Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier, lese aber schon eine weile fleißig mit, habe aber direkt ein Anliegen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich bin erst seit kurze Mac Besitzer (Macbook Pro 2018 15''). Ich habe jetzt zusätzlich aber einen MacPro 5.1 (Mitte 2012) bekommen, welcher ausgesondert wurde. Ein schönes Geschenk... ;D
Drin ist soweit folgendes:
- 3,2 GHZ Quadcore (Single CPU)
- 10GB RAM
- Radeon 5770
Also nicht die Welt heutzutage. Zu meiner Frage/Fragen:
Ich möchte so viel Leistung wie möglich aus dem System bekommen für Videoschnitt (daVinci Resolve und AVID), das ganze aber in einem vernünftigem Rahmen. Zur zeit arbeite ich mit einer aufgemotzten HP Z820, also absolut kein High-End.
Dual CPU fällt aufgrund des enormen Preises erstmal aus. Da dürften ja die Preise fallen wenn evtl dieses Jahr der neue MacPro angekündigt wird.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
- RX590 als Graka
- X5690 als CPU
- 32GB RAM (oder 64GB wenn nen gutes Angebot kommt)
- USB 3.0 Karte (welche?, am besten eine mit USB C wenn es das gibt)
- SSD oder M.2? (500GB über PCIe angeschlossen, ist das bootbar?)
- 12TB als HDD (4x 3TB Platten davon jeweils 6TB als RAID, wie stell ich das an?)
Fehlt mir noch was wichtiges bzw hab ich etwas übersehen?
Kann ich die Grafikkarte irgendwie flashen für den Bootscreen oder ist das zur Zeit unmöglich?
Und zu guter letzt, lohnt sich das ganze überhaupt, bzw hab ich davon einen Mehrwert im Vergleich zum Macbook Pro 2018 15''?
Viele Fragen und bestimmt schon einige beantwortet, aber vllt hilft das ganze hier ja noch jemand anderem als gesammelte Informationssammlung.
Vielen lieben Dank im vorraus.
Gruß
Martin
Drin ist soweit folgendes:
- 3,2 GHZ Quadcore (Single CPU)
- 10GB RAM
- Radeon 5770
Also nicht die Welt heutzutage. Zu meiner Frage/Fragen:
Ich möchte so viel Leistung wie möglich aus dem System bekommen für Videoschnitt (daVinci Resolve und AVID), das ganze aber in einem vernünftigem Rahmen. Zur zeit arbeite ich mit einer aufgemotzten HP Z820, also absolut kein High-End.
Dual CPU fällt aufgrund des enormen Preises erstmal aus. Da dürften ja die Preise fallen wenn evtl dieses Jahr der neue MacPro angekündigt wird.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
- RX590 als Graka
- X5690 als CPU
- 32GB RAM (oder 64GB wenn nen gutes Angebot kommt)
- USB 3.0 Karte (welche?, am besten eine mit USB C wenn es das gibt)
- SSD oder M.2? (500GB über PCIe angeschlossen, ist das bootbar?)
- 12TB als HDD (4x 3TB Platten davon jeweils 6TB als RAID, wie stell ich das an?)
Fehlt mir noch was wichtiges bzw hab ich etwas übersehen?
Kann ich die Grafikkarte irgendwie flashen für den Bootscreen oder ist das zur Zeit unmöglich?
Und zu guter letzt, lohnt sich das ganze überhaupt, bzw hab ich davon einen Mehrwert im Vergleich zum Macbook Pro 2018 15''?
Viele Fragen und bestimmt schon einige beantwortet, aber vllt hilft das ganze hier ja noch jemand anderem als gesammelte Informationssammlung.
Vielen lieben Dank im vorraus.
Gruß
Martin