• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacPorts Selfupdate funktioniert nicht.

Kartoffelkraut

Granny Smith
Also ich hab auf Lion MacPorts installiert, was ohne Probleme funktionierte, aber jetzt, sobald ein selfupdate oder irgendeine andere Installation von Mac Ports durchgeführt werden soll, beschwert sich mein Rechner:

EARTH:~ leo$ sudo port -v selfupdate
Password:
---> Updating MacPorts base sources using rsync
receiving file list ... done
base.tar

sent 10894 bytes received 111 bytes 3144.29 bytes/sec
total size is 3236352 speedup is 294.08
receiving file list ... done
base.tar.rmd160

sent 64 bytes received 116 bytes 72.00 bytes/sec
total size is 512 speedup is 2.84
Launch of "tar" failed: the PowerPC architecture is no longer supported.
shell command "/usr/bin/tar -C /opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/tarballs/tmp -xf /opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/tarballs/base.tar" returned error 2
Error: /opt/local/bin/port: port selfupdate failed: Failed to extract MacPorts sources from tarball!
EARTH:~ leo$ lipo -info /usr/bin/tar
Non-fat file: /usr/bin/tar is architecture: ppc

Was kann man da machen, bzw. was läuft da falsch?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Launch of "tar" failed: the PowerPC architecture is no longer supported.
shell command "/usr/bin/tar -C /opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/tarballs/tmp -xf /opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/tarballs/base.tar" returned error 2
Error: /opt/local/bin/port: port selfupdate failed: Failed to extract MacPorts sources from tarball!
EARTH:~ leo$ lipo -info /usr/bin/tar
Non-fat file: /usr/bin/tar is architecture: ppc

Das Problem ist, dass du ein /user/bin/tar für PPC hast und PPC-Architektur auf Lion nicht mehr unterstützt wird.
Die Frage ist: Warum hast du ein veraltetes /user/bin/tar auf deinem Lion-Mac?

Kartoffelkraut

Granny Smith
Das ist eine gute Frage die ich leider nicht konkret beantworten kann. Als ich Macports installiert hatte und danach das selfupdate ausgeführt habe, gab es keinerlei Fehlermeldungen...
Dazwischen hab ich keinerlei bewusste Änderungen daran vorgenommen. Ich hatte mal aus Versehen eine veraltete Version von XCode installiert, ich weiss nicht ob da einfach irgendwas überschrieben wurde.
Andere Frage: wie könnte man das Problem beheben?

Danke!

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Ich weißt nicht, ob Xcode tar mitbringt. Kann schon sein.
Die älteste Xcode-Version auf die ich hier zugreifen kann ist 3.1.3. Das bringt, so weit ich sehen kann, kein tar mit, installiert aber durchaus auch in /user/bin.

Du könntest anhand der Metadaten feststellen, wann dein tar aufgetaucht ist und dann mit mdfind alle anderen Dateien finden, die zum selben Zeitpunkt angelegt wurden. Ich wage zu bezweifeln, dass es nur tar betrifft.

Oder du bügelst Lion nochmal drüber. Das müsste es fixen.

Kartoffelkraut

Granny Smith
Ich komm mir mit der Frage ziemlich blöd vor, aber ich find nicht mal die Metadaten von tar bzw. ich kenn den Befehl für das Terminal nicht welcher mir diese dann anzeigt.

