• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro 4.1 vergisst BT Geräte nach längerem Ausschalten

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

seit 2 Wochen hab ich ein Problem mit meinem MacPro....

Wenn ich den Pro nur kurz in den Ruhestand setze (2-5 Std.) sind alle Geräte noch da sogar nach einem Neustart. Nur wenn der Pro über die Nacht aus ist hat er morgens alle BT Geräte vergessen und es muss alles neu konfiguriert werden (was ziemlich nervt).
Könnte das was mit der CMOS zutun haben?
Eigentlich nicht wenn die Uhrzeit und das Datum stimmen....
Nächste Vermutung war der Firmwareflash (von 4.1 auf 5.1 für schnellere CPU's und RAM) Habe auf diversen Foren aber nichts diesbezüglich gefunden!

Die BT Karte ist natürlich die originale! (mit einer anderen Bluetooth LE Karte zeigt sich das selbe Bild)

Grüße,

Hendrik
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Hast du schon mal die Speicherbatterie getauscht? AFAIK ist das eine CR 2032 Batterie. Eine kleine flache Batterie auf dem Mainboard.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen... Ich bestell mal eine kostet ja kein Vermögen
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die kosten bei uns lokal im laden 3 euro
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Na das ist doch eine gute Nachricht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja bin auch froh drüber. Endlich ist die Tastatur jetzt nach dem Neustart verfügbar.