Hallo Leute, jetzt brauch ich alter Hase mal eure Hilfe.
Bin seit 2002 am Mac, seit einem Jahr hab ich einen 2012er-MacPro mit 3 SSDs und einer HDD.
Die 256 GB System-SSD (APFS) läuft seit über einem Jahr klaglos. Gestern beim Runterfahren (oder wars vorgestern) hat er noch irgendein Update installiert (nichts großartiges, weiß es aber nicht genau, security update - oder gabs grad ein neues HighSierra-Unterupdate?!) - und heute kann ich nicht mehr booten.
Auf einer alten HDD, die auch im MacPro steckt, ist offenbar noch eine Recovery-Partition, in die bootet er. Die ist aber von einem älteren System, weiß nicht genau, welches. In diesem Festplattendienstprogramm sieht er die SDD, die ist aber deaktiviert. Aktivieren geht nicht.
Baue ich alle anderen Laufwerke aus und will booten, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Es kommt nicht das durchgestrichene Symbol, es kommt einfach gar nichts.
Baue ich die SSD aus und hänge ich sie per ICY Dock an mein MacBook (10.14), kann ich die SSD ganz normal ansprechen, sehe alle Ordner, alle Daten.
Festplattendienstprogramm:
Erste Hilfe (SAMSUNG...) findet keine Fehler.
Erste Hilfe (Container disk 3) findet keine Fehler.
Erste Hilfe (HD1) läuft recht lang, meldet aber auch keine Fehler.
Info spuckt das aus:
Volumename : HD1 SSD
Volumetyp : APFS-Volume
BSD-Geräteknoten : disk3s1
Mount-Point : /Volumes/HD1 SSD
Dateisystem : APFS
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 78F54976-2859-315D-8587-3D45A55F2EC2
Volumekapazität : 255.850.758.144
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 67.192.622.997
Löschbarer Speicherplatz : 751.329.173
Frei : 66.441.293.824
Belegt : 188.734.533.632
Anzahl an Dateien : 1.075.478
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 3
Partitionsnummer : 1
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk3
Wie mache ich diese SSD wieder startfähig? Falls es hier keinen direkten Weg gibt:
Aktuelles Time-machine-Backup ist vorhanden. Aber wie krieg ich das drauf? Mit der alten Recovery-Partition (El Capitan), die auf einer MacPro HDD rumlungert, kann ich ein aktuelles TimeMachine-Backup auf eine HighSierra-SSD mit APFS spielen?
Oder kann ich das händisch per CCC vom externen Time-Machine-Volume auf die SSD rüberspielen?
Sonstige Tipps..? Mache mir ja nicht wirklich Sorgen um meine Daten, ist ja alles da, sogar doppelt, aber so langsam würd ich gern weiterarbeiten...
Danke im Voraus!
Bin seit 2002 am Mac, seit einem Jahr hab ich einen 2012er-MacPro mit 3 SSDs und einer HDD.
Die 256 GB System-SSD (APFS) läuft seit über einem Jahr klaglos. Gestern beim Runterfahren (oder wars vorgestern) hat er noch irgendein Update installiert (nichts großartiges, weiß es aber nicht genau, security update - oder gabs grad ein neues HighSierra-Unterupdate?!) - und heute kann ich nicht mehr booten.
Auf einer alten HDD, die auch im MacPro steckt, ist offenbar noch eine Recovery-Partition, in die bootet er. Die ist aber von einem älteren System, weiß nicht genau, welches. In diesem Festplattendienstprogramm sieht er die SDD, die ist aber deaktiviert. Aktivieren geht nicht.
Baue ich alle anderen Laufwerke aus und will booten, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Es kommt nicht das durchgestrichene Symbol, es kommt einfach gar nichts.
Baue ich die SSD aus und hänge ich sie per ICY Dock an mein MacBook (10.14), kann ich die SSD ganz normal ansprechen, sehe alle Ordner, alle Daten.
Festplattendienstprogramm:
Erste Hilfe (SAMSUNG...) findet keine Fehler.
Erste Hilfe (Container disk 3) findet keine Fehler.
Erste Hilfe (HD1) läuft recht lang, meldet aber auch keine Fehler.
Info spuckt das aus:
Volumename : HD1 SSD
Volumetyp : APFS-Volume
BSD-Geräteknoten : disk3s1
Mount-Point : /Volumes/HD1 SSD
Dateisystem : APFS
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 78F54976-2859-315D-8587-3D45A55F2EC2
Volumekapazität : 255.850.758.144
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 67.192.622.997
Löschbarer Speicherplatz : 751.329.173
Frei : 66.441.293.824
Belegt : 188.734.533.632
Anzahl an Dateien : 1.075.478
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 3
Partitionsnummer : 1
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk3
Wie mache ich diese SSD wieder startfähig? Falls es hier keinen direkten Weg gibt:
Aktuelles Time-machine-Backup ist vorhanden. Aber wie krieg ich das drauf? Mit der alten Recovery-Partition (El Capitan), die auf einer MacPro HDD rumlungert, kann ich ein aktuelles TimeMachine-Backup auf eine HighSierra-SSD mit APFS spielen?
Oder kann ich das händisch per CCC vom externen Time-Machine-Volume auf die SSD rüberspielen?
Sonstige Tipps..? Mache mir ja nicht wirklich Sorgen um meine Daten, ist ja alles da, sogar doppelt, aber so langsam würd ich gern weiterarbeiten...
Danke im Voraus!