• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacPro Probleme: Performance, Videoediting

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Ich habe einen leistungsstarken MacPro (2010) und suche über diesem Wege für meine Problem Hilfe. Vielleicht gibt es ja einen Freelancer, der Fachmann ist und zudem aus meiner Region kommt. (Nähe Düsseldorf)

Ich nutze den MacPro als Hauptrechner für meine berufliche Arbeit im Bereich Videoschnitt. Der MacPro hat scheinbar ein paar Performance Probleme. Versuche diese hier etwas näher zu beschreiben damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Bitte bedenken das ich kein Computer Profi bin ;)

Im Programm Adobe Premiere CS6 (womit ich in erster Linie arbeite) rödelt der Computer oft wenn ich zwischen zwei Programmen springe, oder wenn ich nach ein paar Min. Inaktivität wieder weiter arbeiten möchte. Es vergehen ca. 30 Sekunden, in dieser Zeit ist kein Zugriff auf die Festplatten möglich. Wirklich doof da dann auch teilweise in der Timeline einzelne Videodaten nicht mehr verknüpft sind und dann "offline" dort steht... Durch dieses Verknüpfungsproblem wurde oftmals auch DVDs und Blu-ray Discs fehlerhaft gebrannt, weil nach einiger Zeit meiner Inaktivität dann das Programm "Encore" die Daten nicht mehr zuordnen konnte und die Disc dann fehlerhaft erstellt hat. Es fehlen dann oftmals 1-2 einzelene Videos auf der Disc.

Zweites Problem ist das ich keine kompletten 1:1 Backups meines Rohmaterials mehr machen kann. (Es kommt bei einigen Dateien der s.g. "Fehler 36"). Ganz nebenbei (nach meinem letzten Software Update) wird meine Karte, worüber ich eine externe Festplatte via e-SATA angeschlossen habe, nicht mehr erkannt. Also muss ich TimeMachine über FireWire 800 laufen lassen, was so ja auch nicht gedacht war und deutlich langsamer ist. Mir ist im Zuge der ganzen Fehler aufgefallen das bei jedem Neustart auch ein Firmware Update (ich meine "macpro firmware 1.5") fällig ist, obwohl ich das schon mehrmals installiert hatte.

Ich dachte schon daran alles zu formatieren. Da ich jedoch momentan keine Backups der einzelnen Ordnerstrukturen erstellen kann, geht das nicht. Es ist übrigens das aktuellste "Mountain Lion" installiert.

Würde mich über Hilfe eines echten Profis aus der Branche sehr freuen. Da mein Standort Düsseldorf ist, wäre es super einen Kollegen aus meiner Nähe als Ansprechpartner zu haben.

Zum Setup: MacPro 2010, Start HDD: SSD 256 GB, 4x 2TB Platten zu einem Raid 0. 64 GB Ram (von Samsung). Externes Time Machine Backup über E-SATA an eine 12 TB große Lacie BigQuadra.

Beste Grüße Carsten
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du könntest zunächst mal den SMART Status deiner Festplatten überprüfen. Entweder via Festplattendienstprogramm oder externem Programm.
D.h. du klickst auf die RAID Teilbereiche deiner Festplatten (im Festplattendienstprogramm) und schaust dann steht weiter unten nach S.m.a.r.t-Status. Dort sollte überprüft stehen.
Fehler 36 spricht auf jeden Fall für einen Schreib/Lesefehler ergo Plattendefekt.

Backup machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Hallo Felix,

Danke für Dein Feedback. Das würde aber auch bedeuten das ich direkt alle 4 Festplatten austauschen müsste um sicher zu gehen, oder? Weil es zu einem Raid 0 gekoppelt ist...

Wenn ich jetzt ein TimeMachine Backup mache, ist das dann eigentlich sicher das ich das System mit 4 neuen Festplatten wieder so 1:1 herstellen kann? Habe bedenken weil ich natürlich vertrauliche Rohdaten von meinen Kunden auf den 4 Festplatten habe. Die sind auch randvoll, fast 6 TB mittlerweile.

Beste Grüße
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das würde aber auch bedeuten das ich direkt alle 4 Festplatten austauschen müsste um sicher zu gehen, oder? Weil es zu einem Raid 0 gekoppelt ist...

Nö. Welche Platte du tauschen musst verifizierst du über den SMART-Status. Den musst du dir für jede einzelne Platte anschauen. Das sind aber nur paar Klicks also keine schwere körperliche Arbeit ;).

