• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro Gehäuse für Win Pc ?

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin, Moin meine liebsten AT'ler

Hab mal ne Frage an euch, vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung damit.
Ich will demnächst meinen Windows Pc etwas aufrüsten bzw. auch äußerlich aufbessern.

Und bei dem Thema Gehäuse bin ich direkt auf den MacPro gekommen, weil mir die Apple Designes sehr gut gefallen.
Kurz google angeworfen und folgenden Link gefunden:

http://www.puremac.de/festplatten-g...e-f-8-9cm-3-5-sata-hdd/a-20867/?ReferrerID=24

1. Frage: Kann man überhaupt die Windows Bauteile einfach in den MacPro rein brauen ? Also CPU etc. oder hat Apple da mal wieder durch Tricks einen Keil Zwischen getrieben.

2. Frage: Ist der genannte Link überhaupt ein echtes MacPro Gehäuse oder ein teurer Nachbau. (Falls das zweite, kennt jmd. eine Seite mit Originalen? )


Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Mirco
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie kann man übersehen, dass das ein Festplattengehäuse ist?

Es gibt keine Macteile offiziell einzeln zu kaufen, ein MacPro-Gehäuse bekommst du höchstens bei eBay.
Apple verwendet keine IBM-PC-Standards, deswegen passen "Windows-Bauteile" (Anführungszeichen, weil es keine Windows-Bauteile gibt) nicht ohne weiteres in ein MacPro-Gehäuse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ganz so einfacht geht das sicher nicht. Man darf nicht vergessen, dass das Gehäuse des MacPro kein Industriegehäuse ist wie man es zum Selbstbau vom Win-PCs kaufen kann. Vielmehr sind die Befestigungspunkte für die Platinen, Laufwerke, Lüfter und Controller genau auf die Hardware des MacPro abgestimmt. Das passend zu machen für eine gänzlich andere Hardware dürfte IMHO schwierig bis unmöglich werden. Dazu kommt, dass bei einem modernen PC eine Menge Abwärme entsteht. Man braucht also ein ausgeklügeltes Wärme-Management mit Lüftern und entsprechender Luftführung. Einen Umbau eines PC in ein MacPro-Gehäuse halte ich für eine echte Herausforderung mit wenig Chancen zur Realisierbarkeit.

MACaerer
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
das geht schon, du brauchst aber eine Borhamschien, Säge etc, weil nichts passt... Da gibt es auf Youtube Videos wie Leute aus einem Powermac Gehäuse ein ATX Tower bauen, jedoch tut einem das in der Seele weh wie man da drinn rumsägen muss :)
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Danke für eure Antworten :)

Zu meinem Link: Ich dachte schon das es um ein Gehäuse geht (siehe Bild) und das sich die 3,5 zoll Bezeichnung auf die Festplattenhalterung im Gehäuse bezogen hat.
Das es keine "Windows Komponenten" gibt ist mir Klar, ich kenn mich nur nicht in der Fachsprache so aus und wollte die normal kaufbaren Teile, wie CPU, Grafikkarte etc. beschreiben.

Das mit dem fehlenden IBM standart wusste ich z.B. nicht! Danke für die wichtige Info.
Also falls es keinen guten Nachbau mit IBM standart gibt werde ich mich woanders umgucken :)

Danke für die schnellen Antworten nochmal
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das einfachste wäre eher, sich einen MacPro zu kaufen und diesen auch zu benutzen.

Inwieweit Apple standard-konforme Server-Mainboards verwendet oder nicht, weiß ich nicht – wahrscheinlich sind es aber Maßanfertigungen.
Wenn du unbedingt hohe Qualitätsstandards willst, solltest du dir mal die Gehäuse der teuren Marke "LIAN LI" anschauen. Das scheint der einzige Laden für Dosennutzer zu sein, der Wert auf Qualität legt.
Wobei einige ihrer Gehäusekonzepte absolut schwachsinnig sind und nur darauf abzielen, "anders" zu sein.

Ansonsten wie gesagt einfach Mac Pro zulegen.
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Ich hab das letzten Herbst mit nem alten G5 gemacht (war leider defekt).

Sind ja keine großen Unterschiede zum Mac Pro-Gehäuse, daher hier meine Erfahrungen:

Es ist ein ziemlich großer Aufwand, da der Aufbau sich sehr stark von dem eines PC unterscheidet. Aber man muss nicht wie bei Youtube zu sehen das schöne Gehäuse mit einer Säge demolieren usw. Ich habe z. B. das Gehäuse beim Umbau auf ATX nicht direkt angetastet, der Umbau lässt sich bei Bedarf also komplett und ohne optische Einbußen wieder auf G5 zurückrüsten. Dementsprechend sieht man von außen auch keinen Unterschied zum Zustand vor dem Umbau.

Wenn man ein bisschen bei der Auswahl der PC-Komponenten aufpasst, ist es auch kein großes Problem ein voll funktionsfähiges und dauerhaft stabiles OS X mit vollständiger Hardwareunterstützung drauf laufen zu lassen.

Bei Interesse kann ich dir genauere Informationen zu meiner Umbaumethode geben.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Der einfache, nicht günstige Weg: Mac Pro kaufen, Windows drauf installieren (wenn man meint, dies zu brauchen)
Der umständliche DIY-Weg: Defekten Mac Pro kaufen, mit großem handwerklichen Aufwand PC hineinverpflanzen
Der "geht in die Richtung"-Weg: Alu-PC-Gehäuse kaufen, PC reinbauen (LianLi hatte da ganz nette Gehäuse in Alu-Optik)
Der von mir empfohlene Weg: MacBook Pro kaufen, Thunderbolt Display kaufen, sich freuen.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
@BlueGerbil

Und wo ist das "im Lotto gewinnen" für den Schüler ? Bei dem was du da schreibst ist man bei ca. 4000€!
Das ist mal eben so nicht drin! Es geht mir ja nicht darum noch ein Apple System zu kaufen, sondern mein ******* schöner zu verpacken, da mir zum spielen ansonsten bei Mac die Alternativen fehlen!
Ich werd mir mal die von euch genannten Gehäuse näher angucken.