ein Chip, der für die Verarbeitung des Signals der Leertaste zuständig ist, könnte defekt sein und fälschlicherweise das Signal für die "6" (die oft auf der gleichen internen Matrix liegt) senden.
Aktion: Dies ist ein Fall für den Apple Hardware-Support. Eine Reparatur ist hier wahrscheinlich die einzige Lösung.

2.) Hartnäckige, unsichtbare Verunreinigung unter der Taste
Selbst wenn Sie die Außenseite gereinigt haben, könnte ein winziges Partikel unter den Scherenmechanismus der Leertaste geraten sein, das einen unerwünschten Kurzschluss zu einem benachbarten Kontakt verursacht, der für die Zahl "6" zuständig ist.
Aktion: Eine intensivere, professionelle Reinigung könnte helfen. Versuchen Sie es erneut mit Druckluft aus verschiedenen Winkeln. Wenn das nicht hilft, müsste die Taste im Servicefall eventuell angehoben werden (was bei Apple-Keyboards riskant ist und oft nicht empfohlen wird).

Ich lass den Ki-Kommentar mal ohne Wertung stehen, da ich kein Hardware Profi bin. Aber vielleicht hilft es ja bei der Fehlerdiagnose.

Das mit der intensiveren Reinigung wäre etwas, was ich vielleicht auch mal versuchen würde.

Da das I-Pad mit einer anderen Tastatur funktioniert, fällt dieses als Fehlerquelle "eigentlich" aus dem Raster. Aber der sichere Weg wäre halt, dennoch der Versuch mit dem Test über ein anderes I-Pad, das wäre dann noch eine zusätzliche Bestätigung, dass der Fehler nicht im I-Pad sondern in der Tastatur liegt.

In diesem Sinne

Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77
Immer die „ich frage die KI und sie wird mir Lösungen bieten“. schade, dass das echt geglaubt wird, und auch noch immer mehr zunimmt.
Kulanz wird nicht möglich sein. So doof, wie das ist. Das System von Apple lässt keinen Austausch o.ä. Zu. Es sei denn, sie haben in den letzten Jahren was an den Systemen umgestellt.

• Like
Reaktionen: voyager und tkreutz
Immer die „ich frage die KI und sie wird mir Lösungen bieten“. schade, dass das echt geglaubt wird, und auch noch immer mehr zunimmt.
Kulanz wird nicht möglich sein. So doof, wie das ist. Das System von Apple lässt keinen Austausch o.ä. Zu. Es sei denn, sie haben in den letzten Jahren was an den Systemen umgestellt.

Hast du einen Ansatz zur Lösung des Problems oder war das jetzt ein Beitrag mehr auf dem Zähler?

• Like
Reaktionen: tkreutz
Nen blauen Rahmen hast du aber nicht, wenn die Leertaste gedrückt wird, oder?

Sonst könntest du in Bedienungshilfen gehen und "Vollständiger Tastaturzugriff" ausschalten oder gucken, ob da was verstellt ist.

Klar, Leertaste ausbauen und gucken ob da vielleicht Schmutz ist, könnte man theoretisch auch. Aber das Ding ist so fragil, das würde ich mir nicht trauen.

Ansonsten halt wirklich mal im Apple Shop vorbeischauen. Oder hast du Freunde mit demselben iPad, wo du die Tastatur mal ausprobieren könntest?

Hast du einen Ansatz zur Lösung des Problems oder war das jetzt ein Beitrag mehr auf dem Zähler?
Ja, habe ich. Sage ich aber jetzt nicht mehr.

b man dort was machen kann oder ob es was im Rahmen einer Kulanz gibt.
Ah halt. Da war ja der Bezug, den ich in meinem Beitrag angesprochen habe.
Aber klar. War natürlich nur, damit ich endlich einen Beitrag mehr auf dem Zähler habe 🤦🏼‍♂️

Du hast geschrieben was nicht geht. Das ist keine Hilfe.

Ich hatte geschrieben, dass es womöglich keine Kulanz geben wird. Aber versuchen kannst Du es.