Also ich denke du wirst bei einer deiner RAID Platten einen Hardware-Fehler haben. Deshalb ist es aber auch wichtig möglichst dein Backup so schnell als möglich zu vervollständigen. Und sei es du versuchst die Dateien einzeln zu kopieren.
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Hallo Felix,

habe den S.M.A.R.T. Status überprüft. Bei allen Platten steht "Überprüft". Habe bei allen einzelnen Platte soeben auch "Volume überprüfen" geklickt, auch da ist "scheinbar alles i.O.". Noch irgendwelche andere Ideen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Salut Carsten!
Der zweite Verdacht wäre der RAM.

Ich würde erstmal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen:

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Wenn der ohne Ergebnis bleibt was sein kann obwohl ein Defekt vorliegt würde ich den RAM genauer überprüfen z.B. hiermit:

http://osxdaily.com/2011/05/03/memtest-mac-ram-test/

Mit der eSATA-Karte die seit dem letzten Update nicht mehr erkannt wird...die würde ich mal entfernen und das SMC-Update noch mal durchlaufen lassen. Vielleicht rührt der Fehler hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Danke nochmal für die Tipps. Oh Mann ich verzweifel bald :(

Also der Hardware Test startet nicht. Laut Anleitung bei Neustart Taste "d" festhalten. Tut sich nichts, der Mac startet ganz normal. Leider habe ich die Installations DVDs auch nicht mehr hier womit das dann vielleicht möglich wäre.

Den Ram-Test kann ich nicht machen weil ich die ZIP nicht öffenen bzw. installieren kann. Der Mac sagt "kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Hast Du noch einen Tipp was ich selbst machen kann?

Beste Grüße
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Den Inhalt der ZIP Datei kannst du öffnen indem du die CRTL-Taste gedrückt hälst und dann auf die Datei klickst.
Wobei ich ja immer noch eine der Platten im Verdacht habe...die SSD hast du auch überprüft?

Vielleicht lohnt es sich mit dem Programm mal eine zweite Meinung einzuholen:

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Muss mich korregieren. Habe nach langem suchen doch zwei DVDs vom Lieferumfang gefunden. Install DVD und ein Applications Install DVD. Bin auch zur "Mac OS X Installation" gekommen. (Beim start halten der Taste "c"). Wenn ich richtig gegoogelt habe dann kann ich darüber auch einen Test durch führen, oder? Gruß
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Habe die Applications DVD eingelegt wenn man dann hektisch mehrmals auf "d" drückt startet der Hardware Test dann endlich :)

Ich habe nun den ausführlichen Test gestartet, bin mal gespannt was da raus kommt und wie lange das dauert ;)
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Ja ich meld mich mal morgen dazu. Der Rechner rödelt schon seit einigen Stunden :) Danke schon mal für die ganzen Ratschläge, ich hoffe dem Flaschenhals auf den Trichter zu kommen ;)
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Der Hardware Test hat keine Fehler am MacPro gefunden. Was kann ich denn jetzt noch tun? Beste Grüße
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du die Festplatten mit dem Programm aus Post Nr.8 mal überprüft? Würde das zur Sicherheit noch mal machen.

Sonst würde mir nur noch ein Software-Problem einfallen. D.h. du müsstest mal in die Konsole schauen. Die findest du im Ordner Dienstprogramme. Du kannst wenn du willst die Einträge dort unter "Alle Meldungen" mal posten.
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Welche Meldungen denn genau unter der "Konsole" da gibt es ja jede Menge was man auswählen kann. Beste Grüße
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Starte einmal neu, merk dir die Zeit wann du neugestartet hast (das ist auch markiert in der Konsole), und dann arbeite mal normal mit den Programmen. Wenn der Fehler auftritt Zeit merken und den entsprechenden Ausschnitt posten. Vorher mal drüberschauen und Email-Adresse oder sonstigen privaten Kram anonymisieren.
Die Einträge der Konsole kannst du via copy&paste in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren und da abändern.

Hier ist eine Anleitung zum Posten solcher Einträge....dat macht das lesen einfacher.

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428442
 

carstenrusch

Granny Smith
Registriert
14.03.13
Beiträge
12
Okay, für scheinen das alles wie spanische Dörfer zu klingen ;) Aber wenn es hilft dann poste ich das natürlich gerne. Ich sitze nicht jeden Tag vorm Mac Pro. Aktuell habe ich kein Projekt im Schnitt. Wenn der Fehler wieder auftaucht, kopiere ich die Daten aus der Konsole und poste die hier. Danke noch mals!