• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro 3,1 plötzlich Anzeige- / Grafikkarten- /Mainboardfehler

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hallo AT,

seit ein paar tagen hat mein mac pro einen schlag weg (early 2008, 8-core, 2,8Ghz, 10.6.8, )

gekauft 12/2008 hat er nie mein haus verlasen bis auf letzte woche wo ich zum ersten mal
das gute stück zu einem auswärtsprojekt mitgenommen habe um dort vor ort liveschnitt zu machen.

leider hat der rechner dort plötzlich beim hochfahren einen fatale fehler = anzeige defekt,
apple startsound kommt aber fährt nicht mehr hoch, geht nix mehr?!
(siehe bild) lief aber zuvor schon 2 tage dort problemlos...
Berlin-20121016-01132.jpg

ich dachte zunächst an grafikkarte defekt und habe mir eine ATI HD 5770 gekauft...
leider hat das aber kein abhilfe geschaffen, bildschirm bleibt sogar für minuten schwarz
und zeigt dann irgendwann fraktale und mist an.

VERMUTUNG:
in dem theaterhaus dort war unser raum über einen hauptschalter versorgt der abends aus / morgens
eingeschaltet wird, ich schätze kurzzeitige überspanung beim einschalten oder so ein sch****,
hatte leider keine überspanungsschutzleiste dran ;/

was könnte da das problem sein, mainboard defekt etc.?

gruss

OB
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Das sieht echt nicht gut aus...

Ich würde mal die Batterie auf dem Board ausbauen und tauschen (komplett vom Strom trennen und mal 20 sec warten) und wieder einbauen, die neue. (Entspricht eigentlich damit dem SMC-Reset beim Mac Pro). Dann mal schauen ob er normal hoch fährt.

Weiterhin würde ich anschließend einen NVRAM-Reset machen.

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Du kannst auch mal die RAM mit MEMtest überprüfen und den Hardwaretest durchlaufen lassen.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE
Memtest ist ein externes Programm, mal googeln.

Und wenn das nichts hilft, bzw. keine Erkenntnisse bringt, mal einen Gang in den Apple Store in Betracht ziehen.

Edit: Hast du die Grafikkarte mal in einen anderen Solt gesteckt? Vielleicht hat dieser einen "Hau" bekommen...


Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für die schnell antwort, gleich zu letzten frage:
ja, ich habe die "alte" geforce in den 16x und 4x AGPs getestet, leider ohne / kein erfolg!

die 5770 läuft wie gesagt auch nicht weder im "ursprünglichen" grafikkarten slot noch in
dem 2. 16x daneben, somit gehe ich jetzt immer mehr von logicboardfehler aus...:(

u.a.:
-wenn ich von CD booten will bleibt das setup stehen und der beliebte gray screen mit warnhinweis dass man den rechner neu starten soll erscheint,
-wenn ich beim bootne alt drücke für HD auswahl wird nur 1 von 4 platten angezeigt (die erste!)
- target modus (apfel+t) geht auch garnicht

es sieht wirklich schwer nach einem logic board defekt aus... veflucht, evtl. das LB mal backen?

ich denke reparieren wird schwierig... logicboardwechsel auf garantie vermutlich auch,
diese (A-care) lief letztes jahr im dezember aus...

was nun?

mfg

OB
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!

Wie gesagt, die RAM´s mal testen. Und den SMC-Reset. Das nur ein Laufwerk angezeigt wird ist eigentlich normal, da nur die bootbaren angezeigt werden. Wenn man davon ausgeht, dass du nur 1 OS installiert hast.

Den Target Mode aktivierst du über die Taste "T".

http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Sonst würde ich mir professionelle Hilfe holen. Vom Backen in dem Fall (überhaupt eigentlich) halte ich eher nichts...
Vielleicht ist ja auch nur irgendein Kondensator "durch", komplett kaputt schein mir dein "Klößchen" (MacPro) nicht zu sein.
Ist der denn nicht versichert? War doch ein Arbeitsunfall, von wegen Garantie und Reparatur. Würde das mal in Erfahrung bringen, das Theater (dein Arbeitsplatz) ist doch versichert. Und wenn die da nicht in der Lage sind die verwendeten technischen Geräte adäquat zu schützen, ist der Verursacher doch gefunden.

Grüsse Felix
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Moin!

Wie gesagt, die RAM´s mal testen. Und den SMC-Reset. Das nur ein Laufwerk angezeigt wird ist eigentlich normal, da nur die bootbaren angezeigt werden. Wenn man davon ausgeht, dass du nur 1 OS installiert hast.
hab mal einen riser rausgezogen bzw. die riser getauscht, und nur einen reingemacht, kein ergebniss,
SMC reset hab ich auch gemacht... bei den 2000modellen gibt es ja den SMC reset button

Moin!
Sonst würde ich mir professionelle Hilfe holen. Vom Backen in dem Fall (überhaupt eigentlich) halte ich eher nichts...
Vielleicht ist ja auch nur irgendein Kondensator "durch", komplett kaputt schein mir dein "Klößchen" (MacPro) nicht zu sein.
Ist der denn nicht versichert? War doch ein Arbeitsunfall, von wegen Garantie und Reparatur. Würde das mal in Erfahrung bringen, das Theater (dein Arbeitsplatz) ist doch versichert. Und wenn die da nicht in der Lage sind die verwendeten technischen Geräte adäquat zu schützen, ist der Verursacher doch gefunden.

Grüsse Felix

das ist ertwas kompliziert da die technik vor ort nicht versichert war... ich denke auch das es evtl. nur ein winziges bauteil ist was defekt ist,
allerdings muss der rechner schnell wieder an den start da ich momentan mitten im projekt hänge! ich kenn in berlin mehrere läden die support geben,
card service, (sowie gravis und cyberport) bei beiden letzteren hab ich enorm hohe wartezeiten, card service geht schneller aber auch nicht umgehend.

any tipps?

DANKE für deine hilfe...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
In Berlin habe ich mit der Service Offensive gute Erfahrungen gemacht, die schrauben selber. Und sind auch autorisierter Apple-Partner.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke,
grad bei SO angerufen, die klingen recht kompetent ich werd das teil da hinbringen... DANKE :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht sagst du ja mal bescheid wie es ausgegangen ist. Würde mich interessieren!

Viel Erfolg!
Felix