• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS: Wer arbeitet mit Numbers, Pages, Keynote

Arbeitet hier eigentlich jemand mit Apples Alternativen zu MS Office?

  • Nein, überhaupt nicht

  • Nur wenn es sich nicht vermeiden läßt

  • Gelegentlich

  • Ausschließlich / Überwiegend

  • Lieber MS-Office

  • MS-Office-Klone (z.B. Libre Office)

  • Ich habe gar kein macOS


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Ealdorman

Jonagold
Registriert
19.08.24
Beiträge
21
Obwohl ich schon einige macOS-Versionen durch habe frage ich mich noch immer wer eigentlich das hauseigene iWork nutzt.

Also, dann frage ich hier mal:
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.852
iWork gibt es doch meines Wissens nach gar nicht mehr 🤷‍♂️

Oder meinst du die Apple-eigenen Numbers, Pages, Keynote etc?

Die nutze ich durchaus!

Aber was ist der Hintergrund der Frage?
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.534
In meinem früheren Arbeitsleben nur MS Office. Aber in meiner jetzigen Arbeitswelt brauche ich sowas nicht mehr. Privat bin ich nun komplett bei Apple angekommen. Und die zwei dreimal, wenn ich etwas benötige reichen mir die bordeigenen Programme allemal.
 

Banchi

Boskoop
Registriert
01.09.13
Beiträge
39
ich nutze meist Keynote da ich dort per iPad in der Präsentation auch malen kann was im Bereich Erste Hilfe sehr gut ist und auch sonst in der Firma wird viel mit iWork (ja die heißen immer noch so) genutzt außer in einem Lehrgang und zur Bearbeitung unserer CRM Software da bau ich das meist für Word um
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
"Mir reicht iWork" ist vielleicht eine verniedlichende Untertreibung. Kostenfreie Software, auf Mac und iPadOS/iOS angepasst, viele Features... Selten, dass ich mal was vermisse. Und falls doch, ich habe noch ein Office 2007 von MS rumfliegen, habe ich aber seit 2014 nicht mehr genutzt.
 

MobilPhunk

Meraner
Registriert
06.11.22
Beiträge
226
Arbeiten: Nein, da Windows Umfeld.

Für private Dinge nutzen: Ja, so wie MS Office oder Googles Workspace Suite auch.
Gerade Numbers gefällt mir für kleinere Datensätze + Grafiken von der Handhabung her sogar am Besten.
 

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.091
Im meinen Hauptjob arbeiten wir in der vollen Office 365 Welt. Im Zweitjob ist es ebenfalls Office da eng mit der Warenwirtschaft verknüpft.

Privat hab ich tatsächlich eine Tabelle die ich mit Numbers pflege :D Statistik der gefahren Kilometer mit dem Wohnwagen :D
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Als ich noch viel mit anderen Anwendern MS Office Dateien ausgetauscht habe, musste ich zwangsweise auch MS Office nutzen. Natürlich kann ich Excel und Word Dateien auch mit den Apple Programmen öffnen und speichern - einige Funktionen gibt es aber nicht. Zum Beispiel Pivot Tabellen.

Seitdem ich jedoch nur noch für mich Dokumente erstellen muss - arbeite ich ausschließlich nur noch mit Apples Office Apps.

Erstens sind die kostenlos - und ich brauche nicht noch ein (Microsoft) Konto.

Zweitens - ich habe rund 20 Jahre als IT und auch da als Office Dozent gearbeitet. Und was ich eigentlich immer wieder beobachtet habe - die Anwender nutzen nur 10-20% der Microsoft Office Funktionen - oder können sich auch nur einen Bruchteil der Funktionen richtig merken.

Ja Microsoft Office hat tolle Funktionen.

Aber auch hier - so meine langjährige Erfahrung - haben die User Dinge eingebaut, die gar nicht nötig wären, aber sie sind da - also nutzt man sie auch! Oder anders gesagt - diese tollen vielen Funktionen verleiten viele User Textdateien, aber vor allem Excel Dateien (!) nicht einfach zu gestalten und zu halten und damit unkompliziert zu erstellen - nein - da muss unbedingt jede hübsche Funktion noch mit eingebaut werden.

Ich kenne das auch aus eigenen Tabellen. Ah da habe ich eine Tabelle mit Umsätzen. Hm, das könnte ich auf dem nächsten Blatt noch mit einer Pivot Ansicht verschönern. Ja dann auch ein Pivot Diagramm. Hm, ne bedingte Formatierung macht das Ganze noch attraktiver. Dann gruppiere ich das Ganze auch gleich und mache noch überall Teilergebnisse rein. Ach komm - Datenschnitte für die, die nur klicken wollen auch noch.

Kenne das bei meiner Freundin. Da erstellen Kollegen oder Kolleginnen eine Excel Tabelle und sollte die das Unternehmen verlassen - sitzen 10 Mitarbeiter eine Woche vor der Excel Tabelle und müssen erst mal die gefühlt 50 einzelnen Tabellenblätter sichten und haben keinen Plan, was da eigentlich gemacht wurde alles.


Lange Rede - kurzer Sinn. Ich habe die Transformation über Wochen und Monate gemerkt. Ich habe immer noch meine eigenen Tabellen mit Haushaltsbuch, private Listen, schreibe meine Bücher und und und - aber genieße inzwischen wie einfach meine Texte und Tabellen gestaltet sind. Und nein - das was Numbers, als Beispiel, kann - reicht aus!

