• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Ventura 13.2 mit Advanced Data Protection veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
macOS-13-Ventura.png


Jan Gruber
Neben iOS / iPadOS 15.3 hat Apple heute Abend auch macOS Ventura 13.2 freigeben. Das Update bringt vor allem die Advanced Data Protection.

Morgen gibt es neue Macs, passend dazu hat Apple heute Abend auch macOS Ventura 13.2 freigegeben. Die neue Version war vergleichsweise kurz im Test, ziehen wir die Weihnachtspause ab war es ungefähr ein Monat.

macOS Ventura 13.2 bringt Advanced Data Protection​


Die größte Änderung ist die "Advanced Data Protection". Apple führt damit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der meisten iCloud-Inhalte ein. Bisher waren iCloud-Fotos, Backups und Messages serverseitig verschlüsselt, mit der neuen Option hat auch Apple keinen Zugriff mehr auf die Daten. Ebenso kommt die Unterstützung für physische Sicherheitsschlüssel.

Hier die offiziellen Releasenotes:
  • Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutzverletzung in der Cloud geschützt
  • Sicherheitsschlüssel für die Apple ID erlauben es, die Sicherheit des Accounts zu verbessern, indem ein physischer Schlüssel zum Login erforderlich ist
  • Behebt einen Fehler in der Freeform-App, bei der Zeichnungen mit dem Apple Pencil oder dem Finger nicht auf geteilten Arbeitsflächen auftauchten
  • Behebt ein Problem mit VoiceOver, das manchmal kein Audio-Feedback während des Tippens mehr lieferte

Advanced Data Protection aktivieren​


So aktiviert ihr die Funktion:

Auf dem iPhone oder iPad​



  1. Öffne die Einstellungen-App.
  2. Tippe auf deinen Namen und dann auf "iCloud".
  3. Scrolle nach unten, tippe auf "Erweiterter Datenschutz", und tippe dann auf "Erweiterten Datenschutz aktivieren".
  4. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Wiederherstellungsmethoden zu überprüfen und den erweiterten Datenschutz zu aktivieren.




Auf dem Mac​



  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus.
  2. Klicke auf deinen Namen, und klicke dann auf "iCloud".
  3. Klicke auf "Erweiterter Datenschutz", und klicke dann auf "Aktivieren".
  4. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Wiederherstellungsmethoden zu überprüfen und den erweiterten Datenschutz zu aktivieren.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf 13.2 aktualisiert. Beim starten der Fotos App kam die Meldung das die Mediathek aktualisiert wird, 2-3 Sekunden später kam die Meldend Mediathek wiederherstellen, weitere 2 Sekunden später war die App offen.
Alles sieht in Ordnung aus.

Habt Ihr das auch gehabt oder wisst Ihr was da aktualisiert wurde?

Gruß
Marko
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nehme mal schwer an dass ist ne Mini-Update für die Advanced Data Protection?! Also quasi als Vorbereitung falls ein User das aufdreht. Ich hatte das auch.

Update von hier: Advanced Data Protection aktiviert, dauerte alles etwas aber klappte ganz gut 👌
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Ich kann es noch nicht aktivieren.
Ich habe eine Windows - PC - Leiche in der Geräteübersicht, die ich schon Jahre nicht mehr nutze, sich aber nicht entfernen lässt.
Diese verhindert die Aktivierung, weil sie entweder ein update erfordert oder eben die Löschung aus der Geräteliste.

Die Löschung geht aber nicht mit der Meldung:

IMG_0153.jpeg
Kennt Jemand die Lösung für dieses Problem?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich kann es noch nicht aktivieren.
Ich habe eine Windows - PC - Leiche in der Geräteübersicht, die ich schon Jahre nicht mehr nutze, sich aber nicht entfernen lässt.
Diese verhindert die Aktivierung, weil sie entweder ein update erfordert oder eben die Löschung aus der Geräteliste.

Die Löschung geht aber nicht mit der Meldung:

Anhang anzeigen 190573
Kennt Jemand die Lösung für dieses Problem?
Diesbezüglich hatte ich vergangene Woche den Support für 45 Minuten am Telefon. Es hilft wohl nur das Ändern des Apple ID Passwort. Zumindest war das Gerät anschließend ohne weiteres Zutun aus der Liste entfernt. Apple konnte darüber hinaus nicht weiterhelfen. Nicht ideal, doch es scheint keine andere Lösung zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Danke @mysteria
Ging die Änderung ohne Probleme, oder ist da irgendwas zu beachten.
Alle Geräte einmal neu anmelden danach oder noch was?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Danke @mysteria
Ging die Änderung ohne Probleme, oder ist da irgendwas zu beachten.
Alle Geräte einmal neu anmelden danach oder noch was?
Nein, nichts besonderes zu beachten. Nervig war halt, sich bei allen Geräten und stellenweise Dienste (App Store etc.) erneut anmelden zu müssen.

Ansonsten einfach unter Einstellungen/Deine Name/Passwort und Sicherheit das Passwort ändern. Ich habe die Änderung über das iPhone durchgeführt. Anschließend war die Ende-Zu-Ende Verschlüsselung möglich. Gegebenenfalls das iPhone zuvor neu starten. Auf allen anderen Geräten wird die Verschlüsselung automatisch aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bei mir gings ohne irgendwas zu ändern und ich hab einfach alles raus gehaut was es wirklich nicht mehr gab.
Was ich hörte zuvor ist, dass es danach Troubles geben kann das Passwort zu ändern - was ich auch probiert habe - und auch ohne Probleme ging
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Frage zur ADVANCED DATA PROTECTION

Ich kann es nicht aktivieren. Irgendwie laufe ich da im kreis.
OSX 13.2 installed
Wiederherstellung Accounts usw eingerichtet.

Wenn ich auf TURN ON klicke kommt des Fenster 1.
Hier klicke ich auf REVIEW RECOVERY ACOUNTS.
Der MAC denkt kurz und ich hab das Fenster 1 wieder....


Fenster 1.jpg Fenster 1.jpg

Des ganze kann ich dann ewig machen ....

Any ideas????
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf 13.2 aktualisiert. Beim starten der Fotos App kam die Meldung das die Mediathek aktualisiert wird, 2-3 Sekunden später kam die Meldend Mediathek wiederherstellen, weitere 2 Sekunden später war die App offen.
Alles sieht in Ordnung aus.

Habt Ihr das auch gehabt oder wisst Ihr was da aktualisiert wurde?

Gruß
Marko
Ich habe das heute wieder gehabt. Habt ihr das auch regelmäßig. Meistens nach einem Neustart tritt es bei mir auf.