• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacPro] RAID-Verbund nicht mehr möglich

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo zusammen
Ich habe "früher" immer ein RAID10 in meinem MacPro betrieben. Dazu habe ich die vier 3TB Platten entsprechend aufgeteilt. Hat immer prima funktioniert, nur konnte ich dadurch nicht von der Recovery Disk "profitieren". Als ich vor einigen Monaten Bootcamp installieren wollte, wurde ich von OSX quasi dazu gezwungen, nur noch eine Festplatte für das System zu nutzen und aus den restlichen Platten einen RAID-Verbund zu erstellen. In diesem Zug wurde dann auch die Recovery HD erstellt.

Nun möchte ich mich wieder von Bootcamp verabschieden und den Mac neu aufsetzen. Habe dann, wie ich mich das gewohnt bin, versucht, alle Platten/Partitionen zu löschen. Leider kann ich nun daraus aber keinen RAID-Verbund mehr erstellen - ich vermute, weil da noch eine "versteckte" Partition mit dem Namen "disk9 - Mac OSX Base System" da ist, die auch auf diesen Platten liegt.

Mein Ziel ist es, die vier 3TB Platten wieder zu einem RAID10 zusammenzufassen. Wie kann ich vorgehen um das Mac OSX Base System zu entfernen? Wenn ich von USB boote und Disk Utility starte gibt es für diese Partition keine Optionen. Gibt es da irgend einen Weg drum herum, dass ich die Recovery HD wieder los werde?

P.S.: Mir ist bewusst, dass durch diese Vorgänge alle Daten verloren gehen und das ist absolut in Ordnung. :)

Danke im Voraus für jeden Tipp,
Tetrikus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ich verzweifle bald. Ich kriege es einfach nicht gebacken, dieses blöde Mac OS X Base System zu löschen - das wiederum heisst, ich kann kein RAID-Verbund erstellen. Ich habe inzwischen versucht, den Debug-Modus des Disk Utility zu aktivieren, ohne Erfolg. Ich habe die Festplatten ausgebaut und versucht, sie neu zu partitionieren, ohne Erfolg. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Festplatte auf den Werks-Zustand zu bringen, nicht?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Unter der Berücksichtigung, dass RAID einiges älter als Bootcamp ist, kommt mir der Gedanke, die "MBR" der Platten könnten aus dem Tritt gekommen sein.

Schon beim ersten Lesen dieses Threads hatte ich spontan die Idee: "fdisk /mbr" könnte helfen. Allerdings weiss ich nicht, wie man diese Massnahme unter OS X realisiert.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo zusammen und vielen Dank für die Hinweise


Daran war ich zunächst auch. Leider hat das nicht geklappt, als ich vom Mountain Lion USB Stick gebootet habe, daher habe ich das wieder verworfen und Stunden damit verbracht, die Platten zu entfernen, in externe Laufwerke zu stecken und mit Drittprogrammen zu formatieren/partitionieren. Leider blieb alles ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich den oben genanten Thread nochmal durchgelesen und noch mit einer 10.5. Setup DVD versucht zu booten. Und siehe da - da damals diese Recovery Disks noch nicht vorhanden waren konnte ich die Partitionen im Disk Utility nicht nur sehen sondern auch ganz einfach löschen - wie wenn nichts gewesen wäre. Danach konnte ich das RAID10 wieder aufbauen und nach einem Neustart vom ML Stick das System installieren. Ist also nochmal gut gegangen.

Man lernt daraus: Es kann nicht schaden alte Datenträger und Betriebssysteme noch das eine oder andere Jahr aufzubewaren. :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@MethanolMAN
Fein das es geklappt hat. Ich hebe eigentlich auch alle Softwareversionen auf die ich so in Besitz bekomme. Man weiss wirklich nie wofür man die mal braucht.

@markthenerd
ja, das gute alte fdisk /mbr. Hatte ich auch zuerst dran gedacht aber für MAC kenne ich das Pendant auch nicht. Ganz früher konnte man an PC´s auch noch im BIOS die Platte "Low Level" formatieren. Habe ich aber auch schon ewig in einem BIOS nicht mehr gesehen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Low level formatieren geht heute mit Ultimate Boot Disk. Allerdings nur auf x86ern. Gleichwertiges für den Mac ist mir noch nirgends begegnet. Bisher zumindest.