EDIT: habs doch hingekriegt, da steht dass das Erstellungsdatum und Änderungsdatum irgendwann 2003 war. Also dürften aus der Richtung die Probleme nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Mit mdls im Terminal.
Code:
$> mdls /usr/bin/tar 
kMDItemContentCreationDate     = 2011-05-25 17:58:16 +0000
kMDItemContentModificationDate = 2011-10-24 12:43:55 +0000
kMDItemContentType             = "public.unix-executable"
kMDItemContentTypeTree         = (
    "public.unix-executable",
    "public.data",
    "public.item",
    "public.executable"
)
kMDItemDateAdded               = 2011-10-24 12:43:54 +0000
kMDItemDisplayName             = "bsdtar"
kMDItemFSContentChangeDate     = 2011-10-24 12:43:55 +0000
kMDItemFSCreationDate          = 2011-05-25 17:58:16 +0000
kMDItemFSCreatorCode           = ""
kMDItemFSFinderFlags           = 0
kMDItemFSHasCustomIcon         = 0
kMDItemFSInvisible             = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden     = 0
kMDItemFSIsStationery          = 0
kMDItemFSLabel                 = 0
kMDItemFSName                  = "bsdtar"
kMDItemFSNodeCount             = 140208
kMDItemFSOwnerGroupID          = 0
kMDItemFSOwnerUserID           = 0
kMDItemFSSize                  = 140208
kMDItemFSTypeCode              = ""
kMDItemKind                    = "Unix Executable File"
kMDItemLogicalSize             = 140208
kMDItemPhysicalSize            = 61440
kMDItemSupportFileType         = (
    MDSystemFile
)

Und die Suche nach den suspekten Subjekten startest du dann so:
Code:
$> mdfind  '(kMDItemContentType == "public.unix-executable") && (kMDItemContentModificationDate == $time.iso(2011-10-24 12:43:55 +0000))'
/usr/bin/xcman
/usr/bin/tset
/usr/sbin/lsof
/usr/bin/cpio
/usr/bin/bsdtar
/usr/bin/more
/bin/ksh
/usr/sbin/gpt
/usr/bin/gnutar

Infor zur Syntax von mdfind gibt's hier. Die Metadata Attributes sind hier gelistet.

Neuinstallation ist vielleicht einfacher... ;)

Nachtrag: Im Ergebnis siehst du übrigens nicht tar sondern bsdtar, denn:
Code:
$> ls -l /usr/bin/tar
 lrwxr-xr-x  1 root  wheel  6 24 Okt 14:44 /usr/bin/tar@ -> bsdtar

fyysh

Schweizer Glockenapfel
EDIT: habs doch hingekriegt, da steht dass das Erstellungsdatum und Änderungsdatum irgendwann 2003 war. Also dürften aus der Richtung die Probleme nicht kommen.

Was meinst du mit "die Probleme kommen nicht aus der Richtung"?

Guck mal wann das bsdtar von Lion erstellt wurde (
kMDItemContentCreationDate im Listing was ich dir in meinem letzten Post gepastet hab
).

Kartoffelkraut

Granny Smith
Also mit einfachem überspielen von Lion hat sich das getan, lipo zeigt das "Architectures in the fat file: /usr/bin/tar are: x86_64 i386" an und selfupdate hat wunderbar funktioniert.

Danke für alles! :)

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Ja dass das funktioniert war klar, aber hast mal nach anderen komischen alten unix-execs geguckt?

Kartoffelkraut

Granny Smith
Hatte die Anleitung wie ich das mach eben erst gelesen, als ich Lion schon frisch aufgezogen hab. Und jetzt wird's wohl eher nicht mehr so viel bringen danach zu suchen, oder?
Ich vermute mal, dass das alles durch eine unsaubere MacPort-Installation zustande gekommen ist. Also dass ich irgendwas falsch gemacht hab und sudo nicht den würdigen Respekt entgegen gebracht hab.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Achso ich hatte dich falsch verstanden. Irgendwie hab ich mir zusammengesponnen, dass du dir die bsdtar von ner anderen Lion-Inst geholt hast und diese überspielt hast.

Ja ne, wenn du komplett Lion drübergebügelt hast, solltest du keine veralteten mehr finden. Das ist richtig.

MacPorts arbeitet normalerweise nur in /opt/local. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir ein Port ein veraltetes (bsd)tar drüberbügelt. Das wäre ja gröbst fahrlässig. ^^

Kartoffelkraut

Granny Smith
Muss aber xcode, MacPorts alles neu installieren, das ist n bisschen ärgerlich wenn man die .dmg nicht irgendwo noch gespeichert hat. :)
Werd lion auf kurz oder lang mal clean installieren, mal sehen ob sich die Performance verbessert.