• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro 2,1 Grafikkarte zu heiß

InFract

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
2
Guten Tag!

Besitze einen MacPro 2,1 (early 2008) mit 2x 3 GHz Quad Core Xeon X5365. Nun hatte ich zu Hause noch eine XFX ATI Radeon 5770 rumliegen (also nicht vom selben Hersteller, den Apple verbaut) und hab diese eingebaut - ohne Probleme. Eine halbe Stunde/Stunde läuft diese auch, bis sie dann einfach aus geht, weil sie heiß läuft. Das Problem ist, dass sie nur auf den ersten PCI Port eingebaut werden kann, da nur dieser 16x Lane Support bietet.. Direkt neben dem 1. PCI Port sitzt der Alu-Rahmen für den RAM, zwischen Grafikkarte und dem Rahmen ist kein mm Platz mehr, vermute, dass deswegen die Karte heiß läuft.

Meine Frage nun dazu:
Kann ich den Alu-Rahmen mit RAM-Fach einfach ausbauen und den Lüfter, der hinten an diesem befestigt ist, einfach anders am Gehäuse befestigen? Oder würde es auch ein besserer Lüfter für die GraKa tun? Oder hat vlt jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das halte ich für keine gute Idee, weil Du den Luftstrom über die RAM-Module verändern würdest und es hier dann evtl. Probleme gibt. Eine Modifikation des Lüfters der Grafikkarte wäre der bessere Ansatz. Z.B. ein größeres Modell mit mehr Luftdurchsatz.
 

InFract

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
2
Hab mal weiter im Internet rumgestöbert und habe gesehen, dass es ganz hilfreich ist einen neuen Kühler einzubauen ;) Der Accelero L2 Pro passt wohl drauf, werde mir den mal bestellen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann halt uns auf dem Laufenden, ob der Umbau erfolgreich war!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Kann es nicht sein, dass der Lüfter einfach zu langsam bzw. nicht läuft?
Woher stammt der Treiber für die GraKa?