• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macs Fan Control Frage nach HDD Tausch Imac Late 2012

FRRRIDA

Erdapfel
Registriert
24.04.20
Beiträge
3
Guten Abend alle zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich MACS FAN CONTROL -

ich habe einen Imac Late 2012 (27er) mit Fusion Drive 3TB. Meine HDD hat sich nun verabschiedet. Da ich aber genau dieses System in der Größe haben möchte, werde ich nur die HDD austauschen gegen ein ähnliches Modell.

Da ja nun der Temperatursensor nicht mehr funktioniert, habe ich überlegt mir den Macs Fan Control zu installieren. Nun ist die Frage ob dies sinnvoll ist. Hab ne Menge gelesen aber bin noch sehr unschlüssig.

Der IMac hat ja eine Temperatursteuerung wenn ich das richtig verstehe. Er fragt doch mehrere Sensoren ab und entscheidet dann ob und wie schnell der Lüfter läuft. Er hat ja nur einen Lüfter oder?

Wenn ich nun die Software auf zB die neue HDD stelle, reagiert der Lüfter nur auf die SMART Werte der neuen HDD oder? Die Steuerung des Macs ist dann komplett deaktiviert?

Macht das Ganze denn dann noch Sinn? Ich möchte ja, dass ALLE Sensoren noch mit in die Lüftersteuerung mit einbezogen werden. Geht das auch mit Macs Fan Control?

Danke, viele Grüße & bleibt gesund
FRRRIDA
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Der Mac hat mehrere Sensoren und auch mehrere Lüfter (3?). Lade Dir das Programm einmal und sehe es Dir in Ruhe an...
 

FRRRIDA

Erdapfel
Registriert
24.04.20
Beiträge
3
hey. Danke schon mal für die Antwort.

Hmmm, dachte der flache iMac hat nur einen Lüfter. Im App kann muss ich dem Main Lüfter ja sagen auf welchen Wert er sich beziehen muss. Ambient (ka was das bedeutet, CPU, Grafik, hdd usw. was wähle ich denn da aus. Und werden die anderen Sensoren dann ignoriert?
Oder einfach auf automatisch stehen laseen
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
„Ambient“ bedeutet:
Umgebung, umgebend.
Damit ist die Umgebungstemperatur gemeint, in welcher sich dein Mac befindet.
Steht er neben dem Kachelofen oder im Weinkeller? Das macht schon einen Unterschied für die Kühlung. [emoji12]
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Naja, die Temperaturregelung im Mac ist ein geschlossener Regelkreis (closed loop) mit mehreren Sensoren, wobei einer der Sensoren die sog. Führungsgröße liefert. Da die Lüfter beim Wegfall des Temperatursensors in der Festplatte ziemlich "pampig" mit Hochdrehen auf die maximale Drehzahl reagieren wird der Festplatten-Sensor wohl als Führungsgröße verwendet. Fan Control setzt die (sowieso nicht mehr funktionierende) Regelung nach dem Einbau einer neuen Festplatte außer Kraft und ersetzt sie durch eine Lüftersteuerung, also durch selber festgelegte Werte. Man kann sich die Temperaturen der noch vorhandenen Sensoren anzeigen lassen und die Lüfterdrehzahl entsprechend einstellen. Das heißt der Anwender übernimmt quasi die Funktion der Regelung. Das funktioniert im Normalfall problemlos, man muss halt die Temperaturen bei Volllastbetrieb (z. B. bei einer Videokonvertierung) im Auge behalten.
 

FRRRIDA

Erdapfel
Registriert
24.04.20
Beiträge
3
Heute ist die Festplatte komplett ausgefallen (wird nicht mehr erkannt) und der Lüfter dreht von 1200 auf ca 2200 hoch. (Autobetrieb Mac Fan Control).

Wenn ich ihm jetzt zB den CPU Wert als sensorbasierter Wert gebe, werden die anderen Werte komplett ignoriert?Oder übernimmt dieser Wert die Führungsgröße und die anderen Werte werden auch noch mit einbezogen?#

Gruß und danke für eure Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Ich habe ja geschrieben, dass Fan Control die Regelung durch eine Steuerung ersetzt. Steuerung und Regelung ist aber nicht das Gleiche, auch wenn es gerne in einen Topf geworfen wird! Bei einer Regelung stellt sich die benötigte Lüfter-Drehzahl entsprechend den erforderlichen Bedürfnissen automatisch ein. Bei einer Steuerung wird die Drehzahl von außen durch eine entsprechende Vorgabe des Anwenders eingestellt.