• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro 8Core Grafikkarte kaputt? Schwarz weiße Balken im Monitor

TheSnap

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
4
Frohe Weihnachten allerseits (es sieht so aus, als wenn ich das in Anführungszeichen schreiben kann)...

Folgendes Problem ist heute aufgetreten: mein guter alter MacPro EightCore, BJ 2008, Mac OSX 10.5.8 hatte einen ungewöhnlichen Hänger, den ich nur mit Hauptschalter aus beheben konnte.

Danach kam der Mac nicht mehr richtig hoch, und jetzt habe ich beim Einschalten nur noch ca. 1,5cm starke schwarz/weiße Streifen im Monitor.

Der Rechner bootet weder von der Festplatte noch von einer Boot-CD hoch, der Bildschirm verändert sich nicht, bleibt also bei den s/w-Streifen stehen.

Die üblichen Tricks wie Parameter-RAM löschen etc. haben nix gebracht, desgleichen Ausbau und durchblasen der Grafikkarte bzw. Bootversuch mit nur einem RAM-Slot.

Jetzt vermute ich, dass die Grafikkarte kaputt ist, Frage ist nur: wenn das stimmt, ist das so, dass der Rechner auch nicht mehr hochfährt?

Kann da jemand irgendetwas zu sagen?

Danke an alle, die jetzt im Forum sitzen und schönen Abend noch.

Grüße,

Stephan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich meine eher du hast ein Problem mit der Festplatte, bzw. dem Dateisystem darauf.
Du hast doch sicher noch die mitgelieferte oder eine neuere System-DVD mit der du das System starten kannst. Wenn es damit geht kannst du die Platte reparieren bzw. neu einrichten und das BackUp zurückspielen.
Was du auch machen kannst ist den Apple-Hardwaretest zu starten. Er befindet sich auf der zweiten der mitgelieferten System-DVDs.

MACaerer
 

TheSnap

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
4
Hi, vielen Dank für die flotte Antwort.

Das mit System-Disk 2 hab ich noch nicht versucht. Der Hinweis mit der Festplatte ist gut, danke

P.S.: Was ist denn »südöstlich von München«? Ich sitz´ in Hausham...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hausham ist wohl mehr südlich von München. Ich wohne in Assling, einem etwas größeren Dorf in der Nähe von Ebersberg.

MACaerer
 

TheSnap

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
4
Hast Recht, trotzdem lustig, dass wir so nah beieinand sind.

Funktioniert übrigens leider nicht, gegen alle Gewohnheiten geht der Mac nicht mal mehr mit der System-CD hoch. Das hatte ich noch nie. Noch ´ne Ahnung, außer Festplatte?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welche Betriebsgeräusche hörst du denn?
Würde rechts den Deckel mal abmachen und nach den Lüftern schauen. Welche laufen? Machen die Platten das vertraute Geräusch?

Dann ist ein Grafikkartenfehler sehr wahrscheinlich.

Was du noch mal probieren kannst ist: Netzstromkabel ab, alle anderen Kabel auch ab und 20 Sekunden warten. Dann wieder einschalten. Ist ähnlich dem SMC Reset.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 

TheSnap

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
4
Hallo Felix,

die Geräusche: normales Hochbooten, dann wird einfach abgebrochen, ohne dass sich das Monitorbild mit den Streifen ändern würde.

Lüfter etc. ist völlig normal, läuft alles. Das mit den Kabeln hatte ich schon – ich versuche immer, bevor ich das Forum scheu mache, erstmal selbst alles, was mir so geläufig ist.

Ich tippe immer noch auf die Grafikkarte, aber ich dachte, mit kaputter Grafikkarte würde der Rechner wenigstens hochbooten.

Komisch ist auch, dass ich ihn mit keiner CD hochbooten kann.

Danke Euch erstmal, ich versuche morgen mal, eine Grafikkarte im Austausch zu bekommen...