• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro mit HD6950

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallöchen ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen, ob es von euch jemand geschafft hat, in seinem Mac Pro (Habe den 4,1 2xQuadcore) eine 6950 zum Laufen bekommen hat.
Ich scheitere da nämlich blöderweise. Die 4870 funktionierte nach Flashen mit einem DOS an einem PC super auch als Non-Apple Produkt. Gleiches gilt für die 6870, wunderbar nach dem Flashen.
Nur bei der 6950 komme ich nicht weiter. OS X 10.8 scheint da größere Probleme zu haben, selbst mit der kleinen GT120 und eingesteckter 6950 fährt der Mac nur mit kleinen Tricks hoch: Er bleibt beim Blau-Screen vorm LoginWindow stecken, dann muss man ihn in den Standby schalten und danach wieder anmachen. Man landet im Login-Fenster, allerdings reagiert er dann erst nach 5-10min. Danach geht alles, bloß die Karte nicht.


Also ich habe natürlich schon eine mehrtägige Suche hinter mir und bin zum Ergebnis gekommen, dass viele das angeblich geschafft haben mit der 6950 aber mir keiner verraten möchte, wie.

Auch in einem Hackintosh bekomme ich die Karte mit 10.8 nicht zum Laufen.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber deswegen brauchst du das gleiche Thema nicht zweimal zu eröffnen ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Richtig, aber die Apfeltalk-App war dennoch der Meinung. Bin gerade unterwegs und hab nur die App hier, versuche verzweifelt den richtigen Moderator zu finden, um das eine Thema zu löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst keinen Moderator finden. Drücke einfach in dem Thread ohne Antworten auf das Dreieck unten und bitte um Löschung. Dann wird sich ein Anwesender deiner erbarmen.
Salome

PS:
Auch in einem Hackintosh bekomme ich die Karte mit 10.8 nicht zum Laufen.
Solche Geständnisse solltest du dir sparen. AT ist ein Mac-Forum.
 

Mitglied 26876

Gast
PS: Solche Geständnisse solltest du dir sparen. AT ist ein Mac-Forum.

Richtig, aber es ist eine wichtige Information. Weil es unter solchen Gerätetypen meist einfacher ist, andere Grafikkarten zum Laufen zu bringen und oft wird ein Großteil der Arbeit von deren vorgeschaltetem Bootloader gelöst. Es sollte also ausdrücken, dass ich bei meinem Bastler Kumpel war und es sogar bei/mit ihm nicht ging, folglich es sich also wirklich um ein Problem größeren Ausmaßes handelt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Geht die Karte denn überhaupt irgendwo (z.B. Windows PC). Vielleicht ist sie ja defekt.
 

Mitglied 26876

Gast
Da ich leider selbst aktuell kein Windows herumfliegen habe, kann ich es nicht 100%ig bestätigen. Allerdings kann ich sagen, dass DOS sie erkennt, BIOS herunter ziehen und drauf ziehen konnte. Also sie wird korrekt im DOS erkannt.

Da ich bei mir aktuell kein Windows installieren kann, weil ich dann von meiner Backup-Platte auf Master-Boot-Record stellen müsste, muss ich warten, bis mein kleiner Bastelkönig sich mal wieder Windows installiert.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Moin...

laut meinem Wissen gehen die Karten auch ungeflasht, nur mit dem Nachteil das kein Bootbild kommt... Viele hauen sich eine Nvidia GTX670 rein oder auch die neueren 7000 ATIs gehen... Grade weil 10.8 so freundlich geworden ist... Daher wundert mich das das bei dir nicht der Fall ist... Sogar im 3.1 MacPro...

Gruss mini
 

Mitglied 26876

Gast
Eben. Das hat mich ja auch so gewundert. Wir haben eben die Karte mal unter Windows in Betrieb genommen, tadellos. Auch CrossfireX ist in Ordnung.
Die Karte kam mit einem original BIOS ROM Ding und auf dem anderen BIOS Ding lag ein 6970 Shader Unlock.
Und ja die Karten sollen eigentlich gehen, aber irgendwas passt dem da nicht.
Mein Bastelheld hat auch schon aufgegeben und musste nach der Tüftelei erstmal OS X neu installieren.
Habe mir daher mal eine 7870 bestellt, die 6950 werde ich dann wohl einem Kumpel überlassen. Naja, schade.

Aber eine Frage bleibt:
Warum hat Apple die High-End Karten der 6000 Reihe nicht im eigenen Sortiment?