• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro - endlich leistungsfähige GraKa im Anflug von nVidia (Keppler GPU)

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mal eine Frage am Rande – welche Vorteile hat das Teil im Vergleich zu einer GTX 680, außer, dass sie für Profis gedacht ist?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Danke Felix! Irgendein Unterschied musste ja auch sein. Mich wundert nur immer, dass die sog. „Gamer“-Karten ja auch von Adobe et.al. unterstützt werden und grafiklastige Arbeiten extrem beschleunigen (z.B. Premiere Pro) – und das zu einem Viertel des Preises.

Aber CAD / DCC mag natürlich gänzlich andere Herausforderungen haben, daher danke für die Erleuchtung. :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wobei das Besondere an diesen Grafikkarten tatsächlich nur der Speicher und die besonders angepassten Treiber sind. Der Grafikchip ist exakt derselbe wie in den entsprechenden Gamer-Grafikkarten, in diesem Falle z.B. einer GTX680. Die reine Leistungsfähigkeit dieser professionellen Karten ist auch nicht höher als die der anderen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Mal eine Frage am Rande – welche Vorteile hat das Teil im Vergleich zu einer GTX 680, außer, dass sie für Profis gedacht ist?
Die Quadro K5000 basiert auf dem GK110 Chip, die bisher ausgelieferten GTX 680 haben nur einen GK104 Chip. Der GK110 ist der HighEnd chip, der GK104 ist nur ein MidRange Produkt. Der GK110 hat bedeutend mehr Double Precision Einheiten und erlaubt in der größte Stufe generell mehr CUDA-Cores, diese wird es dann wohl mit der Quadro K6000 geben. Wahrscheinlich gibt es nächtes Jahr dann auch eine Spielekarte mit GK110. Der GK110 hat einige Features mehr als der GK104, wenn es um das Rechnen mit CUDA geht.

Die Quadros werden im Gegensatz zu den Geforce Karte aufwendiger gefertigt, d.h. mehr Layer in der Platine, die Produkte sind generell besser verarbeitet für einen langen stabilen Dauerbetrieb. Ansonsten sind die Profifeatures der GPUs freigeschaltet, d.h. volle Double Precision Power, ECC Support, Treiber auf OpenGL, CUDA und OpenCL Anwendungen optimiert. Es wird deutlich mehr Speicher auf die Boards gepackt. Die K5000 hat z.B. 4GB RAM, die K6000 wird aller Wahrscheinlichkeit 8GB RAM haben.

Die Teslas hingegen sind auf den reinen GPGPU-Betrieb optimiert, den meisten fehlt die Grafikausgabe vollständig. Es gibt zwei Ausführungen für Workstations (mit Lüfter auf der Karte) und für Server mit großen passiven Kühlkörper, hier erfolgt die Kühlung über entsprechende Gehäuselüfter. Für den Mac gab es in den letzten Jahren immer nur ein einziges Quadro Modell.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Knapp 2000€. Was ist bloß kaputt mit denen -_-
Ich denke mal dass sich KEIN Mac Pro User solch eine Grafikkarte zum Zocken zulegen wird. Der Thread ist meines Erachtens nach diese Info nicht Wert, da die Karte absolut zu Teuer ist.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@JackBeam

Der MacPro ist ja auch nicht zum zocken gedacht sondern ist eine Workstation!
Du kannst den Pro nicht mit einem GamerPC vergleichen!
Die professionen Anwender werden schon etwas anderes als spielen damit anzufangen können.
Workstations von HP, Dell und co nehmen sich da vom Preis auch nicht viel.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... wer diese Grafikkarte für 1800 Euro zum Gamen / Zocken kauft... sollte sich dringend Gedanken machen :D ... für den Preis gibt es einen kompletten HighEnd Gamer PC...