• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro: Alt gegen neu(er) tauschen, geht das?

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Hallo Forum,

ich arbeite im Büro an einem relativ alten MacPro (2,1) und bin eigentlich immer noch zufrieden - ausreichend Leistung für jeden Schabernack. Allerdings kann ich weder Mountain Lion installieren noch eine größere Grafikkarte einbauen. Gründe sind hinreichend erörtert - es geht nicht, zu alt. Und das ist das Problem: Einige Software will unbedingt 10.8 als OS haben und außerdem hat meine GraKa nur 256MB.

Ein Kollege hat jetzt einen anderen MacPro ausgemustert, immerhin einen Neueren (3,1) mit einer besseren Grafikkarte - da läßt sich ausserdem auch 10.8. installieren.

Nun die Preisfrage: Könnte ich meine alte HDD in den neueren Mac einbauen um die Neuinstallation zu sparen? Dann hätte ich meine alte Umgebung, aber könnte dann auf 10.8. updaten und habe eine bessere Grafikkarte Was würde passieren? Vielleicht ist die Frage ja auch total blöd, dann bitte kurze Erläuterung.

Danke Euch schon mal recht herzlich für jede Info!
Gruß, Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Geht, Bedingung ist nur, das das OS X, das du nutzt mindestens der Version entspricht, mit dem der andere Rechner ausgeliefert wurde.
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
"Geht" klingt schon mal klasse... Danke!

Und ein Backup habe ich natürlich, und ich muß zugeben: Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich komme eben aus der Windows-Welt, da ist ein Backup wesentlich systemnäher und "eben mal so" ein Restore auf ein neues System ist nicht so simpel.

Ich probiere jetzt mal aus, was beim Umstecken der Platten passiert - wenn das nicht klappt, dann mache ich ein Restore (in der Reihenfolge weil umstecken einfach schneller ist...).

Danke für Eure Meinungen, ich melde mich!
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Update: Gesagt, getan - Platten umgesteckt, Bootauswahl geändert - alles geht!
Sagte ich schon, daß ich froh bin mit Macs zu arbeiten?

Danke Euch für die schnelle Meinung, der Fall wäre damit erledigt!
Viele Grüße, Chris