• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Magic Keyboard 12’9 (2021) Inkompatibel

Phuc123

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
2
Hallo,



ist das alte Magic Keyboard 12'9 rein technisch kompatibel mit dem neuen Ipad Pro.

Ich weiß dass das Thema bereits angesprochen wurde und auch eine "Lösung" gegeben wurde. Es ist für mich jedoch noch sehr unklar ob ich es nur nicht mehr zuklappen kann oder ob Apple sich entschieden hat komplett das alte Keyboard unbrauchbar zu machen. (u.a. mit einem Software-Update)



Meiner Meinung nach wurde das Problem mit der Inkompatibilität nicht transparent an den Kunden vermittelt und es ist eine Zumutung sich ein nahezu identisches Magic Keyboard für 400 Euro kaufen zu müssen, wenn man bereits eins besitzt. Aus Kulanz wäre doch ein Trade-Offer angemessen gewesen oder?



MfG
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
680
Stand heute besitzt keiner (der darüber reden dürfte) ein 2021er iPad Pro, somit kann es auch keiner aktuell ausprobieren. Es steht damit aktuell einzig die offizielle Apple-Veröffentlichung im Raum: Das iPad Pro 12,9" (5th Gen) ist nicht mit dem "alten" Magic Keyboard kompatibel, das "neue" Magic Keyboard ist mit den iPad Pro 12,9" (3rd, 4th und 5th Gen) kompatibel. Ob Apple die Funktion wirklich durch Software unterbindet, können wir alle aktuell nur spekulieren, ansonsten spricht technisch auf den ersten Blick nichts dagegen, dass es auch funktioniert, da der Smart Connector noch an der gleichen Stelle ist und auch die Kamera etc. sich eigentlich nicht verschoben haben.

Und ja, wenn man von der 3. oder 4. Generation auf die 5. Generation des iPad Pro 12,9" wechseln will und schon ein Magic Keyboard hat, ist dies natürlich ärgerlich, aber nichts anderes als bei anderen Änderungen des Formfaktors. Warum sollte es da nun ein spezielles Trade-In-Angebot geben? Das alte Magic Keyboard kann ja auch mit dem alten iPad weitergenutzt oder mitverkauft werden. Apple hat niemals versprochen, dass das "alte" Magic Keyboard mit künftigen iPad-Generationen kompatibel wäre. Beworben wurde es nur für die 3. und 4. Generation.

Wenn das ein Hinderungsgrund ist das neue iPad zu kaufen: Warten bis Berichte vorliegen, da es bestimmt genug YouTuber testen werden, ob es wirklich inkompatibel ist, dann bewerten ob man mit dem ggf. nicht korrekt schließenden Magic Keyboard leben kann und dann erst das neue iPad bestellen oder es lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Phuc123

Phuc123

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
2
Danke für die Antwort aber ich sehe das hinsichtlich des Trade-ins ein wenig anders. Es wäre doch was anderes wenn sie klar gesagt hätten bei dem Spring event dass das Ipad um 0,6mm dicker geworden ist. Jedoch ist dies verschleiert wurden. Wäre es nicht ähnlich zu vergleichen dass durch neue Technik der Apple Pencil nicht mehr funktioniert jedoch nichts der gleichen angekündigt wurde und Leute trotz dessen vorbesetllen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.276
Laut Apple ist das alte Magic Keyboard des iPad Pro 12,9“ auch mit dem neuen iPad Pro kompatibel.Apple gibt aber an, dass es auf Grund der dickeren Gehäuseform beim Schließen des Deckels nicht zu 100% passen kann.

“Die erste Generation des Magic Keyboard (A1998) ist funktional kompatibel mit dem neuen iPad Pro 12,9-Zoll (5. Generation) mit Liquid Retina XDR-Display. Aufgrund der etwas dickeren Abmessungen dieses neuen iPad Pro ist es möglich, dass das Magic Keyboard im geschlossenen Zustand nicht genau passt, insbesondere wenn Displayschutzfolien angebracht werden.“