• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacTrade liefert falschen iMac

Fluxo

Granny Smith
Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe bei MacTrade einen iMac 27" mit dem 3,4 i7 und der 2 GB GraKa bestellt.

Nach zähen 4(!!) Wochen ist das Ding heute endlich bei mir gelandet. Ausgepackt und angeschaltet, habe ich erst einmal via "Über diesen Mac" geguckt, ob ich das erhalten habe, was ich bestellt habe.

Und siehe da, anstatt die "Luxus-Variante", wurde die STandard 27" Variante verschickt, also "nur" i5 3,1 und 1 GB Grafikkarte.

Nun habe ich unter http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html mal nachgeschaut und siehe da, Produktionswoche ich Woche 15, also April. Da steht auch drin, dass nen i5 verbaut wurde bla bla bla.

Ich denke, der Rechner wird extra für mich gebaut, müsste dann nicht Produktionswoche irgednwann im Juli liegen? Oder liegen die auf "Halde", werden aufgeschraubt und dann erweitert? Wenn ersteres der Fall ist, liegt nämlich direkt mal der Verdacht es Betruges nahe...

Danke für eure Tipps!

Fluxo

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn Du nicht das bekommen hast, was im Kaufvertrag vereinbart wurde, kannst Du meines Wissens vom Kauf zurücktreten und das würde ich in diesem Falle auch machen.

Macbeatnik

Golden Noble
In deinem fall liegt vermutlich ein packfehler vor.
Die Rechner werden nicht nach deiner Bestellung angefertigt, die werden produziert liegen irgendwo auf Halde und wenn du Wünsche hast, größere Festplatte oder SSD etc. Baut der Verkäufer diese teile. Ein und liefert sie dir.
Und das produktionsdatum ist da dann nicht so entscheidend, erst wenn es neue rechnertypen gibt, sollte man darauf achten, keinen Ladenhüter zu bekommen.

Fluxo

Granny Smith
Vom Kauf zurücktreten kann ich erst, wenn sie sich weigern den Fehler auszubügeln.
Das bauen die Händler ein? Wusste ich gar nicht. Mir sagten sie immer, dass das Gerät bestellt wurde und erst Dienstag aus Irland ankam.

Aber danke für den Hinweis - dann ist das wohl ein "Halden"-Gerät. Bin mal gespannt, wie sich Mactrade anstellt. Bisher war ich ja ganz angetan vom Bestellablauf und der Kommunikation :)

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ich habe genau zwei mal bei MacTrade bestellt. Beim ersten Mal hab ich noch gedacht "Naja, kann ja mal was schief gehen...".
Aber auch bei der zweiten Bestellung hat es nur Ärger gegeben.
Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und gebe halt ein paar Euros mehr woanders aus.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du online bestellt hast, hast du 14 Tage Rückgaberecht.
Die teile können auch in Irland eingebaut werden, muss also nicht unbedingt der Verkäufer machen, das war von mir nicht besonders geschickt ausgedrückt.

Fluxo

Granny Smith
Rücktrittsrecht auch bei BTO? :) In den AGB steht ja extra, dass Produkte, die extra für mich hergestellt wurden, nicht vom Rückgaberecht gedeckt werden.

Macbeatnik

Golden Noble
Du hast ja eindeutig ein falsches Gerät bekommen, i5 statt i7, das ist ein rucktrittsgrund.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Nachtrag: Die Geräte liegen natürlich nicht irgendwo auf Halde... Wenn du ein Gerät direkt bei Apple bestellst, wird es tatsächlich direkt produziert. Natürlich muss auch Apple seine Produktionslinien optimieren und so werden bestimmte, gern bestellte, Konfigurationen vorab produziert. Eine mehrmonatige Lagerhaltung oder das erneute Umbauen eines bereits produzierten Geräts kommen aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht in Frage.
Anders sieht die Situation natürlich aus, wenn ein Reseller günstig in größeren Mengen eine Standardkonfiguration kauft und diese Geräte dann individuell auf Kundenwunsch umbaut. Hier macht es vor Allem einen Unterschied, ob der Reseller gleichzeitig ein von Apple zertifizierter Servicepartner ist. Ansonsten erlischt bei einem Umbau durch den Reseller nämlich die Garantie durch Apple ( bitte nicht mit der Gewährleistung verwechseln ).
Darüber hinaus gibt es aber auch Reseller, die Bestellungen direkt über Apple abwickeln. Hier sollte es in keinem Fall Probleme geben.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Rücktrittsrecht auch bei BTO? :) In den AGB steht ja extra, dass Produkte, die extra für mich hergestellt wurden, nicht vom Rückgaberecht gedeckt werden.

