macOS Sequoia: Mehr iOS für den Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.020
macOS-Sequoia-700x400.png


Jan Gruber
Auch das neue macOS wurde im Rahmen der WWDC24 vorgestellt, es hört auf den Namen Sequoia. Im Vordergrund stehen, wie in den letzten Jahren, mehr Funktionen von iOS für den Mac.

Zuerst präsentiert Apple iPhone Mirroring: Dabei wird das iPhone quasi in macOS angezeigt. Es kann dort ebenso gesteuert werden. Statt Keyboard und Maus des Macs an das iPhone zu übergeben – so wie wir das bereits vom iPad kennen – wird der Screen direkt ins macOS geholt. Auch die Notifications werden direkt in macOS geholt, so ist es möglich, direkt dort zu reagieren. Während der Interaktion bleibt das iPhone gesperrt bzw. auf dem Lockscreen.

Windows wie in Windows​


Ebenso gibt es Neuigkeiten bei der Anordnung von Fenstern: Ziehen wir diese künftig an den Rand, werden sie in Kacheln angeordnet. Keyboard Shortcuts gibt es auch. Klingt gut? Ist es auch und für alle, die ab und an auf "die dunkle Seite des PCs" blicken: Windows macht das bereits seit Jahren in dieser Art.

Passwords App​


Wie bereits erwartet, bohrt Apple den Schlüsselbund auf und bringt eine Passwords App. Sie erinnert an Lösungen wie 1Password und mehr. Die Anwendung wird auf allen Apple-Betriebssystemen zur Verfügung stehen. Wie es mit anderen Betriebssystemen wie Android oder Windows aussieht, ist nicht bekannt.

WWDC24-macOS-Sequoia-Passwords-700x400.png

Safari bekommt Machine Learning​


Der Browser kann wichtige Informationen dank Machine Learning künftig selbst erkennen und diese automatisch hervorheben. Auffällig: Es ist das erste AI-Feature, das Apple heute erwähnt hat – noch unter dem Namen Machine Learning. Ebenso können Seiten zusammengefasst werden.

Gaming und macOS​


Ein Thema, das für viele immer noch nicht ganz zusammenpasst – aber Apple gibt sich Mühe. Die Geschichte klingt nach wie vor etwas merkwürdig, schließlich unterstreicht Apple, dass aktuelle Spiele wie "Death Stranding" auf dem Mac laufen – ein Spiel, das 2020 veröffentlicht wurde. Game Porting Toolkit 2 soll das vielleicht verbessern, neben der leichteren Anpassung von Spielen für den Mac soll auch die Anpassung für iPhone und iPad verbessert werden.



Einen Gast von Ubisoft sehen wir auch, den interessierte Spieler:innen bestimmt schon kennen: Das neue Assasin’s Creed Shadows im Herbst kommt direkt auch für Apple-Hardware. Assasin’s Creed Mirage wurde letzte Woche für iPhone und iPad veröffentlicht.



Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud

Hatchback

Elstar
Registriert
03.11.22
Beiträge
72
Das Fenstermanagement, Passwort App & iPhone Mirroring ... auf die "Features" freue ich mich!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Hatchback

Elstar
Registriert
03.11.22
Beiträge
72
Schade, dass z.B. der neue Reader in Safari wohl auch erstmal nicht auf Deutsch kommt ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Solange Du auf der Fritz!Box ausschließlich Laborversionen benutzt, wird alles funktionieren.
Oh, wer hat denn das gesagt?
Wichtig ist, dass man die Entwicklung und die Zyklen dazu kennt. Denn Die Move Versionen sind da schon wichtiger.
Aber ich will Dich damit nicht langweilen, da Dir das Wissen dort fehlt, wie ich sehe. Macht ja nichts.

Aber niedlich, dass Du das alte Thema hier jetzt verpackst 😉 Mit der Zeit gehen, das ist kann man ruhig.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.187
Es gibt auch Neuigkeiten bei der Anordnung von Fenstern - ziehen wir sie künftig an den Rand werden sie in Kacheln angeordnet. Keyboard Shortcuts gibt es auch. Klingt gut? Ist es auch, und für alle die ab und an auf "die dunkle Seite des PC's" blicken - Windows macht das bereits seit Jahren in dieser Art.
ENDLICH......



Insgesamt sinnvolle Modellpflege. Freu mich drauf.

Zum Gaming … Apple lässt nicht locker. Sucht sich IMHO aber die falschen Titel aus. Statt AC hätten sie bei Ubisoft lieber das neue Anno bestellen und den Port bezahlen sollen. Eher die Zielgruppe, einfacher umzusetzen und für eine viel breitere Gerätebasis interessant.

Vor Shadows hätte ich auf einem M1Pro eher Angst und Kaufs dann doch lieber wieder auf der XSX 😊
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.440
Hoppla, ihr habt vollkommen recht!
Intel Macs fallen nur für Apple Intelligence raus! Da hab ich mich, im Eifer des Gefechts, wohl verguckt...umso besser :)
 

Mitglied 241048

Gast
Ich frage mich, warum es da kein iPad Mirroring gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
Ich frage mich, warum es da kein iPad Mirroring gibt.

vielleicht weil das langsam unübersichtlich wird, welches Gerät man als Display verwendet um es dann wieder zu spiegeln? [emoji12]

Aber ich verstehe, sehe da auch nicht direkt einen einsichtigen Grund. Es sei denn die Flupptizität bei der höheren Auflösung ist eingeschränkt