Jetzt habe ich mal Strom über die Tastatur selbst angeschlossen und nun kommt z6 raus, wenn ich die Leertaste drücke. Wenn ich die Deletetaste drücke kommt ein q, halte ich die Tastre gedrückt dann löscht sie bis ich los lasse.

müsste die Taste im Servicefall eventuell angehoben werden (was bei Apple-Keyboards riskant ist und oft nicht empfohlen wird).
Ich würde auf keinen Fall selbst versuchen die Taste zu entfernen oder ähnliches. Das ist ohne „Werkzeug“ und ohne viel Ahnung echt sehr filigran. Im Apple Store können sie ohne Probleme die Taste entfernen, Schmutz wegmachen und auch eine neue Taste draufmachen. Dies kostet normalerweise auch nichts. Aber ob das hilft, ist halt fraglich. Und auf Kulanz hoffen, kann man versuchen, aber da sehe ich auch keine grosse Chance. Ist natürlich bitter wenn dies bei solch einer teuren Tastatur passiert, aber deswegen keine mehr kaufen, halte ich auch für übertrieben, sofern man mit ihr zufrieden war die 3 Jahre. Aber klar gibt es auch günstigere Alternativen, welche für die meisten Leute auch ausreichen. Kommt halt auf den Anwendungszweck und die Anforderungen drauf an.

Der Vorschlag der KI mit Druckluft ist fragwürdig. Soll der Schmutz mit Druck in der Tastatur verteilen etwas besser machen? Wenn dann absaugen und auseinandernehmen.

Habe es gestern mal mit einem Fön versucht und die Tastatur umgedreht leicht auf meinen Handballen, wie soll ich sagen?, geschlagen damit sich vielleicht was löst.
Aufgrund dessen, dass die Tastatur beim Anschluss an den Strom weitere Faxen macht, gehe ich von einem Hardwareschaden aus. Werde damit nächste Woche mal ins Centro und schauen lassen, ob was zu machen ist und wenn nicht dann können sie die dort direkt in die Tonne kloppen.

@Zug96 Ich werde das Thema ganz sachlich im Store ansprechen und es wird der Gradmesser, ob ich nochmal Zubehör von Apple kaufen werde. Klar war ich drei Jahre zufrieden und habe die Tastatur immer pfleglich behandelt, sie hat keine Macken, ist nicht gefallen, war keinen extremen ausgesetzt und ist dann einfach mal defekt. Das kann alles passieren keine Frage, nur war ich kein Hardcorenutzer oder habe sie schlecht behandelt, so dass ich sagen könnte ist ok, das bist du selber schuld.

Dementsprechend ist meine Erwartung beim Zustand der Tastatur hier schon Kulanz. Es muss keine neue Tastatur sein, ein Gutschein über 50 Euro würde mich ja schon glücklicher stimmen. Nur weiß ich leider auch eins, eine extra Tastatur für so viel Geld wird es bei mir nicht mehr werden.

Vielleicht hat sie auch schon länger einen weg gehabt, seitdem ich die Logitech dran habe verhält der Akku des iPads sich wieder normal.

Das ist extrem ärgerlich und würde mich genau so stören. Leider gibt es, in meinen Augen, kaum eine gute Alternative. Ich kann mich da nur noch mal wiederholen, was ja oben belächelt wurde: Apple hat keine Möglichkeit, irgendeine Kulanz im System zu erstellen. Das einzige wäre, dass ein Store-Mitarbeiter aus eigener Tasche einen Gutschein kauft.
Das ist das, was ich oben schon gesagt habe. Die Chance kaum existent.

Ich schaue mal, was mit auch aufgefallen ist, dass die Probleme mit iOS 26 aufgetreten sein müssen. Denn wenn ich das iPad jetzt mit der Logitech Tastatur einfach so schnell entsperrt wie vorher unter iOS 18, das war mit dem Magic Keyboard immer einer Verzögerung ausgesetzt. Mal schauen was ich erreichen kann. Werde morgen auch mal beim Support anrufen.

Der Vorschlag der KI mit Druckluft ist fragwürdig
als alleiniges Mittel auf jeden Fall. als "zusätzliche" option nach absaugen und abwischen könnte man es durchaus probieren (seitlich drauf gehen, und nicht von oben).

Mal schauen was ich erreichen kann
Ich drück dir die Daumen. Ich kann leider dein Problem bei mir nicht (gottseidank) provozieren. Ich hab das Keyboard seit 2021 (zusammen mit dem Ipad Pro 12,9 also 12z), und gehe alles andere als sorgsam damit um. Zum Teil löst sich schon die "Beschichtung" der Hülle ab... Das einzige was ich zur Reinigung mache, ist ab und an mit nem (Isopropanol)nassen Stück Küchenrolle drüber zu wischen.