• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macs merken sich Verbindung zu NAS Netzlaufwerk nicht

Kandesbunzler

Braeburn
Hallo,

wir haben hier ein NAS von Synology, das im wesentlichen als Speicherort für Bilder, Dokumente und Videos dient.
Als Geräte haben wir 2 Windows 11 Notebooks, ein Macbook Air M1 und ein Macbook Air M2.

Alle Geräte inkl. des NAS haben den aktuellsten Stand bzgl. Betriebssysteme, Updates und Patches.

Auf den Windows Geräten wurde das NAS einmalig als Netzlaufwerk verbunden - seitdem merkt sich Windows das und das Netzlaufwerk wird nach jedem Einschalten bzw. Neustart wieder im Hintergrund verbunden, d.h. es steht im Explorer mit dem gewählten Laufwerksbuchstaben zur Verfügung.

Auf den beiden Macbooks bekommen wir ein gleichartiges Verhalten aber nicht hin.
Über "Gehe zu - Mit Server verbinden" bekommen wir die Verbindung zum NAS, und können dann auch problemlos dort Dateien lesen und speichern.
Nach einem Neustart aber das Netzlaufwerk aus dem Finder verschwunden und muss jedesmal erneut manuell verbunden werden.
Die Anmeldeinformationen sind im Schlüsselbund gespeichert, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Per Internsuche habe ich den Tip gefunden, das Netzlaufwerk in den Systemeinstellungen in die Liste der Anmeldeobjekte einzutragen.
Das klappt dann zwar prinzipiell, allerdings ploppt dann bei jedem Systemstart ein störendes Finder-Fenster auf dem Desktop auf.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die beiden Macbooks dauerhaft die Verbindung zum Netzlaufwerk merken, ohne dass bei jedem Systemstart dieses störende Finder-Fenster aufgeht?

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Per Internsuche habe ich den Tip gefunden, das Netzlaufwerk in den Systemeinstellungen in die Liste der Anmeldeobjekte einzutragen.
Das klappt dann zwar prinzipiell, allerdings ploppt dann bei jedem Systemstart ein störendes Finder-Fenster auf dem Desktop auf.
Bei jedem Systemstart oder bei jeder Anmeldung? Die Macbooks machst du in der Regel ja nicht aus.

Kandesbunzler

Braeburn
Wir fahren die Geräte bei Nichtbenutzung immer herunter, daher sind Systemstart und Anmeldung bei uns das gleiche.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe die Fenster auch, da führt wohl gerade kein Weg vorbei

SchwanzusLongus

Goldparmäne
connect-to-a-network-drive.png

Gibt es die Checkbox "Hide" nicht mehr unter Ventura? Eventuell könnte man es damit probieren.

hotrs

Akerö
Ich habe deswegen vor ein paar Jahren deswegen eine Lizenz von AutoMounter erworben. Anfangs habe ich damit auch nur das NAS verlässlich eingebunden, inzwischen wird zusätzlich noch eine WebDAV Verbindung aufgebaut.

Kandesbunzler

Braeburn
Ok. Wenn das nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware realisierbar ist, dann mounten wir lieber jedesmal manuell.

Carcharoth

Winterbanana
Alternativ: Mit Automator ein Script bauen und das in den Autostart hängen.

AppleScript:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://SERVER/ordnername"
    end try
end tell

Das Programm kann man sich dann zB in den Programmen ablegen und dem ganzen nen sinnvollen Namen geben. Weil MacOS vergisst manchmal, dass da noch n Laufwerk war. Oder hängt es einfach aus, wenn man das NAS neustartet. Dann ists praktisch, wenn man das mittels Spotlight starten kann.

(Es ist wirklich peinlich, dass Windows das noch immer besser kann als Apple...)

• Like
Reaktionen: GreenStorm

hotrs

Akerö
Naja, ich habe die oben genannte WebDAV Verbindung auch mit Bordmitteln unter Windows eingerichtet. Und seitdem kriege ich bei jedem Start die Meldung, dass nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten. Ich muss dann immer im Window Explorer einmalig das Laufwerk anwählen. Alles rund läuft da bei Windows also auch nicht…