• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro + MacBook Air oder MacBook Retina

buc

Rheinischer Krummstiel
Hallo liebe Community,

aktuell habe ich einen iMac 24". Allerdings läuft dieser trotz 8GB mit seinem Core2Duo Prozessor nicht mehr so fix.

Fürs Studium brauche ich jetzt zum einen unbedingt ein mobiles Gerät, aber eigentlich auch ein sehr leistungsstarkes Gerät.
Nun wollte ich in meinem Größenwahn nach dem Release der MBPR eines davon holen. Wenn ich mir das jetzt aber nochmal überlege (2000 € für die billigere Variante trotz AoC) ist das ganz schön viel Moos. Und ich habe nur einen QuadCore Prozessor. Der RAM mit 1600er Taktung ist natürlich spitze, ebenso wie die Flash-Festplatte.

Nach einigem Stöbern in ebay bin ich auf die Idee gekommen mir vielleicht ein MacPro zu kaufen. Für ca. 1600 € bekomme ich den MacPro 3,1 von 2008 mit 8-Core (2xQuad) 2,8Ghz Prozessor, sowie die ATI Radeon 4870 mit 1GB Speicher. Außerdem sind 16 GB RAM mit 800er Taktung verbaut. Für ca. 200 € würde ich mir noch eine 256 GB SDD kaufen. Ein Bildschirm habe ich dann noch immer nicht. Da würde ich gerne auf ein ACD für 500-700 € zurückgreifen. Und ein mobiles Gerät bräuchte ich dann auch noch. Vielleicht ein gebrauchtes MBA 13" für 650 €?

Das wären dann letztendlich mehr als 2000€! Ist die Überlegung sinnvoll, oder eher unsinnig, weil ich alles in einem MBPR bekommen kann?

Warum ich so zögere:

1. Ich arbeite viel mit Photoshop, Premiere und 3D Software (Maya und Rendering)
2. Ich würde mein 15" MBPR nicht am iMac anschließen können und bräuchte für größere Arbeiten sowieso einen externen Monitor
3. Habe ich die Befürchtung das ein Mobile Device wie das MBPR doch nicht so leistungsstark ist wie ein Desktop Rechner (MP)

Edit: Ach ja, mein iMac würde ich dann so für 600-700 Euro verkaufen.

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
buc :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Mac Pro würde ich nicht kaufen, dann lieber n aktuellen iMac.

Tomtidom

Erdapfel
Der MacPro ist speziell bei Photoshop nicht schneller als ein neues MBPR da Photoshop die 8 Kerne gar nicht nutzt. Außerdem nur mit USB 2.0 und ohne Thunderbold keine so gute Investition. Dann bis 2013 warten und einen neuen MacPro kaufen und in der Zwischenzeit mit einem gebrauchten MBP oder iMac arbeiten.

IMHO
TomTiDom

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

buc

Rheinischer Krummstiel
Ok, für Photoshop sind die 8 Kerne also irrelevant und wie sieht es mit Premiere, After Effects und Maya aus?

Tomtidom

Erdapfel
Mhm das weiß ich nicht da ich die Programm nicht nutze. Ich arbeite mit Photoshop und Lightroom, früher auf dem MBP und jetzt auf dem MBPR. Da ist die Performance 1a. Ich nutze 16GB RAM da ich auch Parallels installiert habe.

Ich hätte mir den Mac Pro gekauft wenn er ein richtiges Update bekommen hätte. Leider waren es nur neue CPUs, das war ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Mit den thunderbolt und USB 3.0 würde ich heute einen Mac Pro gekauft haben.
Na ja vielleicht 2013/2014 :)

Viele Grüße TomTiDom

buc

Rheinischer Krummstiel
Wie kommts, dass du schon das MBPR hast?!?! :p Welche Konfi hast du?

Tomtidom

Erdapfel
Gut Frage :)

Ich arbeite in der Branche und habe daher einen kleinen Vorteil.

Ich haben dAS MBPR mit 16 Gb und 768GB SSD.

Bin wie gesagt sehr zufrieden, ist nicht billig aber ein Profigerät mit hohem Spassfaktor.

Viele Grüße
TomTiDom

buc

Rheinischer Krummstiel
nice ;)

ich hab jetzt auch eines bestellt. 256 GB Flash-Speicher und ebenfalls 16 GB RAM. Hast du einen zweiten Monitor, wenn ja, welchen kannst du empfehlen?

Tomtidom

Erdapfel
Ich habe einen Eizo SX2762W und hatte davor einen Eizo CG241. Beides absolute Top Monitore für Bildbearbeitung oder Druckvorstufe. Wenn dir das zu teuer ist dann kann ich dir Dell-UltraSharp u2410 oder NEC Multisync P241 empfehlen. Die haben auch einen guten Farbumfang und ein gutes Panel.

Für mich ist die Bildqualität entscheidend da viel Zeit mit dem fotografieren verbringe und dann am Monitor auch das optimale Ergebnis haben möchte.

Das Retina Display ist für Bildbearbeitung unübertroffen (bisher) und jeden Euro Wert

Viele Grüße
Tom

buc

Rheinischer Krummstiel
Die Bildqualität ist mir auch sehr sehr wichtig. Eizos haben wir im Geschäft. Aber als Student kann ich die mir noch nicht leisten. ;) Der Dell hat auch ganz viele zusätzliche Anschlüsse. USB, HDMI... ist für mich auch ziemlich wichtig, weil ich meine externen Platten gern am Monitor anschließen würde, wenn ich mein MBPR habe. Nur frage ich mich, wie?! Sind Monitor und MacBook dann über HDMI gesynct?