• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro (12core Mid2010) Ram fuer Triple Channel Mode

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Hi Zusammen!

Habe hier einen MacPro stehen, das 2,9 GHz 12core Modell aus Mitte 2010.
Das Ding hat im Moment (nur) 12GB Ran (und zwar Kingston).
(Das Ding will 1333 DDR3 ECC Ram, registered Module erst ab 32GB)


Nun wird es an der Zeit das Ding auf 24GB aufzurüsten, wir wissen alle, 2GB pro Core ist die Regel, sonst geht nix...

Normaler weise suche ich dafür die nette Kingston Homepage auf und benutze die Speichersuchmaschiene.
http://www.kingston.com/de/memory/search/Default.aspx?DeviceType=1&Mfr=APP&Line=Mac Pro&Model=65146

- Um bei einem 2 CPU Modell die TripleChannel Feature zu nutzen, muss pro(!) Ram-Riser-Card eben 3 gleiche Module eingesetzt werden,
somit bieten sich diese sog. Speicher-Kits an, bei denen drei baugleiche Module dabei sind und garantiert werden.
So ist es im Moment, 6 Module, sprich 2 Kits zu je 3 Modulen, stecken so wie es sein soll drinnen, funktioniert wunderbar.

- Wenn man sich nun diese Kingston Homepage ansieht, findet man kein 12 GB Kit welches 1333 MHz besitzt, egal ob reg. oder nicht.
(Das 24 GB Kit, das es sehr wohl gibt, auch registered ist, scheidet aus, da es ja insg. nur 3 Module sind, somit 3 zu wenig.)

Nun meine Frage:

> Kann ich bedenkenlos einfach das gleiche Modul 6x kaufen, oder will das der MacPro so gar nicht? <
In der Liste würde sich der KTA-MP1333/4G anbieten, der aber unbufferd ist.

Somit gleich die nächste Frage:

> Hat jemand Stabilitätsprobleme mit 24 GB unbuffered ECC Speicher? <

und:

> Habe von einem Kollegen gehört, Kingston macht teilw. Probleme - hat irgendwer mit Kingston Probleme? <
(Wenn ja, was dann?)

Sorry für den 100sten Ram Post, doch dieser ist sehr spezifisch ;) .

LG