• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] MacOS-Update von 10.14 - und was dann? Letztes OS für "Alt-Mac"

kontrollfeld

Bismarckapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
144
Hallo!
In meinem Umfeld sammeln sich ältere Macs, die unter 10.14 wichtige Programme nicht mehr updaten können. Die brauchen jetzt ein "großes" MacOS-Update irgendwo zwischen 10.15 und 12, wobei ich generell von einem Clean-Install ausgehe. Installations--Knowhow und Installer sind vorhanden.
Gibt es Erfahrungen, bis zu welcher Version Updates von älteren Macs (meist mit 16GB RAM und SSD) reibungslos laufen? Ist es wirklich sinnvoll, bis zur letztmöglichen Version upzudaten oder ist 10.15 für Intel-Macs die vernünftigste Wahl?
Gruß + Dank
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Ohne genaue Angaben der Baureihen kann man dazu nichts sagen. Clean Installs können viele Probleme erzeugen und sind normalerweise nicht zu empfehlen.

Wenn kein höheres macOS installiert werden kann, ist macOS 10.14 eine bessere Wahl als 10.15. Beide werden nicht mehr unterstützt, aber Mojave läuft stabiler und problemloser als Catalina.