BTO schränkt in keiner Weise das Rücktrittsrecht ein. Hier ist die Rechtslage eindeutig: Nur wenn ein Gegenstand individuell ( im Sinne von Einzelstück ) hergestellt wurde, greift diese Regelung nicht. Bei Geräten, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, gilt das aber nicht. Anders sieht das zB bei einer persönlichen Lasergravur aus.

janknet

Zuccalmaglios Renette
Nur so als Hinweis, Mactrade ist der Online Ableger von www.compustore-shop.de das ist ein Premium Reseller!
Ich weiß das deshalb weil ich bei denen im Laden schon mal ne Rechnung von Mactrade unter die Nase gehalten bekommen habe, da haben die das falsche Briefpapier verwendet beim Ausdruck :-D
Unter Impressum kann man das auch feststellen.
Ich würde aber einfach dort anrufen und einen Umtausch veranlassen, ich denke da hat ein Sachbearbeiter die falsche Bestellung an Apple weitergereicht oder wie schon beschrieben ein Verpackungsfehler (eventuell freut sich ein anderer gerade ob einen iMac mit besserer Konfig).
Was sollen die schon machen du bist zu 100% im Recht.

M@rtin

Granny Smith
Ganz einfach, der Kaufvertrag wurde nicht erfüllt, also muss der Händler das falsche Gerät zurücknehmen. Schließlich müsstest noch für den stärkeren Prozessor und GraKa bezahlen ohne sie erhalten zu haben. Das geht nicht. Das Rückgaberecht braucht daher erst gar nicht zur Anwendung kommen. Vielmehr könnte man bei Absicht dem Händler sogar im schlimmsten Fall noch Betrug vorwerfen, wenn er sich weigern sollte. Über so etwas braucht man eigentlich gar nicht lange diskutieren. Händler in Kenntnis setzen, dass die Lieferung nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmt, mach einen Screenshot über die Ausstattung und schick es dem Händler. Ich denke, das ganze war ein Versehen, vielleicht hat ein anderer Kunde jetzt deinen Rechner...

Snoopy181

Roter Astrachan
Das hatte ich dem TE auch bereits geschrieben, aber er sagte ja, dass er erst den Händler zum Umtausch bewegen will.

M@rtin

Granny Smith
Es gibt nur noch eine Alternative, wenn der Kunde einverstanden ist: Preisminderung. Dabei sollte aber nicht nur die Preisdifferenz der unterschiedlichen Hardware wiedergeben, sondern der Händler müsste weiter entgegenkommen. Aber wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, ist der Händler in der Pflicht, den geschlossenen Kaufvertrag einzuhalten. Wenn nicht, dann Rückabwicklung! Lieber eine Rückabwicklung als immer unzufrieden sein, weil man die Traumkonfiguration nicht erhalten hat, weil der Händler unfähig war!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn Du nicht das bekommen hast, was im Kaufvertrag vereinbart wurde, kannst Du meines Wissens vom Kauf zurücktreten und das würde ich in diesem Falle auch machen.
Genau genommen ist der Kauf nicht mal zustande gekommen, wenn nicht die vereinbarte Leistung/Produkt geliefert wurde.

Mitglied 161234

Gast
Ich denke, der Rechner wird extra für mich gebaut, müsste dann nicht Produktionswoche irgednwann im Juli liegen? Oder liegen die auf "Halde", werden aufgeschraubt und dann erweitert? Wenn ersteres der Fall ist, liegt nämlich direkt mal der Verdacht es Betruges nahe...

Mit Betrugsvorwürfen, wäre ich erstmal vorsichtig.
Dort steht, dass der Mac "nach ihren Wünschen konfiguriert" wird.Außerdem hast du ja keinen Mac mit einem bestimmten Produktionsdatum bestellt.

Genau genommen ist der Kauf nicht mal zustande gekommen, wenn nicht die vereinbarte Leistung/Produkt geliefert wurde.

Wobei in einem solchen Falle geklärt werden, muss es sich um eine Nicht-Erfüllung durch falsche Ware handelt, oder um einen Mangel. Allerdings verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ich glaube es dürfte kein Problem sein, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen und das Gerät auszutauschen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das man sich da überhaupt Gedanken macht ^^ ...?

Falsches Gerät geliefert - egal ob BTO oder nicht. ganz einfach - entweder der Händler tauscht um oder Rücktritt. In dem Fall was gibt es da noch zu überlegen oder zu diskutieren?

Shader_

Aargauer Weinapfel
Verstehe ich auch nicht, da gibt es nichts zu diskutieren.

Fluxo

Granny Smith
Kleines Feedback:

Apple hat tatsächlich den falschen Computer eingetütet ;) Kann vorkommen, ist ärgerlich, aber was solls. Die ganzen Paketscheine seitens Apple etc. waren richtig, iMac leider nicht :(

Ich habe jetzt aufgrund der Lieferzeit bei einem Händler vor ort gekauft, der hatte mein Gerät nämlich auf Lager.

MacTrade kann also ausdrücklich nichts dafür und auch die gesamte Rückabwicklung lief wirklich sehr sauber!