• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mafia 2 (Mac- Version) ruckelt unter MacBook Pro Retina

C9272

Roter Delicious
Hallo,

ich habe mir letztens aus dem Mac App Store Mafia 2 heruntergeladen und das Spiel ruckelt und stockt bei einer Auflösung von 1024*768 (alles auf high oder medium).

Mein System ist ein 2012er MacBook Pro mit Retina- Display in der Basis- Version aber mit 16GB RAM.

Meine Frage: Könnt ihr dies bestätigen oder läuft Mafia 2 bei euch tadellos? Liegt das Ruckeln vielleicht an der nicht erkannten GT650M?
Im Übrigen ist das MacBook während des Spiels verdächtig leise; da bin ich von anderen Mac- Spielen wesentlich Schlimmeres gewohnt. Die Lüfter laufen gerade einmal mit ca. 3400rpm.

kelevra

Stahls Winterprinz
Was heißt, an der nicht erkannten GT650M?
Wird die Karte im Spiel nicht erkannt?

Dann würde ich das Spiel mal neu installieren. Wenn das Spiel nur mit OnBoard-Grafik läuft, das würde auch die leisen Lüfter erklären, dann kann es auch nicht ruckelfrei funktionieren. Das Spiel sollte die GraKa eigentlich nutzen können.

C9272

Roter Delicious
Naja das Seltsame ist ja, was mich auch in dem Verdacht bestärkt hat, dass die dedizierte Grafikkarte nicht erkannt wird, der im Hauptmenü unter "Extras" zu findende Benchmark- Check: Hier wird die HD 4000 angezeigt (und nicht die GT650M) und der Prozessor, welcher aber lediglich mit 2,29GHz taktet (Turbo Boost: bis zu 3,3 GHz). Nun weiß ich nicht, ob lediglich der Benchmark verbuggt ist oder sich diese Performance auf das Hauptspiel durchschlägt... Ich habe probehalber bereits das Programm gfx card status gedwonloadet und dort die HD4000 ausgeschaltet aber es brachte keine Besserung. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Problem sich bei einer Neuinstallation bessert.
Es würde mir schon reichen, wenn mir der Feral Support, dem ich das Problem auch gestern per E- Mail geschildert habe, antworten würde. Ich hoffe, da tut sich noch was.

Hast Du ansonsten noch weitere Lösungsvorschläge? Colin Mc Rae Dirt 2, was ja auch von Feral verlegt wird, läuft übrigens tadellos auf 1900*1200 alles auf max. (inkl. Lüfterlautstärke;))

kelevra

Stahls Winterprinz
Nun, da Dirt2 läuft, wird wohl auch die Grafikkarte ihre Dienste tun und vom System problemlos erkannt werden.

Demnach liegt das Problem offensichtlich bei Mafia 2. Kannst du evtl. in den Grafikeinstellungen die Grafikkarte auswählen?

C9272

Roter Delicious
Nein leider nicht... Ich habe auch mein möglichstes getan, damit wirklich die GT650M verwendet wird. Wenn ich das Spiel kurz verlasse ("minimiere") und dann "Über diesen Mac" öffne, wird auch die GT650M angezeigt und nicht die HD4000. Vorhin habe ich dann endlich auch eine freundliche und kompetente Rückmeldung des Supports erhalten, die zwar auf Englisch ist (obwohl ich mich explizit an den dt. Support gewandt habe) aber dennoch verständlich sein dürfte;)

"Dear ..........,

I am sorry to inform you that we have a performance issue with Mafia on the Nvidia cards. We are working with Nvidia so they can update the drivers for 10.8.3 to help fix this. Until then we do not have a solution. Would you be intersted in testing beta updates if we are allowed to send them to you?

Best Regards,

Edwin"

Kurzum: Ich hoffe, dass 10.8.3 bald erscheint bzw. die Beta- Version zur Verfügung gestellt wird. Das Spiel an sich ist nämlich wirklich top und fast wie ein interaktiver Kinofilm. Leider habe ich noch keine Rückmeldung bezüglich des Benchmarks erhalten aber ich gehe davon aus, dass der nette Support sich bald wieder meldet auf meine Antwort;)

kelevra

Stahls Winterprinz
OK, immerhin scheint das Problem bekannt. Dann belibt nur zu hoffen, dass der Treiber Abhilfe schafft.
Wäre nett, wenn Du eine kurze Rückmeldung hier gibst, wenn du den Treiber testen konntest.

C9272

Roter Delicious
Ja das habe ich mir auch gedacht. Kann ich gerne machen; seitdem ich ihm gestern geantwortet habe, ist leider keine Reaktion mehr erfolgt. Ich hoffe, dass ich den Support nicht zu früh gelobt habe und sich noch einmal jemand bei mir meldet.

Dannyboy

Querina
10.8.3 wäre aber das nächste OS-Update und kein spezieller NVidia Treiber richtig? Wie funktioniert das denn auf der Mac-Plattform, Treiber für Grafikkarte werden direkt über OS-Updates eingespielt? Bis 10.8.3 wirds aber wahrscheinlich noch was dauern denke ich.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ja, 10.8.3 wäre ein Update für Mountain Lion. Die Treiber werden auch auf diesem Wege verteilt. Daher bleibt es abzuwarten, bis das Update raus ist und zu hoffen, dass nVidia und Apple das Problem gefixt haben.

C9272

Roter Delicious
Ich hoffe, bald. Leider konnte ich noch immer keine Rückmeldung von Feral verzeichnen, was einen genaueren Release- Termin anbelangt. In der ursprünglichen E- Mail (s.o.) war schließlich nicht nur die Rede eines Grafiktreiber- Updates, sondern auch eines Spiel- Updates, wobei sich dessen Entwicklung scheinbar aufgrund des Releases von Bioshock 2 im Mac App Store verzögert hat, wenn man der Aussage vom Feral- Entwickler ("edddeduck"; im Übrigen scheinbar Support und Entwickler in Personalunion:D) bei macrumors Glauben schenkt.
Meiner Meinung nach hätten sie sich lieber für Bugfixes der schon auf dem Markt befindlichen Spiele entscheiden sollen, anstatt neue Spiele zu publizieren- mit dieser auf kurzfristigen Gewinn bindet man keine Kunden, so toll die Spiele auch sein mögen.

Für diejenigen, die es interessiert: der Thread bei Macrumors--> http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1303519

C9272

Roter Delicious
Ich habe wieder eine Rückmeldung vom Feral- Support bekommen!

"Hi Edwin,

Just flagging this one for you - he is interested in the beta so I will let him know that we will be in touch.

The HD 4000 / 650M issue that he is seeing is likely down to the hardware being detected as a 13" standard MBP rather than the retina machine, but I will log this in Bugzilla.

Thanks,

Gerard"

Gerard an Edwin bezüglich der Thematik, dass der interne Benchmark nicht korrekt funktioniert und ich an Beta- Updates interessiert bin.​