• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro 6,1 bootet nicht ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Mein MacPro 6,1 bootet manchmal nicht, nach dem Einschalten bleiben die Monitore einfach schwarz, auch ein Reset und Neustart nutzt nichts.

Ich habe durch Zufall heraus gefunden woran es liegt. Und zwar nutze ich einen nicht ganz billigen USB 3.0 Hub und der scheint irgendwie abgestützt zu sein, keine Ahnung. Wenn die Bildschirme schwarz sind und nichts passiert stecke ich den USB Hub einfach aus dem Rechner und dann bootet die Maschine auf einmal und ich bekomme wieder das Apple Logo und den Balken auf dem Bildschirm. Ich trenne dann kurz die Stromversorgung vom USB Hub, stecke sie wieder an und verbinde den Hub mit dem Rechner und alles ist fein ...

Das gleiche mit einem anderen zweiten Hub ...


Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen ?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.531
Mal einen anderen USB-Port am MacPro ausprobieren
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Der MacPro hat ja nicht gerade viele Ports, deswegen sind alle belegt. Kann ich aber mal probieren ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
ist zufällig eine Festplatte/USB-Stick/optisches Laufwerk am Hub?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe 4 USB 3.0 Ports ...

1. 4TB Seagate Timemachine Festplatte
2. USB große Apple Tastatur
3. Apple Superdrive
4. 7-Port USB 3.0 aktiver Hub mit eigenem Netzteil
- Elgato USB TV Dingens
- USB Diskettenlaufwerk
- USB 3.0 CardReader
- USB Canon Lite irgendwas Scanner
- zeitweise Photo Kamera
- frei
- frei
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
ich habe zwar ein MBP, aber es kommt bei verbundenen externen Festplatten bei mir vor, dass der Mac einfach nicht startet. Hat auch nichts mit PRAM-Reset zu tun. Die Frage ist, wenn es bei Dir das nächste Mal auftritt, entferne doch nicht alle USB-Geräte, sondern nur die externen Festplatten. Vielleicht kommt er dann schon hoch.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Kann ich mal probieren ...

Der Rechner bootet aber sobald ich das USB Kabel vom Hub heraus ziehe ...

Die Geräte am Hub sind alle USB 2.0 Geräte und funktionieren einwandfrei.