• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro (Late2013, OS 10.14.6) Zeitgleich mit WLAN und Hardware (über Ethernet) verbinden

Registriert
26.01.21
Beiträge
4
Ich versuche ein MacPro (Late 2013), der z.Z. auf Mojave läuft parallel zu verbinden mit:
  1. Internet, über WLAN
  2. Der MIDI über Ethernet Schnittstelle einer SSL Duality (Großes Mischpult^^)
Leider klappt immer nur die Verbindung die in der Liste über der anderen steht, obwohl bei beiden "Verbunden" & eine grüne "Lampe" leuchtet.
Hat da jemand eine Idee zu? Klappt das vielleicht unter Catalina oder Big Sur besser? (neuer kann ich z.Z. nicht)

Danke schon mal und schönen Tag alle!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
das sollte funktionieren wenn Du es richtig machst. Wie es z.B. nicht richtig wäre, wäre KEIN extra Subnet für das MIDI-Interface zu haben und das default gw darüber laufen zu lassen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ein Computer verwendet immer sämtliche Netzwerkanschlüsse gleichzeitig, an denen etwas angeschlossen ist. Das ist nichts Besonderes und hat auch nichts mit der Systemversion zu tun.

Die Reihenfolge in der Liste bestimmt nur, an welchen Anschluss die Daten geschickt werden müssen, die nicht in das lokale Netz gehören. (Der jeweils "oberste grüne" Anschluss wird hierfür gewählt.) Bei einem Privatnetz wäre das üblicherweise derjenige Anschluss, an dem der Teil des Netzes hängt, in dem sich der Internet-Router befindet.

Hat da jemand eine Idee zu?

Woran stellst Du fest, dass es "keine Verbindung" gibt? Für das Senden jedes einzelnen Datenpaketes muss ja vorher dessen Route bestimmt werden, wodurch dann der jeweils passende Anschluss ausgewählt wird. Wenn an beiden Anschlüssen zum Beispiel die gleichen Teilnetzadressen verwendet werden, kann das Routing nicht mehr funktionieren, da ja dann nicht mehr definiert ist, in welches Teilnetz die Daten gesendet werden müssen. Wenn sich in dem Ethernet-Teil kein DHCP-Server befindet, werden allerdings automatisch APIPA-Adressen (IPv4) oder Local-Link-Adressen (IPv6) von den Geräten verwendet. Das wird aber meistens durch eine gelbe Anzeige, nicht durch eine grüne symbolisiert.
 
Registriert
26.01.21
Beiträge
4
Woran stellst Du fest, dass es "keine Verbindung" gibt? Für das Senden jedes einzelnen Datenpaketes muss ja vorher dessen Route bestimmt werden, wodurch dann der jeweils passende Anschluss ausgewählt wird. Wenn an beiden Anschlüssen zum Beispiel die gleichen Teilnetzadressen verwendet werden, kann das Routing nicht mehr funktionieren, da ja dann nicht mehr definiert ist, in welches Teilnetz die Daten gesendet werden müssen. Wenn sich in dem Ethernet-Teil kein DHCP-Server befindet, werden allerdings automatisch APIPA-Adressen (IPv4) oder Local-Link-Adressen (IPv6) von den Geräten verwendet. Das wird aber meistens durch eine gelbe Anzeige, nicht durch eine grüne symbolisiert.
Der Ethernet-Teil habe ich manuell (wie im Manual des externen Gerätes beschrieben) eingestellt (also soweit ich weiß kein DHCP) Ich häng mal Screenshots der Einstellungen an.

Woran stellst Du fest, dass es "keine Verbindung" gibt?
Wenn die WLAN Verbindung in der Liste oben steht, funktioniert die Kommunikation mit dem Pult nicht; ist es andersherum klappt das, aber die Verbindung zum Internet funktioniert nicht mehr.
 

Anhänge

  • Ethernet.png
    Ethernet.png
    48,5 KB · Aufrufe: 10
  • WLAN 1.png
    WLAN 1.png
    59,9 KB · Aufrufe: 9
  • WLAN 2.png
    WLAN 2.png
    228,2 KB · Aufrufe: 9