• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro im Techraum Einschalten

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ich hab ein Recording Studio und möchte meinen MacPro jeweils am Abend ganz Herunterfahren.
Gibt es eine Möglichkeit ohne den Schalter vorne am Gerät zu Drücken diesen wieder zu starten?
Beispielsweise durch ein Zusatz Gerät oder sowas?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
In den Systemeinstellungen - Energie sparen - Zeitplan sollte sich dazu doch etwas finden, um deinen Wunsch zu erfüllen.
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
In den Systemeinstellungen - Energie sparen - Zeitplan sollte sich dazu doch etwas finden, um deinen Wunsch zu erfüllen.

Ich muss wohl erwähnen dass ich Angestellte Techs habe die regelmässig den PC Herunterfahren.
Der Techraum sollte in Zukunft abgesperrt und somit nicht mehr zugänglich werden.
Ich sehe in der Systemsteuerung unter Energie sparen nur die Möglichkeit den Ruhezustand Zeitlich zu verändern. Was ist aber wenn jemand den PC ganz Herunterfährt? Dann muss man wohl den Hauptschalter betätigen...

Ich suche mehr so nach einer "Wake on LAN" Lösung oder sowas.

Gibts das bei MacPros irgendwie?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Schau mal in die Systemeinstellungen:
Schnappschuss (2013-07-11 14.33.01).png
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also bei mir gibt es unter Zeitplan (unten Rechts bei den Einstellungen zu "Energie sparen") folgende Auswahlmöglichkeiten:

Starten oder Ruhezustand beenden: Jeden Tag und Uhrzeit etc.

und an der zweiten kann man auch herunterfahren auswählen, wenn man zuvor den Haken gesetzt hat und wieder eine Uhrzeit setzen.

Und am Ende der Hinweis, dass geplantes Starten nur mit eingestecktem Netzteil funktioniert.
Bildschirmfoto 2013-07-11 um 14.38.09.png

@pti'Luc:
Wake on LAN geht aber nur beim Ruhezustand, hier soll der Rechner ja wirklich heruntergefahren werden. Da bleibt eigentlich nur der Zeitplan, wenn er denn zu finden ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ich suche eher eine nicht software basierte Lösung von dritt Geräten.
Das Problem dass ich sehe ist das sobald der PC während des Tages durch Fehlinterpretation/Fehlverhalten ganz "Herunter gefahren" wird kann man ihn ohne Schlüssel zum Techraum nicht wieder Starten...
Wenn es keine solche "Wake up" Funktion gibt die bei Heruntergefahrenem System funktioniert muss ich wohl nach einer Hardware Lösung suchen die Physich den Schalter am MacPro drückt.
Am liebsten wäre mir da eine "nicht bastelei" :eek: Lösung.
Denn das Gerät aufschrauben und den Taster überbrücken möchte ich nicht.

Gibts eventuell eine art hydraulische mini presse die an das Gerät geschnallt werden kann und bei schliessen eines Schalters einen Stift an den Geräte Taster drückt? :mad:

Das ist nicht ideal aber eine Lösung...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Warum reicht es nicht, dass das Gerät immer zu einem bestimmten Zeitpunkt am Morgen eingeschaltet wird? Das macht der Mac doch mit den Optionen schon von sich aus. Ohne basteln. Nur einen Haken setzen und die Uhrzeit einstellen (z.B. 06:00 Uhr).

Oder klebe einen Zettel vor den Schalter: NICHT AUSSCHALTEN!
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Nun wie ich beschrieben habe bei fehlverhalten oder vergessen... der mensch ist immer das grösste Risiko... :)
Ich suche eine Lösung für Menschliches Fehlverhalten...

Ich frage mich obs nicht irgend jemand gibt der sowas verrücktes anbietet...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich frage mich obs nicht irgend jemand gibt der sowas verrücktes anbietet...?
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das klingt zu speziell. ;)

Vielleicht findet sich ja eher irgendeine Art Software-"Hack" wodurch das Gerät beim Ausschalten stattdessen in den Ruhezustand wechselt?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wake on Lan sollte auch funktionieren wenn das Gerät ganz aus ist und nur am Strom hängt (also nicht mechanisch vom Strom getrennt). Ein geringe Spannung läuft auf der 5V Schiene immer (sonst würde man ein ATX Netzteil nicht einschalten können). es sei denn, das Netzteil hat einen Kippschalter.
Du kannst dir natürlich eine Steckdosenleiste mit Netzwerkanschluss besorgen, das Gerät herunterfahren, vom Strom trennen (über die Leiste) und am nächsten Morgen die Leiste wieder einschalten (bzw. greift da nicht die Option wie sich das Gerät sich verhalten soll, wenn es wieder Strom bekommt?)
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Oder wenn es eine System Einstell-Möglichkeit gibt um das Herunterfahren nicht zu zu lassen wäre ich auch glücklich...
So zu sagen den Punkt "Auschalten" im OSX beim Apfel symbol in der Taskleiste entfernt oder verhindert...
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Wake on Lan sollte auch funktionieren wenn das Gerät ganz aus ist und nur am Strom hängt (also nicht mechanisch vom Strom getrennt). Ein geringe Spannung läuft auf der 5V Schiene immer (sonst würde man ein ATX Netzteil nicht einschalten können). es sei denn, das Netzteil hat einen Kippschalter.
Du kannst dir natürlich eine Steckdosenleiste mit Netzwerkanschluss besorgen, das Gerät herunterfahren, vom Strom trennen (über die Leiste) und am nächsten Morgen die Leiste wieder einschalten (bzw. greift da nicht die Option wie sich das Gerät sich verhalten soll, wenn es wieder Strom bekommt?)

Das hört sich aber interessant an!
Wie spricht man denn dieser Wake On Lan Befehl beim OSX an? Muss es zuerst wie bei PC im Bios, irgendwo im OSX Aktiviert werden?
Danke vielmals!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Mein Wissenstand ist: es geht nur Wake-On-Lan aus dem Ruhezustand/Sleep Mode. Ging wohl früher mal beim XServe...
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Steckdose mit IP-Adresse per Software ein und ausschaltbar. Gibt bei allen Elektronikversendern.