• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacPro Festplatte zum 6. mal wegen Defekt vom System gesperrt

Chomolungma

Auralia
Hallo, dies habe ich in den letzten beiden Jahren an anderer Stelle und Zusammenhang beschrieben.
In den letzten beiden Wochen blieb Mavericks beim Runterfahren mehrmals hängen, Neustart ohne Probleme.

Meine Konfiguration:
OSX auf einer SSD, wegen o. g. Probleme meine Daten auf der internen Festplatte WD Black, 2 TB.

Heute war das System plötzlich sehr langsam, ein Download mit Safari blieb hängen (Download Verzeichnis auf Daten Festplatte). Festplattendienstprogramm zeigte bunten Ball und blieb hängen. Auch klickte die Platte komisch.

Computer mit cmd + R gestartet und die beiden Laufwerke gecheckt. SSD ok, Festplatte musste repariert werden, was aber vom System abgebrochen, da nicht reparabel, wurde. Gleichzeitig Schreibschutz auf Festplatte.

-----

Was ich nicht verstehe - da dies jetzt mehrfach passiert ist - hat meine Festplatte eine Macke? Soll ich sie austauschen? Oder sind die Fehler auf der Platte durchs System verursacht worden?

Das o. g. Klicken ist nach Neuformatieren weg, S.M.A.R.T ist ok.

Danke für Eure Hilfe,

Rainer

salome

Golden Noble
Ob die Festplatte kaputt ist, kannst du nur über einen Hardwaretest (starten mit D) feststellen. Allerdings sind die Aussagen nicht 100%ig, wenn kein Fehler gefunden wird.
Wenn aber das Volumen nicht repariert werden kann, dann musst du die Platte neu formatieren und die Daten aus dem Backup zurück spielen.
Wenn meine Glaskugel aus der Reparatur kommt (sie wurde schon etwas trüb), kann ich dir mehr sagen.
Salome

Chomolungma

Auralia
Hi, naja, das ist klar, formatiert hab ich sie jetzt zum 6.mal und Backup zurück gespielt.

Ich frage mich nur, wie das passieren kann. Sie funktioniert einige Monate / Wochen, dann bleibt der Rechner immer öfter beim Runterfahren hängen, dann checke ich die Platte und sie kann angeblich nicht repariert werden.
Das ist mir noch nie mit einer NTFS oder FAT 32 Platte mit Windows passiert.
Mein Macbook läuft mit der gleichen Hardwarebestückung perfekt.

Könnte es vielleicht an geöffneten Programmen (iTunes, Toast ...) beim Runterfahren liegen?
Ich weiss einfach keinen Rat mehr, meine Glaskugel ist in dieser Hinsicht vom Grauen Star befallen.

Hardwarecheck bringt jetzt wohl nichts, weil sie ja jetzt läuft.

Rainer

Edit:

Vergessen zu erwähnen - gestern Abend beim Runterfahren ist der Rechner übrigens wieder mit rotierendem Symbol hängen geblieben.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Oh, doch, mir ist das früher bei NTFS- und FAT32-Platten sehr wohl passiert! Bei einem Klicken der Festplatten wusste ich, dass der Tod der Festplatte naht. Was mich allerdings auch wundert, dass bei dir nach Formatierung alles okay scheint.

Wie unser Entchen so passend schrieb, ist das so eine Sache mit den Glaskugeln und bei dir hat die Kugel sogar den grauen Star! Auch wenn ich persönlich, trotz gegenteiliger SMART-Werte glaube, dass die FP ausgetauscht werden sollte, lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier, damit wir etwas mehr Informationen haben und auf die in Reparatur befindlichen Glaskugeln verzichten können. Bitte die Einträge mit Code-Tags (siehe "SIM-Karte" mit Pfeilen links und rechts im Editor-Menü links neben den Anführungszeichen) posten!

Chomolungma

Auralia
OK, Hardwarecheck mit D lässt sich nicht aufrufen, nach 30 Sekunden Drücken von D erscheint irgendwann der Desktop.

Rainer

Der Kulli

Stina Lohmann
Anstatt da so ein Haufen zeit und Risiko rein zu stecken hätte ich mir schon einfach eine neue Festplatte gekauft. Die kosten doch nichts mehr.

Chomolungma

Auralia
Nochmals danke für Eure Hilfe. Mittlerweile ist die Sache geklärt, nachdem die Festplatte gestern erneut den Geist aufgegeben hat. Bekomme von WD innerhalb 5 Tagen eine neu Platte. Sehr guter Service und telefonische Beratung!

Rainer