• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacPro 10.7.4 - kann keine Programme mehr installieren

nataq

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
5
Hi Leute,
ich habe leider ein sehr mühsames Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe letzte Woche meinen MacPro neu aufgesetzt weil ich ihm eine SSD spendiert habe.
Alle Programme installiert und nun ein paar Tage verwendet.
Jetzt möchte ich ein weiteres Programm installieren und bekomme eine Fehlermeldung:

"Das Installationsprogramm ist beschädigt. Das Installationsprogramm kann das Paket nicht öffnen. Möglicherweise gibt es ein Problem mit den Eigentümer- oder Zugriffsrechten."

Ich habe das dmg neu heruntergeladen, doppelgeclickt - pkg Datei wieder versucht zu installieren - gleiches Problem. Daraufhin habe ich es bei anderen Programmen versucht, gleiches Problem.

Was kann da für ein Problem mit Eigentümer- oder Zugriffsrechnen bestehen und wie kann ich das beheben?

Ich kann mich erinnern, dass er mir gestern "eine Info zukommen ließ", dass ein zweiter Computer mit dem gleichen Namen in meinem Netzwerk ist und er ihn deswegen jetzt umbenennt. Kann sein, dass das der iMac ist - der zwar einen anderen Namen hat, aber ich logge mich von dort immer mit meinem Nutzernamen des macPro ein, um nicht ständig Probleme mit Dateirechten zu haben. Vor der Neuinstallation gab es diesbezüglich nie Probleme - obwohl das "alte" System auch unter 10.7.4 lief.

Irgendeine Idee was ich tun kann?
Wäre Euch sehr dankbar.
Grüße,
Wolfgang
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
1. Frage: User-Rechte korrekt eingestellt?
2.) Frage: Rechte schon repariert (im Festplattendienst-Programm)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Ich kann mich erinnern, dass er mir gestern "eine Info zukommen ließ", dass ein zweiter Computer mit dem gleichen Namen in meinem Netzwerk ist
Halbwissen: Das kann auch einfach nur dadurch entstanden sein, daß du die Platte ausgewechselt hast.
Mit dem Installationsproblem dürfte das nichts zu tun haben.
 

nataq

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
5
Die reparierten Rechte im Festplatten Dienstprogramm haben geholfen!
Vielen Dank, Mac-Rookie.

MacAlzenau: ich hatte noch zwei Tage vorher auf die bereits ausgetauschte Festplatte installiert, daran sollt´s also nicht gelegen haben. Danke aber trotzdem für die Hilfestellung.