Ich habe deutlich übersichtlichere Tabellen oder Textdateien - vor allem das Editieren nach Wochen und Monaten ist viel einfacher und weniger Fehleranfällig - und ich gewinne eine Menge an Zeit vor dem Rechner mich nicht allen Funktionen, statt dem Inhalt, widmen zu müssen!
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Nutze ausschließlich Office. Alleine schon wegen Excel. Bin ich halt mit groß geworden, habe es immer mal wieder mit Apple probiert und fand das irgendwann immer wieder hinderlich. Für mich ist Excel einfach DAS Programm überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Ealdorman

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.177
Wenn's irgendwas quick n dirty werden soll das eh nicht gespeichert wird (Grusskarten, sonstige Beschriftungen) Pages weil da die Vorlagen hübscher sind.
Für richtige Sachen nehm ich MS Office weil's einfach verbreiteter ist und ich das Zeug halt besser kenne.
 
  • Like
Reaktionen: Ealdorman und Salud

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
@YoshuaThree Schöner Beitrag, stimme dir komplett zu - aber eigentlich hat das überhaupt nichts mit Excel oder Numbers, Pages oder Word zu tun 😉

Bzgl. der Programme an sich gilt m.E. wie bei allen komplexen Programmen, dass der Einarbeitungsaufwand und der "Gewöhnungseffekt" - hier üblicherweise, dass man halt mit Programm A schnell zum Ziel kommt, mit Program B vielleicht auch, aber man müsste erst mal wieder Zeit investieren, um sich dafür einen Workflow zu bauen/finden - nicht zu unterschätzen ist. Wer wie von dir postuliert nur 10-20% der Funktionen nutzt - und das werden dann nicht gerade Pivot-Tabellen, OLAP-Cubes oder Filialdokumente sein 😉 - merkt davon nichts bis wenig.

Das ist aber nicht Office/iWork (nutze ich mal als Sammelbegriff) spezifisch. Ich wäre auch nicht auf Cubase gewechselt, wenn es Logic (noch 😉) unter Windows gegeben hätte. Das hat aber nicht damit zu tun, das Logic "besser" ist, sondern dass ich jahrelang eingeübte Abläufe "neu lernen" musste. Würd' ich mir wieder einen Mac als Hauptarbeitsgerät zulegen, würde ich daher z.B. nicht wieder auf Logic wechseln, sondern mit Cubase weiter machen... So geht's zumindest mir persönlich mit allen komplexen Programmen, insb. im privaten Bereich (wenn ich die komplexen Funktionen denn nutze, siehe oben). Ich will die entweder alle kennen und ausprobieren - oder wirklich effektiv nutzen. Letzteres erfordert einiges an Einarbeitung und Aufwand.

Für 'ne simple EüR wäre es mir auch egal, ob ich das mit Excel, Numbers oder numpy mache 😉 Die drei Funktionen "herausfinden", die man dafür braucht, das dauert 10min.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.612
Numbers arbeite sehr viel, da ich viele Tabellen auch mal am Ipad bearbeite, oder am Iphone kurz anschaue,.. Manchmal nutz ich sogar die Cloud Variante

Sind aber keine großen Mathematischen Formeln dahinter, nur n bisschen Grundrechnungsarten mit den Zellen und ähnliches (Herstellungskalkulationen zb)
 

Ealdorman

Jonagold
Registriert
19.08.24
Beiträge
21
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Hätte ich nicht gedacht das so viele mit den Bordmitteln arbeiten.

:)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
In der Firma die üblichen Verdächtigen Word u. Excel.

Privat ist die Office-Lizenz dieses Jahr nicht mehr verlängert worden und wir nutzen die Apple-Sachen. Die reichen vollkommen - und bieten auch mehr, als die meisten brauchen werden.

Eventuell wird nächstes Jahr wieder MS Office hier einziehen, wenn die Tochter in die weiterführende Schule kommt - und die Wert auf MS legen.
 
  • Like
Reaktionen: Salud und YoshuaThree

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Auf dem Gymnasium unserer Tochter sind Pages, Numbers und Keynote empfohlen worden. MS Office wäre „notfalls“ auch okay, sagte der Klassenlehrer.

Sie nutzen AirPlay für das Smartboard.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
In der Firma die üblichen Verdächtigen Word u. Excel.

Privat ist die Office-Lizenz dieses Jahr nicht mehr verlängert worden und wir nutzen die Apple-Sachen. Die reichen vollkommen - und bieten auch mehr, als die meisten brauchen werden.

Eventuell wird nächstes Jahr wieder MS Office hier einziehen, wenn die Tochter in die weiterführende Schule kommt - und die Wert auf MS legen.
Wir nutzen weiterhin MS Office, unter anderem auch wegen der Cloud, damit wir ein Backup unserer Fotos abseits Apple haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Eventuell wird nächstes Jahr wieder MS Office hier einziehen, wenn die Tochter in die weiterführende Schule kommt - und die Wert auf MS legen.
Die wird sie dann vmtl. über ihren Schulaccount benutzen können, war/ist jedenfalls bei unseren Kindern so.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR