• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro (1,1): Welche Festplatten-Rahmen für 2,5" Festplatten?

Paul-L

Jerseymac
Nachdem ich heute mein MBP durch eine Hybrid-Platte (Seagate XT 500GB SATAII 7200 4GB SSD) einen ordentlichen Leistungsschub verpassen konnte, möchte ich meinen MacPro (1,1) auch mit der Seagate "beglücken".

Das Problem: Welchen Rahmen kann ich für solche Spiele nehmen, denn die SSD Einbau-Rahmen, welche geschlossen sind, fallen ja weg, da 7.200 U/min dann doch etwas Hitze erzeugen.

Bisher schweben mir 2 Varianten vor den Augen, die ich aber leider nicht validieren kann. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:

Variante 1)

Die klassischen Einbau Rahmen. Bekomme ich das irgendwie hin?
Screenshot 2011-09-19 um 18.24.16.png

Variante 2)

MaxConnect for SSD/HDD 2.5" Disk Drives for Mac Pro Internal Drive Bays. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht nur in die neuen Modelle passen ...

Screenshot 2011-09-19 um 18.42.08.png

Link: MaxConnect

Was ich nicht möchte, ist eine Lösung im Schacht des DVD Laufwerkes. D.h. ich möchte "irgend was sinnvolles" in Bay 1 des MacPro reinschieben und fertig. Kein Löten, Bohren, Sprengen, Schweißen, ...

Mercy vorab für Eure Tipps.

Sawtooth

Langelandapfel
Die für die unterschiedlichen Mac Pro-Rechner erhältlichen MaxConnect Einbaurahmen sind doch weiter unten auf der von Dir verlinkten Seite eindeutig den verschiedenen Rechnermodellen zugeordnet. Verstehe nicht, was jetzt schwierig daran sein soll, den passenden Rahmen zu wählen.

Ansonsten tut es auch dieses Gehäuse (–> http://gh.de/433040), dass mitnichten vollkommen geschlossen ist und eine für die XT durchaus ausreichende Luftzirkulation gestattet.

MfG, Sawtooth

Paul-L

Jerseymac
Nun ja, für mich ist dass nicht ganz so einfach. Denn, wenn ich mir dort die Rahmen-Dicke anschaue, weiß ich nicht, ob der passt. Ich möchte mir nicht einen Rahmen holen, der dann nicht in den Slot eingeschoben werden kann, da er zu dick ist.

Den von Dir genannten Rahmen möchte ich nicht einsetzen, da ich nun in verschieden Foren gelesen habe, dass er für die XT nicht genügend lüftet. Die Platte dreht nun immerhin noch mit 7.200U/min. Selber sagst Du ja auch "ausreichend" ... weit weg von sehr gut ;)

Ich würde mir schon gerne den Rahmen von MaxConnect holen, wollte einfach wissen, welche Alternativen es gibt und ob das mit den klassische Einbaurahmen auch funktioniert. Meines Wissens wurde die nicht erfunden, um in einen MacPro zu passen.

Kann man denn die MacConnect inzwischen irgendwo in der EU erwerben ( ich habe nichts im WWW gefunden).

Danke!

Sent from my iPad using Tapatalk