• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacTrade Garantie oder ACPP

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Hallo Leute,

ich habe vor mir bei MacTrade ein MacBook Air mit Garantieerweiterung zu kaufen.
Einerseits bietet MacTrade den ACPP relativ preiswert zum Neugerät oder eine eigene Garantie an. Der Zeitraum ist so viel ich weiß gleich, beide erweitern auf 3 Jahre.

Lediglich der Preisliche Unterschied ist immens. Ich vergleiche jetzt den ACPP mit dem xTENDED Paket - 36 Monate (165€/49€).
Einen Apple Store oder einen Apple-Partner habe ich nicht in meiner Nähe, ist für meinen Kauf also irrelevant.

Daher würde ich gern eure Erfahrungen mit der MacTrade Garantieverlängerung wissen:
-Wie gut funktioniert der Support im Problemfall?
-Wie kulant zeigt(e) sich MacTrade?
-Wie lange ist das Gerät im Falle einer Reparatur weg, was war kaputt?

-Grüße

Reservist

Stahls Winterprinz
Musst du mal die Suchfunktion nutzen, gibt relativ viele Erfahrungen hier.

Ich persönlich würde auf jegliche Garantieerweiterung verzichten, aber das muss jeder selber wissen.

Rechnerisch lohnt die sich nicht. Alternativ kaufst du einfach bei Amazon, da bekommst du innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung (!) immer dein Geld sofort zurück.

• Like
Reaktionen: abzhibilt

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich schließ mich Reservist an. Beides ist rechnerisch rausgeschmissenes Geld. Der weg über Amazon ist genau der den ich auch gehen würde.

• Like
Reaktionen: Reservist

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Okay, danke für die Antworten.
Ich überlege mir das mit Amazon noch mal, leider geben die, soviel ich weiß, keinen Studenten-Rabatt.
Sufu hab ich benutzt der einzige Eintrag, der mich angesprochen hat, war sehr sehr alt. Aber vielleicht habe ich falsch gesucht. ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Amazon bietet keinen Studentenrabatt an, aber die Preise sind generell günstiger.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Beim MB meiner Frau war die xtended Garantie kostenlos dabei. Jetzt nach 2,5 Jahren musste ich das MB white wegen Haarrissen im Deckel einschicken. War kein Problem. Nur die Reparatur dauert lange. Bisher 12 Tage und gestern sagte man mir, dass das Ersatzteil noch nicht da ist. Von daher ist xtended wohl günstiger. Aber die Reparatur dauert länger als bei Apple direkt.

abzhibilt

Zabergäurenette
Also bei mir war das macbook damals bei amazon günstiger als bei apple mit rabatt, aber preise können sich natürlich ändern.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Amazon ist in der Regel billiger wie der Bildungsrabatt und relativ nahe am Apple On Campus Preis dran.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Amazon bietet keinen Studentenrabatt an, aber die Preise sind generell günstiger.

-Nein.

Aktuell liegt Amazon bei - 1110,87€
MT liegt bei - 1089,00€ zzgl. 75€ Aktions- und 5% EDU-Rabatt also ca. 959,55€ incl. MwSt. sofern ich mich nicht verrechnet habe. ;)

Also bei mir war das macbook damals bei amazon günstiger als bei apple mit rabatt, aber preise können sich natürlich ändern.

-Glaube ich, Apple hält die Preise immer stabil. Ich will aber sowiso nicht direkt bei Apple kaufen.

Beim MB meiner Frau war die xtended Garantie kostenlos dabei. Jetzt nach 2,5 Jahren musste ich das MB white wegen Haarrissen im Deckel einschicken. War kein Problem. Nur die Reparatur dauert lange. Bisher 12 Tage und gestern sagte man mir, dass das Ersatzteil noch nicht da ist. Von daher ist xtended wohl günstiger. Aber die Reparatur dauert länger als bei Apple direkt.

-Danke, das hilft mir weiter.

Mir geht’s es aber nicht um den Kaufpreis, eher um eure Erfahrungen mit dem jeweilig angebotenen Garantie-Service. Gute, sowie schlechte, immer her damit. ;)

Bei meinem iPad stellt sich Apple aktuell nämlich quer, bei meinem iPhone 3G war Apple hingegen sehr kulant. Bei beiden habe ich die Garantie verlängert.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Im übrigen hat man mir gestern Abend noch mitgeteilt, dass das Ersatzteil gekommen sei, die Reparatur abgeschlossen ist und das Macbook dem Versandpartner übergeben wurde. Schätze mal wir erhalten es heute zurück.
Sollte alles OK sein, hat es insgesamt 14 Tage gedauert.

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Jo, das war auch mein einziges Problem bei der extended Garantie von MacTrade. Das Einschicken des Gerätes und die oft lange Reparaturdauer. Hier vor Ort beim Apple Service Provider geht das ganze nach Ersatzteilbestellung noch am gleichen Tag, max. dauert es von heute auf morgen.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Muss man halt wissen ob einem das min. 100€ mehr wert ist.
Wenn man wie bei uns nicht auf den einen Mac angewiesen wist, würd ich wieder den Weg über Mactrade gehen.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Dann müsste ich mal in Erfahrung bringen, wo in meiner Nähe der nächste Apple Service Provider ist.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Ich glaub irgendwo auf Apples supportseiten kann man das nachschauen.

klopfernator

Erdapfel
Eventuell sind die abgedeckten Schadensfälle des ACPP und MacTrade xtended-Plans nicht kongruent, ich bin mir da gerade nicht sicher.

Denn bei Mactrade sind in den Bedingungen ausdrücklich Schäden am Display ausgeschlossen, während dies in den Bedingungen des AACPs nicht genannt ist.

Vielleicht fällt ein Displayschaden bei Apple generell in die Kategorie "Verschleißteile" und es kommt auf's Gleiche hinaus, ich hab da keine Erfahrungen.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Ja, das kann gut sein. Ich habe schon häufiger etwas von defekten Displays gelesen.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Ich kann euch jetzt berichten, nach dem dass MacBook wieder hier ist, dass das komplette Display getauscht wurde. Von daher glaube ich nicht, dass Displayschäden nicht unter die Garantie fallen.

klopfernator

Erdapfel
Das ist ja super, wenn die das auf Kulanz reparieren, denn in den Bedingungen bei Mactrade sind Displayschäden ausdrücklich vom Leistungsumfang ausgeschlossen:

http://www.mactrade.de/garantieverlaengerung

Bei Apple ist das anders:

http://images.apple.com/legal/sales-support/applecare/docs/appmacgermany.pdf

Die Sache mit dem Display ist der einzige Unterschied in den Bedingungen, den ich auf den ersten Blick ausmachen konnte -
und wenn die bei Mactrade auch noch so kulant sind und offensichtlich von der Reparatur ausgeschlossene Fälle übernehmen, nimmt einem der Preisunterschied zwischen den Angeboten eigentlich die Entscheidung ab ...