macOS Sequoia Public Beta - Apps starten nicht mehr

cpdp

Idared
Registriert
28.01.10
Beiträge
28
Hi,

auf meinem Intel-based iMac von 2019 hab ich die Public Beta seit Release installiert. Bis heute hat das auch extrem gut geklappt, ich konnte keine Bugs feststellen. Nun hab ich heute den Mac neu gestartet. Seitdem öffnen sich einfach alle Apps von Drittanbietern nicht mehr - also sie bleiben nicht „hängen“ beim Start, sondern der Startprozess wird direkt abgebrochen. Im Dock steht dann bei Sekundärklick „Öffnen“ anstelle von sowas wie „Sofort beenden“.
Meine Lösung wär nun, auf die Public Beta 2 upzudaten, doch in den Systemeinstellungen unter Softwareupdate ist das Beta-Update nun auf „Aus“ gesetzt (??) und denn ich versuche, entweder die Public Beta oder Developer Beta im Dropdown-Menü auszuwählen, sucht er wenige Sekunden nach einem Update, dann erscheint ein Fehler dass er den Update-Server für Apple-Softwareupdates nicht erreichen könne. Mit dem Internet bin ich aber logischerweise verbunden.
Neustart bringt nix - mehrmals versucht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen eventuellen Lösungsansatz für mich?

Danke :)

Beste Grüße,
Christopher
 

cpdp

Idared
Registriert
28.01.10
Beiträge
28
Soo ich hab ihn nun zur Hälfte hinbekommen. Letztendlich hat nach vielen Mühen die Recovery funktioniert und ich konnte auf ein gestriges Backup zurückgreifen. Ich hab nun versucht entweder zurück auf Sonoma oder vor auf die Sequoia Public Beta 2 upzudaten. Anfangs kam dabei immer der Fehler dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei - es sind aber 200GB frei. Danach kam wieder die Meldung dass er die Apple Update Server nicht kontaktieren könne.
Er scheint ein Speicherzugriffsproblem o.ä. zu haben, da er mich auch keine Musikdateien in meiner Musik-Mediathek hinzufügen lässt und auch die iCloud-Drive Synchronisation „mangels Speicher“ pausiert wird…
Kann mich jemand retten? :-D