• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS Ventura

Wellenreiter

Golden Delicious
Registriert
19.01.14
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Mein Drucker läuft ohne Probleme, nun wollte ich den Drucker im Netzwerk nur mir zuordnen und habe die Einstellung so geändert wie es in der Anleitung dazu geschrieben steht, er meldet mir aber dann das ich nicht berechtigt bin, wo liegt mein Fehler?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-07 um 15.10.54.png
    Bildschirm­foto 2023-03-07 um 15.10.54.png
    103,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirm­foto 2023-03-07 um 15.19.15.png
    Bildschirm­foto 2023-03-07 um 15.19.15.png
    47,8 KB · Aufrufe: 22

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du auf diesem Mac einen zweiten Druck-Server für diesen Drucker einrichtest, hat das auf den Drucker überhaupt keine Auswirkungen.

Wenn, dann müsste eine Sperre auf dem Drucker selbst eingerichtet werden, falls der Drucker so etwas kann. Das würde aber eine Anmeldung auf dem Drucker und eine eigene Benutzerverwaltung nötig machen, was ziemlich unüblich ist, besonders bei einem Multifunktionsgerät.

Ansonsten bleibt nur, den Drucker aus dem Netz zu nehmen und lokal per USB anzuschließen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das würde aber eine Anmeldung auf dem Drucker und eine eigene Benutzerverwaltung nötig machen, was ziemlich unüblich ist, besonders bei einem Multifunktionsgerät.
???

Es kommt halt aufs Drucker-/MFP-Modell drauf an. Z.B. Kyocera hat meines Wissens kein MFP-Gerät mehr im Programm, dass dieses Feature nicht hätte.
 

Wellenreiter

Golden Delicious
Registriert
19.01.14
Beiträge
10
In der Hilfe steht folgendes, funktioniert bei mir aber nicht.

  1. „Systemeinstellungen“, klicke auf „Allgemein“


  1. in der Seitenleiste und dann rechts auf „Freigaben“. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
    Einstellungen „Freigaben“ öffnen
  2. Aktiviere „Druckerfreigabe“ und klicke dann rechts auf die Infotaste
  3. Wähle unter „Drucker“ den Drucker aus, der geteilt werden soll. Wenn du den Zugriff auf bestimmte Personen beschränken möchtest, fahre wie folgt fort.
  4. Klicke unten in der Benutzerliste auf „Hinzufügen“ und führe beliebige der folgenden Schritte aus:
  • Wähle einen Benutzer aus „Benutzer & Gruppen“ aus (umfasst alle Benutzer deines Mac-Computers).
  • Wähle einen Benutzer aus „Netzwerkbenutzer“ bzw. „Netzwerkgruppen“ aus (umfasst alle Personen in deinem Netzwerk).
  • Wähle eine Person aus deinen Kontakten aus. Erstelle ein Passwort für die Person und klicke auf „Benutzer erstellen“.

  • Wenn du Personen in der Liste „Benutzer“ hinzufügst, wird der Zugriff auf den geteilten Drucker für Benutzer im Netzwerk („Jeder“) auf „Kein Zugriff“ eingestellt. Wenn du den Zugriff wieder auf „Jeder“ einstellen möchtest, klickst du auf das Einblendmenü „Jeder“ und wählst „Drucken möglich“ aus.


. „Jeder“ kann nicht entfernt werden.