• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macpook Pro an Monitor geht beim zuklappen nicht mehr in den Schlafmodus

robrick

Golden Delicious
Hallo,

wenn ich mein Macbook Pro mit Mountain Lion 10.8.5 an einen externen Monitor anschließe, ist er vor ein paar stunden noch in den Schlafmodus gewechselt, wenn ich mein Macbook Pro zugeklappt habe. Der Bildschirm vom Monitor ist dann auch ausgegangen, so wie es eigentlich soll.
Aktuell geht er nicht mehr in den Schlafmodus, wenn ich mein Macbook Pro zuklappe, sondern schaltet den angeschlossenden ext. Monitor als Hauptfenster/Dockleiste.
(Ich hatte vorher InsomniaX mal ausgetestet)

Was kann ich tun?

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Das ist ein Feature, wenn ein Monitor angeschlossen ist, also Absicht. Keine Ahnung, ob man das anders einstellen kann.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Bei angeschlossenem externen Monitor und angeschlossenem Netzteil, geht Dein MacBook nicht in den Ruhezustand, wenn der Notebook Displaydeckel zugeklappt wird - das ist normal.

Du (der TE) hat dies offensichtlich mit der App InsomniaX versucht zu umgehen: http://www.macwelt.de/downloads/Ruh...deaktivieren-mit-InsomniaX-2-1-5-6551405.html

So wie es aussieht, spinnt die App herum. Deine App funktioniert anscheinend nicht mehr richtig, oder die App ist an sich nicht 100% tauglich für Dein vorhaben. Ehrlich gesagt kenne ich diese App nicht...

Ich würde Dir empfehlen die App restlos zu entfernen und ein anderes Programm zu nutzen. Eines welches erprobt ist und saber läuft - SwitchResX .... diese App ist ausgereift und funktioniert: http://www.madrau.com/srx_whatitis/whatitis.html

Achtung - auf den ersten Blick meint man, die App wäre nur für die Auflösung verantwortlich, wenn Du aber etwas runter scrollst bei den "was kann die App" wirst Du auch diesen Eintrag finden "Disable or activate screens on demand, for example to use a Macbook in clamshell mode" .... die App taugt für Dein Vorhaben gut...

robrick

Golden Delicious
Ich habe gelesen, dass das Mabook auch mit einem externen Monitor bei zugeklappten Deckel , in den Ruhezustand fährt. Sinnvoll wäre es ja auch um die Wärme besser abzuleiten. Ich meine, das hat vorher ja auch funktioniert.
InsomniaX wurde nun deinstaliert. Jedoch ist das Problem immer noch nicht gelöst.
Nach einigen Tutorials die ich mir über SwitchResX angeschaut habe, glaube ich nicht, dass dies mein Problem lösen kann. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?

robrick

Golden Delicious
Gibt es denn vielleicht einen Befehl oder einen temporäreren Ordner, in dem die Einstellungen gespeichert werden, um den Uhrsprung der Bildschirmeinstellung wiederherzustellen?