• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro PCIe Erweiterungskarten

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich hätte gerne gewusst was für PCIe Karten z.B. USB im MacPro 1.1 (2006) unter OSX 10.7.5 laufen ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe mir eine 5-fach USB PCIe Karte mit NEC Chipsatz geholt und frage mich wo ich den
erforderlichen Stromanschluß hernehmen soll.

Ist auf dem Mainboard des MacPro 1.1 (2006) noch ein zweiter 6pin Stromanschluß (zweite Grafikkarte)
vorhanden ... ?

Oder wie komme ich von der 5.25er Drivebay (DVD) zu den PCIe Steckplätzen ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, den gibt es. Zieh mal die erste Platte raus, da irgendwo ;). Sonst würde auch die Möglichkeit bestehen, eine Verlängerung aus dem DVD-Laufwerksschacht zu nehmen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
So alles eingebaut und funktioniert sehr gut ...

Die Karte ist eine Digitus DS30202 PCIe 4+1 USB 2.0 mit NEC 720101 Chipsatz.

Die Stromversorgung habe ich mir vom zweiten DVD Stecker geholt das Kabel zerschnitten und
durch die Durchführung vorne rechts wo alle Kabel runter gehen gelegt und wieder zusammen gelötet.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Das Wort "Schneiden" oder noch schlimmer "Zerschnitten" im Zusammenhang mit dem Inneren eines Mac Pro läßt mich immer Zusammenzucken :D :D
Aber wenn es funktioniert ist super :D
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Keine Sorge ...

Ich habe keines der original Kabel zerschnitten !

Eigentlich wollte ich ja an den zweiten Grafikkarten Stromanschluss auf dem Mainboard aber beide Anschlüsse waren schon durch die ATI Radeon HD4870 belegt ...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Naja mir kann es ja eigentlich egal sein, aber wenn du eh ein anderes Kabel genommen hast ist das ja denn eh wurst :).

Hab auch noch keinen PCI Karte auf USB 3.0 für meinen Mac Pro gefunden... Die sind alle so unfassbar teuer, wenn die kompatibel sind.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Och geht ne...

ich hab ne USB 3.0 Karte mit 2 Ports drin... für 20 Euro... :) und die läuft perfekt! Wichtig war nur das der Chipsatz einer von "Fresco" war... entweder Fresco FL1009 oder Fresco FL1100. Meine Karte hat die Bezeichnung "PFU3-2P" und ist von Orico

Gruss mini
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe diese hier gekauft - Ebaynummer:
170892607867

Kann Euch bestätigen, dass diese im 3.1 und im 5.1 ohne Probleme läuft.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
ah das ist gut zu wissen! :)

Denn die USB 3 Karte von Lacie ist ja ein Witz! Sie funktioniert nur im USB 3.0 Modus wenn ich eine Lacie Festplatte anschließe. Sowas will ich gar nicht erst haben :).